User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was tun gegen Schimmel? [Camponotus herculeanus]

Neues Thema Antworten
Yan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Was tun gegen Schimmel? [Camponotus herculeanus]

Beitrag von Yan » 31. August 2023, 15:29

Ich habe Schimmel IM Nest. Ich entferne es immer wieder, doch es kommt innerhalb von 3 Tagen wieder hoch. Liegt´s an der Belüftung?

Mein Nest ist so gebaut(ich bin online am Laptop): Unten ist das Nest, oben die Außenwelt. Die Belüftung besteht aus Ritzten auf dem Deckel. Das Nest ist aus Gips oder so, aber kein Ytong. Von der Seite kann man Wasser reinspritzen, das durch ein feines Gitternetz am Nestboden kondensiert.

Auch entferne ich tote Ameisen, ungegessene Futtertiere immer sofort, was ist das Problem?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 was tun gegen Schimmel

Beitrag von Serafine » 31. August 2023, 15:34

Bitte Bilder vom Nest posten (gesamt, aus mehreren Winkeln, Großaufnahmen der Stellen an denen es schimmelt), dann ist es einfacher was dazu zu sagen.

Wichtig wäre auch was für ein Substrat im Nest ist, wie oft es befeuchtet wird, ob es beheizt ist, wie groß die Kolonie ist und wie oft/was genau verfüttert wird - je mehr Information, desto besser.

Yan
Einsteiger

#3 was tun gegen Schimmel

Beitrag von Yan » 31. August 2023, 15:54

Der Dampf ist da, weil ich das Nest unter die Sonne gestellt hab, um den Schimmel zu töten. Die junge Camponotus herculeanus Kolonie hat jetzt 4-2=2 Arbeiterinnen, Tod unbekannt. Ich hab sie mit Honig, einem toten Termitenpaar( Coptotermes formosanus hat's auch nicht geschafft) , einer wilden,Heuschrecke und einer Fliege.
Dateianhänge
IMG_20230831_154941.jpg
IMG_20230831_155024.jpg
IMG_20230831_154937.jpg
IMG_20230831_155033.jpg

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 832 Mal

#4 Was tun gegen Schimmel

Beitrag von TheDravn » 31. August 2023, 17:29

Das Nest ist für so eine kleine Kolonie viel zu groß, aber das nur am Rande mal erwähnt.

Das sich Kondenswasser bildet ist normal, wenn man zusätzlich Wärme zuführt, das es im Nest schimmelt, ist auch in gewissen Maß normal. Kleine Ablagerungen, Futterreste, das Futter selber, usw. schimmelt nun mal nach einer gewissen Zeit, wenn man das Nest nicht völlig trocken hält. Den Schimmel durchs austrocknen sterben zu lassen ist eher kontraproduktiv für die Kolonie, erst recht in diesem Stadium. Was man machen kann ist, das Formicarium mit Springschwänzen und kleinen weißen Asseln zu impfen, diese fressen Futterreste und Schimmel. Um Schimmel an sich zu verhindern hilft es mäßig zu füttern, besorg dir am besten Fruchtfliegen und mach folgendes.

Du nimmst dir eine luftdichte Tupperdose und legst diese in dein Eisfach oder Truhe, wenn diese kalt ist, schüttelst du deine Fruchtfliegendose in dieser Dose aus, sodass NUR Fruchtfliegen in der Dose landen. Die sind erstmal durch den Temperaturunterschied geschockt und du kannst ohne Probleme die Tupperdose wieder verschließen und wieder kalt stellen. Das wiederholst du so lange, wie der Zuchtbecher die Fliegen hergibt, immer wieder ein paar Tage warten, damit neue nach schlüpfen können. Jetzt hast du genug Futter für kleine Kolonien für die nächsten Monate, einfach immer ein paar herausnehmen und den Ameisen geben. Siehst ja dann wie viel wirklich angenommen und verwertet wird und nach diesem Verbrauch wird dann gefüttert.

Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 270 Mal

#5 Was tun gegen Schimmel

Beitrag von Vlodex » 31. August 2023, 18:36

Also Schimmel bildet sich nur dann wenn Nährstoffe vorhanden sind , z.B Futter Reste , Ausscheidungen der Ameisen usw , die Luftfeuchtigkeit sehr Hoch ist und dazu noch die Temperatur perfekt für den Schimmel ist.
Wenn der Schimmel ,wie bei dir bereits angesetzt hat hilft oft kein wegputzen ,da in irgend welchen kleinen Ritzen oder löchern Reste bleiben ,die dann sobald wieder alles zusammen kommt , Also Nährstoffe , Luftfeuchtigkeit und Temperatur erneut aufkeimen.
Am besten wäre es die Kolonie in ein Sauberes RG mit frischen Wassertank und Watte und dein Komplettes Set auseinander Bauen und richtig mit Schimmelbekämpfungs Zeug reinigen.
Natürlich ist es dann einige Tage nicht nutzbar da die meisten Reiniger sehr Aggressiv sind.
Und danach am besten immer nur leicht befeuchten nicht auf die Sonne stellen und Futter Tiere nur in Großen die der Kolonie angemessen sind. Dann sollte das Set funktionieren.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#6 Was tun gegen Schimmel

Beitrag von Serafine » 31. August 2023, 20:35

1. Wo soll da Schimmel sein. Ich seh nicht wirklich was. Zumindest nichts, was in irgend einer Art und Weise für die Ameisen relevant wäre.

2. Sehr clever absichtlich zu erwähnen, dass du die Anlage in die Sonne gestellt hast, weil du genau weißt, dass man das nicht machen soll und die Ameisen durch Stauhitze sterben könnten.
Mal abgesehen davon, dass das sowieso überhaupt nichts bringt, das einzige was man davon bekommt ist mehr Kondensation und mehr Schimmel. Da müsste man schon den Deckel abnehmen, damit die Feuchtigkeit auch abziehen kann - aber das ist natürlich keine Option, sind ja keine Tetramorium bicarinatum oder eine andere invasive Art.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Oskar114

Yan
Einsteiger

#7 Was tun gegen Schimmel

Beitrag von Yan » 31. August 2023, 22:17

Serafine hat geschrieben: ↑
31. August 2023, 20:35
1. Wo soll da Schimmel sein. Ich seh nicht wirklich was. Zumindest nichts, was in irgend einer Art und Weise für die Ameisen relevant wäre.

2. Sehr clever absichtlich zu erwähnen, dass du die Anlage in die Sonne gestellt hast, weil du genau weißt, dass man das nicht machen soll und die Ameisen durch Stauhitze sterben könnten.
Mal abgesehen davon, dass das sowieso überhaupt nichts bringt, das einzige was man davon bekommt ist mehr Kondensation und mehr Schimmel. Da müsste man schon den Deckel abnehmen, damit die Feuchtigkeit auch abziehen kann - aber das ist natürlich keine Option, sind ja keine Tetramorium bicarinatum oder eine andere invasive Art.
Das mit der Stauhitze wusste ich WIRKLICH nicht :( Ich wollte nur den Schimmel durch Sonne töten

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“