Kurze Version: Habt ihr Gründungstipps, oder weitere hilfreiche Infos zur Haltung?
Lange, etwas schönere Version :
Vor mittlerweile fast 2 Monaten ging ich, voller Zuversicht, während der letzten 20 Minuten eines gewaltigen Sommer-Regenschauers auf die Suche nach ausschwärmenden Gynen. Zwei Tage zuvor hatte ich während eines solchen Schauers, ohne es zu wissen, ein Männchen der Spezies Colobopsis truncata entdeckt und wollte unbedingt mein Glück versuchen, eine frisch verpaarte
Kurz nachdem der Regen dann tatsächlich nachließ und ich völlig durchnässt den kleinen, sehr löchrigen Feldweg neben einer Kleingartenanlage im Norden Frankfurts entlangspazierte, sah ich zu meiner Freude auf der A-Säule des x-ten geparkten Autos eine kleine, sehr eigenartig aussehende flügellose
Zu Hause angekommen machte ich natürlich sofort die entsprechenden Fotos für ein Discord-Bestimmungs-Forum, ich hatte schließlich keinen blassen Schimmer, um was es sich bei meinem Fund handelte. Als die ersten Bestimmungsvorschläge eintrafen wurden zwei Dinge sehr schnell klar;
1. Hatte ich doch tatsächlich eine Stöpselkopfameise(!) gefunden, mein Glück konnte ich kaum fassen.. !
2. würde das Gründen eine echte Herausforderung werden.
Nach ausgiebigem recherchieren kann ich zusammenfassen, dass sich die allgemeine Seltenheit der Art negativ auf die Fülle an Informationen auswirkt, die im Internet zu finden ist. War ich es doch von den meisten Arten, die ich hier in Deutschland bisher finden konnte gewohnt, einen Berg an Haltungs- und Gründungsberichten zu finden, mit deren Hilfe (und überwiegend aufgrund der Selbstständichkeit der meisten
Also versuchte ich, mein neu erlangtes Wissen anzuwenden und der
Da ich natürlich entsprechend der niedrigen Gründungserfolgsrate vorgewarnt wurde, stellte ich der
- ein offenes Reagenzglas mit Wasserteil
- ein durch ein Korkstück (mit kleinem Loch als Eingang) verschlossenes Regenzglas mit Wasserteil
- ein durch ein Korkstück (mit Loch) verschlossenes Reagenzglas mit Wasserteil, im Nistbereich Korkstücke verschiedener Größen (mit dieser Art von Nest hatte ich insbesondere mit sehr kleinen Ameisen bisher großen Erfolg)
- ein durch ein Korkstück (mit Loch ) verschlossenes Reagenzglas mit Wasserteil, im Nistbereich ein Ast mit kleinem Loch, um als natürliche Gründungskammer zu dienen
Über Nacht stellte ich das Formicarium an einen ruhigen Ort, um ihr die Möglichkeit zu geben alle Nester zu begutachten und sich hoffentlich eines als geeignet herauszusuchen. Am nächsten Morgen sah ich sie noch immer im Formicarium herumstreunen, als ich jedoch Abends erneut nach ihr suchte stellte ich voller Freude fest, dass sie es sich in dem letzten Reagenzglas (mit Ast) ‚gemütlich‘ gemacht hatte. Sie saß nicht in dem Loch, welches ich in dem Ast für sie vorgesehen hatte. Das Innere des Korkeingangs schien mir aber als ebenso adäquate Nistmöglichkeit.
Dieser glorreiche, erfolgsverhoffende Abend ist nun 2 Monate her. Das Formicarium steht seither auf meinem Balkon in einem kleinen Gewächshaus, in dem die Temperatur meist nicht viel höher ist, als außen (ich laß, dass die Gesundheit der Gynen und somit der Gründungserfolg stark von einem natürlichen Tag-Nacht-Temperaturwechsel abhängen).
Wöchentlich füttere ich entsprechende Zuckerlösungen und Proteine in From von Insekten zu, auch wenn ich bisher noch nicht beobachten konnte, dass die
Lange Rede kurzer Sinn: Es ist noch immer keine
Kann es sein das sie in diesem Jahr sowieso noch keine Eier legen wird und ich einfach nur bis zum nächsten Frühling warten muss? (Wenn ja, gibt es Dinge, die ich beim Überwintern einer einzelnen
Ist das Nest noch nicht ihren Vorlieben genügend? Sollte ich noch weitere Nistmöglichkeiten anbieten? (Wenn ja, welche?)
Gibt es noch weitere Punkte, die ich bei der Gründung solch einer seltenen und komplizierten Art beachten sollte, die ich bisher übersehen habe?
Falls ihr Tipps, Anregungen oder sonstiges Wissen habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr es mit mir teilt.
Vielen Dank und hoffentlich wisst ihr mehr als ich
~ wackmire