User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis

Andy80
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nicobarensis

Beitrag von Andy80 » 16. September 2023, 19:52

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und AnfĂ€nger in Sachen Ameisen. NĂ€chste Woche sollen fĂŒr mich und meiner Tochter, Camponotus nicobarensis einziehen. Ich hĂ€tte noch ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe heute unser Aquarium, 54 Liter Ameisengerecht mit einem Ytong Nest umgebaut, Ich denke das wird vorerst fĂŒr eine Königin und 5 Arbeiter ausreichen, Bohrungen fĂŒr Nest Erweiterungen hab ich auch durchgefĂŒhrt.

Habt ihr Tipps fĂŒr mich, was kann ich besser machen?

Fragen:

1. Meint Ihr der Bodengrund ist zu hoch und die Gefahr besteht das sich die Camponotus nicobarensis außerhalb des Nestes einbuddeln?

2. Was biete ich zum Fressen an. Obst,Proteine, Zuckerwasser und Honig?

3. Als Ausbruchschutz hab ich eine Abdeckung und Paraffinöl?

4. Ab welcher Kolonie GrĂ¶ĂŸe sollte ich die Arena und das Nest erweitern?

Ich freu mich auf euren Rat.

Vielen Dank 😊
DateianhÀnge
IMG_2035.jpeg

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3108
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Camponotus nicobarensis

Beitrag von Harry4ANT » 16. September 2023, 20:18

Hallo Andy,

ist der Bodengrund durchgehend wie vorne am Glas zu sehen? Falls ja hÀtte ich dir deutlich niedriger empfohlen. Sind das echte Pflanzen oder Deko?

Hast du nach hinten / unten zum Becken Hintergrund eine Abdichtung? Die Kleinen werden im Laufe der Zeit alles absuchen und wenn da irgendwo eine LĂŒcke ist werden sie diese finden & nutzen :D

ZB links sieht es so aus als wĂ€re da eine LĂŒcke zwischen Glas und Ytong; darĂŒber ist dicht?

Ich mache bei meinen Becken (selbe Bauart) immer einen Gipsboden oben rein, richtig flĂŒssig das es auch in die LĂŒcken usw reinzieht, den Hohlraum hinten fĂŒlle ich davor mit Styroporplatten auf und die Ytng Steine werden beim Einbau rundherum Silikoniert hinten und seitlich.
In den noch feuchten Gips oben kann man dann Deko eindrĂŒcken wie Kunststoffpflanzen, div. Deko oder NĂ€pfe, darauf dann eine hauchdĂŒnne Schicht Sand.

Zum Fressen anfangs 1-2 kleine tote Insekten und 2-3 mini Tröpfchen Zuckerwasser (Alternativ Ahornsirp, Agavendicksaft..) - mehr braucht es erstmal nicht.

Ausbruchschutz sollte passen und fĂŒr eine Erweiterung habt ihr noch einiges an Zeit - wenn die Kolonie Richtung 4-stellig geht wĂ€re mal an eine Erweiterung zu denken.

Allgemeine Infos zur Ameisenhaltung:
https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Andy80

#3 Camponotus nicobarensis

Beitrag von Andy80 » 16. September 2023, 20:35

Hi, vielen Dank fĂŒr die tollen Tipps. Ich hab’s dann doch lieber ausgegipst. Danke 🙏

Liebe GrĂŒĂŸe

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
BeitrÀge: 3145
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 584 Mal

#4 Camponotus nicobarensis

Beitrag von Joachim » 17. September 2023, 11:22

Hi Andy, das sieht schon schön aus, aber hier sind leider einige klassische Patzer drin. Wenn du nicht direkt eine 1000 Arbeiter starke Kolonie ĂŒbernimmst, ist das Nest leider viel zu groß und gerĂ€umig, fĂŒr die Ameisen kaum bis gar nicht nutzbar. Auch sieht mir die Arena danach aus, als werden sich die Ameisen sofort dort an einen schönen Ort verziehen und das fĂŒr die nĂ€chsten ein bis zwei Jahre.

Gerade am Anfang ist weniger mehr. NatĂŒrlich will man direkt eine schöne Arena mit Pflanzen, schickem Bodengrund und riesigem Nest. FĂŒr eine kleine Starterkolonie wird das aber alles andere als praktisch, und fĂŒr dich als Halter noch mehr.

Viel Erfolg bei deinem Start. Eine gute Wahl bei der Art hast du schonmal getroffen und ich bin sicher, mit der Zeit kriegst du den Bogen raus. Im ersten Jahr werden dir die Kleinen viel beibringen, was man in der Haltung optimieren kann, und sie werden dir auch leider einige TrÀume und Illusionen kaputt machen.

Andy80

#5 Camponotus nicobarensis

Beitrag von Andy80 » 17. September 2023, 14:04

Hi, danke fĂŒr deine Antwort. Ich denke auch das ich mit der Zeit dann Dreh raushabe. Ich hab jetzt alles an Bodengrund nochmal rausgemacht und den hinteren Teil der Arena bis Oberkante Ytong ausgegipst, so das Sie sich nicht in die Arena einbuddeln können. Könnte ich das Nest vorerst verschließen und sie vorerst im Reagenzglas brĂŒten lassen?

Vielen Dank 😊

Joachim

Experte der Haltung

#6 Camponotus nicobarensis

Beitrag von Joachim » 17. September 2023, 14:29

Vergipsen ist natĂŒrlich ein Not-Pflaster, was am Anfang hilft. Aber bedenke dass du in einer zugegipsten Arena nur wenig eingreifen kannst, außer alles nochmal rauszuholen. Auch ist fĂŒr Pflanzen ein zugegipster Boden eher schlecht auf Dauer, da es WurzelfĂ€ule begĂŒnstigt. Plus, wenn im Gips irgendwann ein Riss ist und die Ameisen durchkönnen (nicobarensis liebt kleine Ritzen und Löcher) wird die ganze Kolonie unter den Gips ziehen.

Das Nest zuzumachen wird erstmal klappen, ich hĂ€tte dir modulare Kammern vorgeschlagen: Das Nest, wie du es hast, aber mache die GĂ€nge dazwischen mit Lehm zu. Dann können die Ameisen selbst entscheiden, wie groß sie ihr Nest haben wollen. Du riskierst mit feuchtem Sand und Lehm allerdings immer, dass sie die Scheiben zubauen, oder erst gar nicht in das Nest gehen.

Das Setup sieht zwar schön aus, aber gerade am Anfang der Haltung lÀdt es leider zu vielen Problemen ein.

Andy80

#7 Camponotus nicobarensis

Beitrag von Andy80 » 17. September 2023, 15:57

Ok, und was könnte ich an meinem Setup besser machen, dass nicht zu viele Fehler passieren ? 😉

Joachim

Experte der Haltung

#8 Camponotus nicobarensis

Beitrag von Joachim » 17. September 2023, 16:04

Da könnte ich mit einem Zwinker-Smilee meinerseits antworten, da ich dir das alles bereits geschrieben habe. Nochmal zur Zusammenfassung:

- Modulares oder kleines Nest zum Anfang
- Eine Arena mit einem Untergrund in dem sich die Ameisen keine Nester bauen können

Das Thema Ausbruchschutz wurde ja schon angesprochen. Im Idealfall hast du noch eine Beheizung fĂŒr die Puppenkammern. Dazu muss natĂŒrlich eine Wasserquelle her.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“