Ich habe ein Problem,
all meine Kolonien sind mit parasitären Milben befallen. Was für alle Ameisenhalter ein Schick ist, sehe ich hier mal als Chance. Klar werden viele mit den gängigen Hausmitteln um die Ecke kommen. Ich Persönlich stoße da schnell an meine Grenzen. Nun zu meinem Projekt.
Ich habe festgestellt, das es wirklich absolut keine anständigen Mittel gegen das Problem gibt, ohne den Ameisen zu schaden. Mechanische Reinigung fällt für mich komplett aus. Wer tropische Arten hält, wird mir wohl beipflichten, dass das auch völlig Lebensmüde ist. Zitronenschalen halte ich persönlich für wenig hilfreich, da deren Wirkung nirgends wirklich dokumentiert ist. Alle anderen Mittel, welche man im Tierzubehörhandel so findet, sind extrem schädlich oder töten eure kleinen Krabbler.
Meine Idee daher, da ich mich mit ein paar Leuten unterhalten habe und generell ein Mittel gegen Milben gesucht habe, wäre UV-Licht. Dies wäre für mich erstmal ein Testlauf. ich habe 3 Kolonien, welche das Problem aufweisen. Messor barbarus, Camponotus maculatus und Neoponera villosa. Als Test würde ich es erstmal an der Messor-
Ich werde jetzt die Tage mal eine solche Lampe besorgen und mit dem Experiment starten.
Ihr seid herzlich eingeladen zu diskutieren und falls ihr wisst wie es besser funktioniert oder selbst das perfekte Mittel gefunden habt, lasst es mich wissen. Ich denke es gibt viele die sich damit rumschlagen. Ich halte euch auf dem laufenden.