User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Thons Exoten
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Thons Exoten » 11. Oktober 2023, 15:45

Perfekt danke dir darf ich fragen woher du aus BawĂĽ kommst? und nochmals danke harry fĂĽr die tipps ich hab jetzt noch ne kleine motte rein getan die ich gefunden habe supi dass das mit der Terrasse in ordnung ist lesen lohnt sich halt doch immer :)

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#10 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Harry4ANT » 11. Oktober 2023, 16:03

Bei Zaberfeld / zwischen Karlsruhe und Heilbronn.

Motte, Weberknecht usw. aus der Wohnung usw. geht immer ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Thons Exoten

#11 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Thons Exoten » 11. Oktober 2023, 16:07

ja cool dann wohnst nicht weit weg von mir muss ich mir da keine sorgen machen das zb so ne fliege oder weberknecht befallen sein könnte weil zb bei vogelspinnen und weitere war sowas immer ein thema sprich wenn der weberknecht ein parasit in sich trägt würde das meine ameisen nicht interessieren oder gibt es da dinge die sie auch befallen könnten ??

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 154 Mal

#12 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Sabrina » 11. Oktober 2023, 16:44

Zur Vorbeugung/Abtötung vor Parasiten sollten Futtertiere überbrüht/abgekocht werden oder paar Tage eingefroren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Thons Exoten

Thons Exoten

#13 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Thons Exoten » 11. Oktober 2023, 16:57

Supi alles klar bedanke mich recht herzlich :)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#14 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Serafine » 11. Oktober 2023, 19:02

Thons Exoten hat geschrieben: ↑
11. Oktober 2023, 11:58
1. Kann ich irgendwas echtes an Pflanzen rein tun das die sich die Blattläuse später halten wenn die Kolonie größer ist?
Das mit den Blattläusen ist echt schwierig, wurde ja schon erklärt.
Pflanzen haben zudem das Problem, dass sie wachsen und evtl. absterben, ggf. gestutzt oder entfernt werden mĂĽssen - viel SpaĂź beim Versuch Pflanzen zu schneiden mit 500 neugierigen Ameisen im Becken.
Auch das putzen (eine größere Kolonie kann beträchtliche Mengen Müll prodzuieren) ist in einem stark bepflanzten Becken deutlich schwieriger.
2. Ist mein Bodengrund in Ordnung?
Sollte, würde ihn aber trocken halten. Bei feuchtem Bodengrund braucht man meist eine Putzcrew (Asseln, Springschwänze, etc.), da Futterreste in feuchter Umgebung dazu neigen zu gammeln.
In einer trockenen Arena trocknen sie dagegen einfach aus.
Vom abkochen von Futtertieren würde ich persönlich eher abraten, das macht aus der Körperflüssigkeit der Futtertiere semi-solides Quasi-Spiegelei, das für die Ameisen schwer zu verarbeiten ist.
3. Winterruhe ? die Königin ist von diesem Jahr
Ich hab meine Lasius niger letztes Jahr im Dezember in die Winterruhe gebracht (das war die Zeit als sie aufgehört haben Puppen zu produzieren).
Das ist prinzipiell kein Problem, aber so 4 Monate sollten sie dann schon im KĂĽhlen stehen.

Achso, auch noch erwähnenswert.
Die neuen Arbeiterinnen werden im Lauf der Zeit nicht nur größer (von knapp 2mm zu über 5mm), Lasius niger gehören auch mit zu den aggressivsten und territorialsten Ameisen, die man in Europa außerhalb der hügelbauenden Formica-Spezies finden kann.
Wenn du noch Spinnen und andere Arthropoden hast, halte die Lasius niger am besten nicht im selben Raum, oder sichere deren Boxen (bzw. den Ort an dem diese stehen) zusätzlich gegen eindringende Ameisen ab.
Lasius niger sind notorische Ausbrecher (sieht am Anfang nicht so aus, wenn sie noch klein und schüchtern sind) und eine größere Kolonie ist eine absolute Todesgefahr für alles in ihrem unmittelbaren Umfeld.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT

Thons Exoten

#15 Lasius niger - Meine erste Ameisenkolonie :)

Beitrag von Thons Exoten » 12. Oktober 2023, 10:20

Vielen lieben dank nochmal fĂĽr die Infos.

Dass mit den Blattläusen lass ich dann mal doch :D^^
Ich werde mich melden wenn ich mal wieder was habe an fragen ansonsten ist mir jetzt nochmal bisschen was klar geworden und bin ja doch froh das ich garnicht so falsch gelegen habe mit vielen sachen :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“