Harpegnathos als
Was sind das also für Ameisen?
- Wie sehen sie aus? Recht groß mit etwa 15-17mm, manchmal sieht man auch leicht kleinere oder größere. Durch die gestreckte Form, lange
- Was essen sie? Diese Ameisen jagen einzeln und optisch nach lebender Beute, interessieren sich nicht für Aas oder Zucker und sind somit besonders über den Winter schwierig auf Dauer zu ernähren. Dazu kommt, dass ihre
- Wo leben sie? Es sind Tiere der Feuchttropen. Somit gedeihen sie am besten zwischen 26-28°C in einer feuchten Umgebung mit sehr hoher oder maximaler Luftfeuchtigkeit. Die
- Wie ist ihre Brutentwicklung und Lebenserwartung? Für jedes der drei Brutstadien kann man einen Monat erwarten, es dauert also etwa ein viertel Jahr bis zur fertigen Ameise. Larvenentwicklung varriiert mit der Fütterung,
Kommen wir zur Kolonie. Vor einem Monat bekam ich von einem befreundeten Halter ein kleines Volk venator zugeschickt. Die Ameisen fraßen nicht richtig und legten keine Eier. Nach ersten Infos handelte es sich um eine Kolonie mit einer
Dieses Becken benutze ich für ihre Aufzucht. Es ist ein kleines 30cm Becken mit Seramis Untergrund und Sand/Erdboden. Beheizt wird es durch ein drumherum gelegtes Heizkabel konstant auf 27°C, dasselbe Kabel sorgt auch für eine Luftfeuchte von über 95%. Im Becken gibt es 3 kleine Ytong Nester, die im Design ihren natürlichen Nestern nachempfunden sind. Zwar zeigen sie Interesse am obersten Nest und verbringen dort oft Zeit, doch bisher bleiben sie in ihrem Reagenzglas, dessen Eingang mit Erde und Steinchen geschützt wurde.
Die Kolonie wurde nach einem Tag aufwärmen munter und begann aktiv mit der Jagd. Futter aus der Zoohandlung birgt immer extreme Milbengefahr, darum züchte ich meine Grillen selbst in einem Becken mit normaler Walderde und vielen Kleinstlebewesen. Diese natürliche Lebensweise hält das Milbenrisiko bei den Grillen gering. Vor dem Einsatz zu den Harpegnathos entferne ich im Moment noch die beiden Sprungbeine der Grillen.
Hier sind die drei Ladies. Fotos sind sehr schwer durch das viele Wasser und die beschlagenen Scheiben. Erleichterung war jedoch sofort da, denn es handelt sich hier nicht um eine
Unterhalb der mittleren Ameise kann man auch den ersten Erfolg erkennen: Ein Haufen von bisher 7 wunderschönen Eiern, um die sich gekümmert wird. Die Ameisen jagen im Moment alle 3 Tage eine große Grille.
Soviel zur ersten Entwicklung. Ich hoffe sehr, dass die Mädels die Aufzucht ihrer ersten