KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 998
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

#12457 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 18. November 2023, 16:00

Ich hab mich da mal vor ner Weile mit beschäftigt. Das Problem ist, dass die neue Gamergate begattet werden muss. Das bedeutet, man braucht wohl mindestens eine zweite Kolonie und dann auch noch das Glück, sie dazu zu bringen, dass sie sich begatten.

Ich kenne leider keine Berichte einer erfolgreichen längerfristigen Haltung.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 524
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

#12458 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vlodex » 18. November 2023, 16:22

PincoPallino hat geschrieben: ↑
18. November 2023, 16:00
Ich hab mich da mal vor ner Weile mit beschäftigt. Das Problem ist, dass die neue Gamergate befruchtet werden muss. Das bedeutet, man braucht wohl mindestens eine zweite Kolonie und dann auch noch das Glück, sie dazu zu bringen, dass sie sich befruchten.

Ich kenne leider keine Berichte einer erfolgreichen längerfristigen Haltung.
Ja aber dieses ganze Prinzip ist sehr seltsam da ja nur das Männchen Flügel besitzt, bedeutet das dann rein Theoretisch eine Begattung im Nest aber es müsste ein Männchen aus einem anderen Nest sein ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
PincoPallino



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 998
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

#12459 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 18. November 2023, 16:26

bedeutet das dann rein Theoretisch eine Begattung im Nest aber es müsste ein Männchen aus einem anderen Nest sein ?
Genau so verstehe ich das. Die fremden Männchen werden wohl ins Nest gelassen, wenn sie sich als "würdig" erweisen. Zumindest bei manchen Arten. Bin bestimmt kein Experte dafür.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 524
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

#12460 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vlodex » 18. November 2023, 16:34

PincoPallino hat geschrieben: ↑
18. November 2023, 16:26
bedeutet das dann rein Theoretisch eine Begattung im Nest aber es müsste ein Männchen aus einem anderen Nest sein ?
Genau so verstehe ich das. Die fremden Männchen werden wohl ins Nest gelassen, wenn sie sich als "würdig" erweisen. Zumindest bei manchen Arten. Bin bestimmt kein Experte dafür.
Aber wenn man jetzt eine gesondert Männchen produzieren lässt und diese dann einbringt, zählt das schon als gesondertes Nest, die wird dann ja ihren eigenen Nest Geruch erzeugen, weil sie denkt sie macht eine neue Kolonie? Also das Prinzip der Gamergate bekomme ich irgend wie nicht hin, weil irgend wie können alle eigendlich Eier produzieren und könnten wenn sie es schaffen Gamergate werden.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 998
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

#12461 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 18. November 2023, 17:11

Also das Prinzip der Gamergate bekomme ich irgend wie nicht hin, weil irgend wie können alle eigendlich Eier produzieren und könnten wenn sie es schaffen Gamergate werden.
Ich glaub, du hast es schon verstanden. So machen sie sich unabhängig von einer Königin. Im Prinzip können diesen Job alle Arbeiterinnen übernehmen. Finden sie kein geeignetes Männchen zur Koloniefortführung, können sie wie bei unbegatteten Königinnen immer noch Männchen produzieren und so ihren Genpool weitergeben. Bei einer ausreichend dichten Population an anderen Völkern sollten aber auch immer fremde Männchen zur Verfügung stehen, um den Fortbestand der eigenen Kolonie zu sichern.

Das macht es leider in der Haltung so kompliziert.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, überlegst du, eine oder mehrere Arbeiterinnen abzusondern und zu hoffen, dass sie Männchen produzieren, die einen anderen Geruch haben. Keine Ahnung, ob das aussichtsreich ist. Auf jeden Fall wäre es trotzdem Inzucht. Und da diese Arten offensichtlich keine Inzucht betreiben, wage ich den Erfolg anzuzweifeln.

Ich sehe die einzig mögliche Lösung in einer oder mehreren anderen Kolonien. Die könnten sich dann, zumindest theoretisch, gegenseititg am Leben erhalten, indem sie Männchen austauschen.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 524
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

#12462 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vlodex » 18. November 2023, 17:22

Mal Schauen was ich dann mache sobald es soweit ist, hatte ja eigendlich eine Art mit Königin bestellt, aber diese Art ist auch Recht interessant außer das Komplizierte mit der Weiterhaltung durch die Gamergate.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2523
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1732 Mal

#12463 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 18. November 2023, 21:22

Kolonie haben definitiv einen eigenen Geruch - wobei "Geruch" die falsche Bezeichnung ist, das ist eher eine Art Lack mit chemischen Markern.
Zwei Kolonien zu halten und sie gegenseitig zu verpaaren sollte theoretisch funktionieren, natĂĽrlich muss man dafĂĽr aber erstmal zwei Kolonien soweit bringen, dass sie Geschlechtstiere aufziehen.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 998
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 549 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

#12464 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 19. November 2023, 21:44

@Vlodex

Mir ist gerade noch etwas eingefallen, was das Problem, zumindest theoretisch, verkleinern könnte. Anstatt selber eine zweite Kolonie der selben Art zu halten, könntest du auch einen anderen Halter finden und mit dem Männchen austauschen.

Vielleicht findest du in Foren jemand oder ĂĽber den Shop, bei dem du gekauft hast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Vlodex



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“