User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messoren im Aquarium?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Maggie
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 26. Mai 2024, 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messoren im Aquarium?

Beitrag von Maggie » 26. Mai 2024, 14:29

Hallo zusammen,
Ich bin gerade am Überlegen mir meine erste Ameisrnkolonie anzuschaffen. Mich interessieren besonders Messor-Arten, da ich ihr Verhalten total faszinierend finde. Ich möchte eine leicht zu pflegende Art, die keine Winterruhe hĂ€lt und hab mich schon mal ein bisschen schlau gemacht. Dabei bin ich auf einen Haltungsbericht von messor orientalis gestoßen - ist das eine gute Art fĂŒr AnfĂ€nger?
BezĂŒglich der Unterbringung dachte ich mir, ich könnte mein altes Aquarium umfunktionieren. Die genauen Maße habe ich nicht im Kopf, aber es sollte ca. 50 l fassen. Kann man messoren in ytong Nestern halten? (Wenigstens ab und zu ins Nest schauen zu können ist mir wichtig.) Wenn ja, was muss ich beachten?
GrĂŒĂŸe, Maggie.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3012
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1087 Mal
Danksagung erhalten: 2170 Mal

#2 Messoren im Aquarium?

Beitrag von Harry4ANT » 26. Mai 2024, 15:05

Hallo Maggie & Willkommen im Forum,

die Gattung Messor generell halte ich fĂŒr einen sehr gut geeigneten Einstieg in die Ameisenhaltung.

Auch dein Vorhaben bzgl. Aquarium und Ytong passt sehr gut - ich bin selbst ein Liebhaber von Aquarien mit internen Ytong Nestern und darĂŒber liegender Arena.


Bedenken solltest du bei deinem Vorhaben

- einen Rahmen oder besser Deckel mit einplanen.

- das die Tiere keine Ausweichmöglichkeiten zum buddeln usw. haben, sonst kann es sein das Ytong Nest wird nicht genutzt und du siehst spÀter kaum noch etwas von der Kolonie, Gyne & Brut

- mind. 1 Bohrung seitlich setzen zwecks spĂ€terer Erweiterung fĂŒr eine 2tes Becken. Das 50 L Aquarium wird zwar eine lange Zeit ausreichen aber mittel- bis langfristig wird Messor in der Regel sehr zahlreich und dann wĂŒrde wohl ein 2tes Becken Ă€hnlicher Art nötig sein fĂŒr ausreichend Nest- & ArenaflĂ€che.


Hier mal zwei Beispiele von Aquarien mit Ytong - ich verwende gerne einen Gipsboden um den Becken "Hintergrund" fĂŒr die Ameisen unzugĂ€nglich zu machen.


Messor barbarus (da war es schon grenzwertig mit dem Platz):




GrĂ¶ĂŸeres Formikarium aus 3 Becken fĂŒr Camponotus fellah:



131621146_1344282825768750_1969654062994093514_n.jpg


Generelle Information rumd um die Ameisenhaltung:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Bei Fragen gerne melden und vielleicht hast du ja Lust ĂŒber deine Haltung hier im Forum zu berichten (=55


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Maggie
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 26. Mai 2024, 14:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Messoren im Aquarium?

Beitrag von Maggie » 26. Mai 2024, 18:53

Hallo Harry,
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort!
TatsĂ€chlich war ich drauf und dran mir ein fertiges Formicarum im Internet zu bestellen bis ich zufĂ€llig deine Youtube Videos gesehen habe :lol: . Die LuftbrĂŒcke ist ja der Hammer :o .
Mein Aquarium hat oben an den langen Seiten schon zwei Glasstreifen zur Stabilisation eingezogen, die ich ehrlich gesagt ziemlich hÀsslich finde. Muss ich Angst haben, dass es zerbricht wenn ich die rausschneide?
Und sollte ich (wenn alles irgendwann fertig ist) eine Heizung anschaffen? Messoren sollen ja laut Google bei eher hohen Temperaturen gehalten werden und ich selber habs lieber kalt (18 - 22 Grad).
Danke fĂŒr die Tipps!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maggie fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3012
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1087 Mal
Danksagung erhalten: 2170 Mal

#4 Messoren im Aquarium?

Beitrag von Harry4ANT » 26. Mai 2024, 21:37

Diese Stege sind, meine ich, nur eingeklebt und du kannst sie wegschneiden - wĂ€re aber auch eine potentielle Auflage fĂŒr Deckel oder Rahmen.
Meine Becken haben diese Stege nicht.

Prinzipiell kannst du die Messor orientalis wohl auch bei Raumtemperartur halten.
Wenn du ihnen was gutes tun willst bzw. die Brutenwicklung etwas fördern bringst du an einer Stelle am (oder unter) dem Nest eine kleine einstellbare Heizmatte an.

Sowas in 5 o. 7 W zB:
https://www.ebay.de/itm/386933723868?it ... BMytmr5vZj
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Maggie


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“