So, jetzt bin ich endlich soweit

(hat ja nur ein Jahr gedauert ...). Hab heute im Baumarkt Ytong und Hobbyglas besorgt, die Vorderseite des Nestes ist schon so gut wie fertig

Da der ytong 20 cm hoch ist und das Aquarium 60 x 30 x 30 bleiben zwar nur noch 10 cm Höhe ĂŒbrig, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?
Soll ich noch Löcher fĂŒr die BewĂ€sserung reinmachen oder geht das auch so?
Und sind die GĂ€nge mit 1 cm breite und 0,5 cm tiefe groĂ genug? Die Kammern an sich sind natĂŒrlich gröĂer

Ich werd mich die Tage noch an die Seitenteile und den Rahmen machen und ein paar Sachen fĂŒr die Deko und eine Heizmatte (7 Watt, 15 x 28 wĂŒrde etwa ein viertel der FlĂ€che abdecken) besorgen.
Ich hab in irgendeinem Video gesehen, dass der Ytong noch mit einer Mischung aus Lehm und Gips bestrichen wurde, ich denke ich werd mir Lehmpulver besorgen und das mal ausprobieren
Und noch eine letzte Frage, nÀmlich wo kaufe ich die Ameisen dann am besten?
Ich will ja am liebsten Messor orientalis, die sind in den meisten Shops stĂ€ndig ausverkauft (auĂer bei myants, wie ist da die QualitĂ€t?). Messor barbarus sind da viel leichter zu bekommen, halten aber so weit ich informiert bin eine Art
Winterruhe, das wĂŒrde ich ja gerne vermeiden
Jetzt wird wohl erstmal die Behausung fertig gebaut