Jan25 hat geschrieben: ↑7. Juli 2024, 10:36
Servus,
Toller Bericht ! Gibts mal wieder ein Update ?
Gruß
Jan
Jup, leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft daher heute =)
Da eigentlich nicht viel passiert ist bis heute, wollte ich auch wieder nur im wöchentlichen Turnus einen Bericht schreiben.
Unter der Woche ging alles ganz normal seinen Gang, es wurde ein bisschen geschnitten, verbaut und jegliches Obst etc. verschmäht.
Pilzwachstum (exklusive Sonntag) 5-10% und gefühlt ein paar kleine Meisen mehr.
Auch hatte ich etwas Feuchtigkeit im Rohr, welche durch ein "zu feuchtes" Futterbecken kam. (Deckel des Futterbeckens etwas offen gelassen, danach war das Rohr wieder trocken)
Jetzt aber zum Samstag/Sonntag und den Erfahrungen/Fazit der Woche:
Mir ist diese Woche aufgefallen, dass die Meisen anscheinend frisches Blattwerk und Obst verschmähen? hier rege ich gerne eine Diskussion im
Diskussionsthread an.
Nachdem ich eine frische Rose
ins Futterbecken gepackt habe, wurde diese erst einmal 1-2 Tage nicht angefasst.
Auch die Blätter des Weins werden erst nachdem sie etwas älter sind beschnitten, Ausnahme hiervon, die Stängel, die werden nur frisch geschnitten.
Deshalb habe ich etwas aufgeräumt und neben Wein auch Brombeere, Sauerkirsche, Rosenblätter und ein Apfelblatt reingelegt
Auch das seit Donnerstag im Napf liegende Nektarinen Stück wurde am Samstag plötzlich überfallen und war auch am Sonntag noch gut besucht.
Am Sonntag konnte ich dann auch eine dritte größere Meise entdecken und auch generell war etwas mehr im Futterbecken los.
Die Rose die nun schon etwa 1-2 Tage im Becken lag war plötzlich interessant und wurde im Stundentakt beschnitten.
Dann dachte ich, hey die nehmen jetzt die Nektarine gut an (Zuckerwasser, Traube, Apfel und Banane war nix) schmeiß doch mal ne Prise von den getrockneten Rosen rein.
Was dieser Test allerdings bringen würde, damit habe ich wirklich nicht gerechnet.
Nachdem die erste Meise innerhalb von 10-20 Sekunden das erste Blatt schnappte, kamen alle Meisen an und holten sich innerhalb von 5 Minuten alle Blätter
Und der Pilz sah in kürzester Zeit so aus
5 Stunden später, ist von den Blättern auch fast nichts mehr zu sehen und sie sind schon zu Pilz geworden.
Fazit bzw. hier hätte ich gerne Meinungen im Diskussionsthread:
1.sind frische Blätter weniger interessant als ältere?
2. Muss das Obst vielleicht auch etwas älter sein?
3. Warum getrocknete Rosenblätter wenn eine Rose frisch bzw. Teile von der selben vorhanden ist?
4. Wieso werden ziemlich viele grüne Blätter zwar geschnitten und ins Nest getragen, anschließend aber wieder vor die Schachtel bzw. als ?Dichtmittel? zwischen das Seramis gepackt?