Camponotus nicobarensis - Thy´s Wuselcarium

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Thyrun
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2024, 09:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Camponotus nicobarensis - Thy´s Wuselcarium

Beitrag von Thyrun » 4. Juli 2024, 14:15

Hallo zusammen,

hier nun also der Anfang meines Haltungsberichtes. Ich hoffe, ich kann/darf über die nächsten Jahre noch viele viele Texte verfassen. Hier hatte ich ja schon kurz was zu meinen Kleinen geschrieben Camponotus nicobarensis (Temperaturregelung im Sommer)

Die Idee zum Aufbau des Berichtes ist derzeit: Kurz zu mir ein paar Worte, dann aktueller Aufbau, was ist seit Oktober passiert (Start des Projektes), zukünftige Pläne. Nicht wundern, ich werde direkt einen zweiten Post hier drunter setzen, als eine Art Inhaltverzeichnis und Update-Übersicht. Geplant erstmal als Wochenübersicht und nur wenn was aufregendes passiert ist, ein Zwischenbericht. Ihr dürft gerne Zwischengrätschen, wenn was ist, solange es kein Wall-of-Text ist. UPDATE: Diskussions-Thread habe ich jetzt doch erstellt. Fotos der letzten Wochen und Monate zieh ich nach und nach hier rein, sind derzeit nur auf dem Handy, muss ich noch auf den Laptop ziehen und sortieren.

Kurz zu mir
Ihr könnt mich Thy oder Thyrun nennen, den Nickname hab ich schon seit vielen Jahren im virtuellen "Zockeruniversum". Ich bin 43, männlich, verheiratet mit einer Frau, die mein Hobby "akzeptiert" und mich sogar motiviert hat, den Schritt zur ersten Kolonie zu wagen. Diese Kolonie (Königin + 12 Arbeiterinnen) war nämlich ein Geburtstagsgeschenk von ihr; Oktober 2023.

Warum Ameisen?
Ich fand die kleinen Überlebenskünstler schon immer faszinierend. Früher alles gezockt (PC), später auch Handy, was mit Ameisen zu tun hatte, alle Dokus geschaut bei Youtube. Hatte immer schon den Wunsch eine eigene Kolonie zu "besitzen" (eher "drum kümmern", "sich sorgen", und viel zu viel Zeit reinivestieren), aber irgendwie kam nie der richtige Zeitpunkt. Im Oktober ´23 war es nun also soweit. Starterset: Arena und Standnest mit Sand, sowie 1x Königin und 12 Arbeiterinnen + Zubehör "lagen" plötzlich vor mir. Nun gab es kein zurück mehr!

Die ersten Tage
Natürlich musste/sollte es nun recht schnell gehen. Arena mit feinem Sand gefühlt, 1-3 Deko Sachen, Tränke, Futterschale und Reagenzglas rein, dann mit einem Schlauch das Standnest inkl. Sand (befeuchtet) angeschlossen. Natürlich die Alufloie kurz gelüftet, um nach dem Rechten zu sehen und eine Bestandsaufnahme zu machen. Allen schien es gut zu gehen. Wasser war genug drin, keine Verluste, guter Start. Reagenzglas geöffnet und dann in Ruhe gelassen.

Ich wusste ja, jetzt heißt es "Geduld haben"... 5min Beobachtet... ja ok... Geduld, ist ja gut! Ich geh ja schon.

Leider weiß ich nicht mehr, wann sie genau aus dem Reagenzglas raus sind, es waren maximal 2-3 Tage, dann ist die Königin in den Verbindungsschlauch zwischen Arena und Nest gezogen inkl. Brut (!). Einerseits war ich happy, dass etwas passiert war, andererseits dachte ich, du doofe... hab dir doch ein schönes Sandnest dahin gestellt (Wüsten/Steppen Art !!einself!1). Aber gut, sie wird schon wissen, was sie benötigt. Also Klorolle genommen, angeschnitten und über den Schlauch gepackt, damit sie wieder im Dunkeln "wohnen" konnte. Ab und an verirrte sich in den nächsten Tagen eine Arbeiterin Richtung Reagenzglas, um zu trinken oder ins Standnest. Es gab sogar erste zaghafte Versuche zu buddeln.

In der Zeit las ich etwas nach und kam zum Schluss, dass der feine Sand in der Arena vielleicht zu fein war (Verstopfung Tracheen) und dass der feuchte Sand im Standnest auch nicht die Nummer 1 Wahl ist. Also "angefixt" erstmal ordentlich eingekauft. Neues Standnest inkl. Korkeinsatz, Glasebenen, Tränke, Reagenzgläser, Dekobaum und und und... Natürlich musste ich auch sofort zum örtlichen Futtertier-Dealer und mal schauen, was es so alles gab. Randnotiz: Meine Frau möchte ein Terrarium mit Springspinnen, Schwiegermutter nicht :-)

Die nächsten Tage
Edit 04.07.24 16:20 Uhr: =)*66
Ein paar Tage später war es dann so weit und ich konnte die neuen Sachen in Empfang nehmen. Den Sand in der Arena wollte ich nicht ersetzen, hätte zu viel Stress bedeutet, also gab es Dekosteine, Bäumchen und natürlich das neue Standnest samt Korkeinsatz und Heizmatte. Diese hatte ich hinten an das neue Nest geklebt und zwar so, dass ca 50% der Nestes gewärmt wurden. Diesmal wurde der neue Schlauch und das neue Nest schnell begutachtet. Danach passierte aber nichts mehr. Am nächsten Morgen dann die Überraschung, die Königin war samt Gefolge ins neue Nest gezogen und sofort in den beheizten Bereich. Ich war happy und guter Dinge.

Die nächsten Wochen/Monate
Jetzt fasse ich etwas mehr zusammen, weil auch nicht so viel passiert ist. Sie wuselten so rum, immer mehr Ausflüge in der Arena, Wasser wurde erst nur im Reagenzglas aus der Watte gezogen, später dann aus einem 2. und ich konnte das 1. entfernen. Einige Zeit später haben sie dann auch die Wassertränke genutzt. Schokoschaben (tiefgefroren und dann kleingeschnitten) haben sie sofort gut angenommen. Mehrwürmer ging so. Und Honig im Spender ab und an mal.

Ich hab dann noch eine Wärmelampe für die Arena geholt und sporadisch angemacht. Unter 18 Grad war es eigentlich nie, eher dann 20,23 bis 28 Grad, wenn die Lampe an war. Sonst passierte nicht viel. Die Ausflüge wurde mehr und die Königin began mit der Eierproduktion. Das Nest habe ich ja "nur" mit einer roten Folie abgedeckt, das Zimmer ist fast immer abgedunkelt und so hatten sie ihre Ruhe, aber ich konnte das Wachstum der Kolonie verfolgen. Am Anfang wurde jede "Geburt" natürlich gefeiert. Irgendwann... schneller als gedacht, war es aber für mich normal, dass sie einfach immer mehr wurden. Es kamen immer mehr zur Futterstelle und am Wasser tummelten sie sich auch mit 3-4 statt früher allein.

Vor ca. 2 Wochen habe ich dann nach Langem erst wieder so richtig bewusst mitbekommen, "wieviele" es geworden sind. Also im Vergleich zu den Anfängen. Über 100 Ameisen sollten es jetzt schon sein und das Füttern ist mittlerweile recht spannend. Sobald die Kundschafter die "Beute" entdeckt habe, lege sie drumherum eine Spur oder schauen, ob was gefährliches in der Hände ist, dann zurück ins Nest und nach ein paar mal "anstupsen" der anderen, wachen die auf und rasen los. Früher zu 3. oder 4. heute sind es gut 15-20 Tierchen.

Vor kurzem
Daraufhin habe ich mich dann entschieden, ihnen ein neues Nest anzubieten, einerseits wegen meiner Befürchtung, dass es zu warm werden könnte, andererseits weil es plötzlich "voll" aussah. Im Forum hatte ich mich dann auch angemeldet und meine Sorgen wurden fachmännisch beschwichtigt. Da war der Warenkorb aber schon gefüllt, bestellt und bezahlt. Nun haben sie ein exorbitant großes neues Standnest samt Korkeinsatz (30x60cm), sowie - dank Pincos Nicos Haltungsbericht - auch eine kleine Reagenzglas Tankstelle, die nun auch ausgebaut wird. Mir fiel nämlich auf, dass sie zwar immer Honig zur Verfügung hatten, aber nie Zuckerwasser. Schnell Haushaltszuckerlösung vorbereitet, Rea-Glas + Watte und angestöpselt... was soll ich sagen, das Glas wird seit dem nicht mehr unbewacht gelassen und bis auf wenige Ausnahmen nuckeln immer 3-6 Ameisen an der Watte.

Das neue Nest wurde zwar eifrig erkundet, aber sonst nutzen sie den oberen Bereich auf dem Nest nur als Laufstrecke zum Zuckerwasser. Invertzucker-Lösung gibt es ab heute abend, bin gespannt.

Heute morgen
Ich habe heute morgen tatsächlich meine erste "Mayor/Soldatin" gesehen... verzeiht wenn ich bei dem Begriff noch unsicher bin. Foto folgt, aber der Kopf war schon massiv im Vergleich zu den anderen. Bisher habe ich meiner Meinung nach 2 Größen beobachtet, aber der Kopf von ihr heute... Wahnsinn, hab mich voll gefreut. Sie war aber schnell auch wieder weg. Ich glaube sie war kurz am Futter und wieder zurück ins Nest. Vielleicht finde ich heute Abend noch andere.

Soooo, jetzt müsstest ihr auf dem quasi neusten Stand sein. Fotos heute Abend oder spätestens am WE.


Link zum diskussionsthread: klick mich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thyrun für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusHarry4ANTErneSajikii



Thyrun
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2024, 09:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 Camponotus nicobarensis - Thy´s Wuselcarium

Beitrag von Thyrun » 4. Juli 2024, 14:17

Link zum diskussionsthread: klick mich

Inhaltsverzeichnis


1
2
3
4

Update-Ãœbersicht

a
b
c
d

Nützliche Infos

x
y
z



Thyrun
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2024, 09:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Camponotus nicobarensis - Thy´s Wuselcarium

Beitrag von Thyrun » 9. Juli 2024, 11:42

Guten Tag zusammen,

leider war es die letzten Tage etwas hektisch, daher bisher kein Update. Ehrlich gesagt ist auch nicht viel passiert. Ich habe die "Tankstelle" erweitert, allerdings nur "rudimentär". Invert-Zuckerlösung haben sie noch nicht angerührt, was mich doch sehr erstaunt hat. Hab so ca 50/50 gemischt. Daneben ist noch das Wasser + Haushaltszucker Reagenglanz, das wird fast immer besucht. Ich werde die Quelle mal versiegen lassen und schauen, ob sie sich dann dem anderen widmen. Wenn ja, werd ich dann nach einiger Zeit beides anbieten und gucken, wie es sich entwickelt.

Das große Nest wird immernoch ignoriert, aber das ist ok, die Kleinen wissen schon, was sie benötigen und was nicht.

Fotos folgen gleich übers Handy.
20240707_143724.jpg
20240708_225509.jpg
20240708_225500.jpg
20240703_224435.jpg
20240708_225606.jpg
Link zum diskussionsthread: klick mich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thyrun für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusSajikiiSerafineErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“