KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sabrina
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 13. September 2021, 00:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#12561 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sabrina » 6. Juli 2024, 19:14

Arena ist dann ab den ersten Arbeiterinnen ĂĽblich, vorher claustrale GrĂĽndung im verschlossenen RG.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sabrina fĂĽr den Beitrag:
Sonnentau



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#12562 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 6. Juli 2024, 19:50

Sonnentau hat geschrieben: ↑
6. Juli 2024, 17:53
Ich dachte, es ist offensichtlich, dass das ans Nest angeschlossene RG offen ist, wenn sie von da aus das Nest erkunden kann, aber vermutlich ist das im Text untergegangen oder war unglĂĽcklich formuliert.
Vielleicht noch etwas zur Erklärung / zum Verständnis

Bei der claustralen Gründung, also einer selbständige Gründung ohne Nahrungsaufnahme, -suche & Versorgung der Larven durch eigene Reserven & Abbau der Flugmuskulatur (wie L. niger, F. fusca,..), gräbt sich die Gyne in der Regel eine kleine Brutkammer und verschließt diese von innen.
In dieser kleinen geschlossenen Kammer fühlt sich die Gyne sicher vor Feinden und beginnt die Brutablage und –pflege.
Nach dem Schlupf der ersten Arbeiterin wird die „Türe“ geöffnet und das umliegende Gelände wird vorsichtig nach Nahrung abgesucht.

Wenn sich die Gyne nicht wohl fühlt (z.B. Kammer bzw. Nest zu groß & offen/unsicher, zu trocken, zu warm/kalt, zu viel o. häufige Störungen/Vibration, Lichteinfall, …) „kann“ es sein, dass die Gyne die Brut frisst, nicht mehr richtig versorgt oder gar die Flucht ergreift.


Daher wird bei diesen Ameisenarten in der Haltung ein mit Watte verschlossene RG mit Wassertank empfohlen, gerne auch die Verschlusswatte etwas nachgeschoben um die Kammer im RG weiter zu verkleinern und dieses dann fĂĽr ein paar Wochen irgendwo an einen ruhigen dunklen Platz abgelegt bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen.

Auch nach erfolgreicher Gründung ist es für die junge Kolonie noch für viele Wochen und Monate (häufig auch noch für die erste Winterruhe) die optimale Nestform (integrierte Tränke, automatisch passendes Mikroklima mit erhöhter Luftfeuchtigkeit) und es besteht kein Grund für einen Umzug.
Wobei natürlich eine gewisse Ungeduld bzgl. des Umzuges seitens des Halters, besonders bei der ersten Kolonie, vollkommen verständlich ist :lol:

Da bei dir die Gründung schon recht weit gediegen zu sein scheint (Puppen vorhanden) würde ich da aktuell wohl nichts mehr ändern (RG ggfls. abdunkeln) und mal eine Weile möglichst nicht groß stören.
Wenn die Gyne wieder im RG bei der Brut sitzt und soweit ruhig ist (also nicht mehr im Gipsnest herum läuft usw.) sollte alles passen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiErneSonnentau


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Sonnentau
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juni 2024, 18:21
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 0

#12563 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sonnentau » 12. Juli 2024, 11:00

Ich habe das Reagenzglas abgedunkelt und erst heute wieder nachgesehen, weil der Wassertank relativ leer aussieht. Die Watte ist aber noch gut feucht.
Heute morgen war eine erste Ameise geschlĂĽpft (nicht mehr hell/transparent, sondern schon dunkel). Es sah allerdings so aus, als wĂĽrde sie leicht gekrĂĽmmt auf dem RĂĽcken liegen und mit den Beinen zappeln. Eben habe ich vorsichtig noch mal die Abdeckung ein kleines StĂĽck weggeschoben und es ist immer noch so.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ich hatte gedacht, die Arbeiterinnen laufen dann rum und helfen der Königin mit der Brut.
Ich hatte noch nie Ameisen, habe mich vorher eingelesen und lese auch jetzt regelmäßig Informationen nach (und mache wahrscheinlich trotzdem einen Haufen Fehler), aber bin zu dieser Frage nicht fündig geworden.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#12564 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 12. Juli 2024, 11:21

Ich hatte gedacht, die Arbeiterinnen laufen dann rum und helfen der Königin mit der Brut.
So sollte es auch eigentlich sein. Vermutlich stimmt bei dieser Arbeiterin etwas nicht. Ich glaube nicht, dass sie noch lange lebt. Hoffentlich sind die nächsten, die schlüpfen, fitter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Sonnentau



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 495
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#12565 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vlodex » 3. August 2024, 22:26

Hi Leute ich hätte da mal eine Frage zu meiner Haltung von Camponotus herculeanus die machen ab und zu, zu verschieden Zeiten Trauben und bewegen sich dann auch eine gewisse Zeit nicht , ist das eine Art von Wärme Aufnahme ?
IMG_20240803_221321.jpg
meistens an stellen wo darunter die Wärmematte lang liegt



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3068
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

#12566 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sajikii » 4. August 2024, 16:05

Ich würde schon sagen, dass diese Arten bzw. Camponotus allgemein recht wärmeliebend ist, zumindest beobachte ich das seit Jahrzehnten so im Freiland. Hierzulande braucht man in manch Jahren, im Frühling, gar nicht nach diesen Ameisen suchen, da sie erst rauskommen, wenn es wirklich wärmer wird.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2517
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#12567 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 4. August 2024, 16:28

Vlodex hat geschrieben: ↑
3. August 2024, 22:26
Hi Leute ich hätte da mal eine Frage zu meiner Haltung von Camponotus herculeanus die machen ab und zu, zu verschieden Zeiten Trauben und bewegen sich dann auch eine gewisse Zeit nicht , ist das eine Art von Wärme Aufnahme ?IMG_20240803_221321.jpg meistens an stellen wo darunter die Wärmematte lang liegt
Sehr wahrscheinlich. Ameisen können Wärme aufnehmen und im Nest wieder abstrahlen (Bienen können das auch, aber sie heizen meist eher aktiv mit ihren Flugmuskeln).

Die "Traubenbildung" kann ich bei meinen Camponotus barbaricus auch beobachten, wenn es etwas kühler ist - ohne Wärme verteilen sie sich ziemlich gleichmäßig im Becken, mit Wärmelampe sammeln sie sich in kleineren und größeren Grüppchen.
heat.jpg



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 495
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#12568 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Vlodex » 4. August 2024, 16:59

Ich weiß ist jetzt schon wieder ne Frage aber habe mein 3D Nest eben angeschlossen und scheinbar ziehen sie Grade sofort dort ein, der Schlauch ist 8er und jetzt sehe ich Arbeiterinnen durch den Schlauch flitzen und beim angeschraubten ziehen sie an irgendwas Rum, passt die Königin dort nicht durch ? So dick ist die doch nicht das es nicht passen kann oder ?
IMG_20240804_165243.jpg
Von den Arbeiterinnen passen sogar drei nebeneinander vorbei.
Jetzt habe ich nur Angst, das wenn ich aus Neugier ins 3D Nest gucke, dass sie dieses genau so schnell verlassen wie sie es bezogen haben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“