Beitrag
von Sajikii » 12. Juli 2024, 19:55
Ich denke da wird man nur spekulieren können. Es gibt Dinge, die kann Mensch kaum bis gar nicht rekonstruieren oder ergrĂŒnden, erst recht bei Insekten.
Meine erste Atta sexdens Kolonie hatte in der Anfangsphase eine Zeit, wo gröĂere Schneider plötzlich vereinzelt auf der Körperunterseite eine augenscheinliche Art von gelben Schimmel kleben hatten. NatĂŒrlich wurde das dazumals auch hier im Ameisenforum besprochen, aber da konnte mir keiner eine Antwort dazu geben. Irgendwann starben diese Arbeiterinnen auch, und hinterher war trotzdem alles okay und die Kolonie wuchs wunderbar.
Wenn mal Brut stirbt, oder einfach auf den Abfallhaufen entsorgt werden, kann das natĂŒrlich auch heiĂen, dass diese Tiere auf irgendeiner Art und Weise krank waren, einen Defekt hatten, und daher keine Zukunft.
Bei dir sind es aber schlagartig mehrere groĂe Larven, soweit ich das richtig erkenne. Irgendwas passte ja wohl da nicht, vielleicht war die Versorgung fĂŒr so groĂe Tiere doch noch nicht machbar fĂŒr sie? Und diese eine Puppe, die irgendwie wie ein werdernder, aber kleiner Drohn aussieht, ist auch merkwĂŒrdig!?
Wenn die Haltungsparameter und die FĂŒtterung immer stabil und fehlerfrei verlief, muss es ja sowas wie ein, ich nenne es mal, "organisches Problem", sein!?
Wie gesagt, Spekulation...