Camponotus ins Holz gezogen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Chaostix
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 26. Juli 2024, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ins Holz gezogen

Beitrag von Chaostix » 26. Juli 2024, 12:52

Hallo zusammen.

Ich habe mir von Camponotus herculeanus eine Gyne +5 Arbeiterinnen von My Ants bestellt.
Ein 30 x 20 Glasbecken war dafĂŒr schon vorbereitet.

3cm Ausbruchschutz aus Babypuder und Wasser.

1cm Bodengrund und ein wenig Deko. Steine, Zapfen und ein kleines StĂŒck Korkrinde aus dem Zoofachhandel.

Nun hab ich 2 Probleme.

Zum einen sind sie in der ersten Nacht aus dem Reagenzglas ausgezogen und ich vermute sie wohnen jetzt im Kork.
Muss ich da was beachten, da sie jetzt ja nun keinen Wassertank mehr haben??

Und dann rennt eine Arbeiterin munter und fröhlich ĂŒber den Ausbruchschutz drĂŒber.
Warum bröckelt dieser nich ab und verhindert das drĂŒber laufen? 😅

Zum GlĂŒck hab ich eine Platte drauf liegen damit nichta herein klettern kann um sich was zu holen von der jungen Kolonie.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2517
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 1729 Mal

#2 Camponotus ins Holz gezogen

Beitrag von Serafine » 26. Juli 2024, 13:26

Das Babypuder vermischt man mit Reinigungsalkohol und trÀgt es dann auf - Alkohol deswegen, weil der schnell verdunstet und dadurch das Puder nicht klumpt.
Aber bitte außerhalb des Beckens auftragen (-> Rahmen abnehmen) oder die Ameisen kurzzeitig umsiedeln, denn AlkoholdĂ€mpfe sind schwerer als Luft und können die Ameisen vergiften, wenn keine gute AuslĂŒftung stattgefunden hat.

Keine Ahnung, warum sie in den Kork gezogen sind, vielleicht war es ihnen im RG zu kĂŒhl oder feucht.
Was fĂŒr eine Camponotus ist es denn? Camponotus vagus bevorzugt staubtrockene Nester, andere Arten nicht so sehr.



Chaostix
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 26. Juli 2024, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Camponotus ins Holz gezogen

Beitrag von Chaostix » 26. Juli 2024, 15:09

Huch da hab ich das beim schreiben vergessen zu erwÀhnen. Hab es jetzt geÀndert.
Camponotus herculeanus habe ich.

Ach deswegen hatte ich mir damals Reinigungsalkohol besorgt. Wusste doch das war fĂŒr die Ameisenhaltung. :lol:

Ja entweder packe ich des StĂŒck Kork in ein neues Becken als Arena und prĂ€pariere es mit Puder oder ich schau mal ob ich mir nen Rahmen bauen kann wo ich den Schutz anbringe.

Hab ja noch ein paar Glasbecken zuhause herum stehen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“