Der Königinnen-Bestimmungsthread

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Barristan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 30. Juli 2024, 12:59
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal
Kontaktdaten:

#161 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Barristan » 31. Juli 2024, 11:16

Das Buch soll sehr gut gerade für Laien sein, der Seifert ist da schon etwas schwerer anzuwenden. Allerdings ist der Aufschlag für die Deutsche Übersetzung schon hoch. Die Englische Ausgabe "Ants of Britain and Europe" kostet 14,38€, die Deutsche 49,90€.

Wer gut Englisch kann und Geld sparen möchte, ist sicher mit der Englischen Ausgabe besser bedient.

Ich wollte es mir immer mal ausleihen, aber habe es leider bis jetzt nicht getan.



AfroIV
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 10. Dezember 2015, 10:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#162 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von AfroIV » 1. August 2024, 16:32

Wenn man Bücher erwähnt, sollte man genaue bibliografische Daten dazu angeben, in diesem Fall z. B. alle vier Autoren, nicht nur „Lebas“, von dem es weitere Publikationen gibt, und auch das Erscheinungsdatum: Dieses Bestimmungsbuch erschien bereits 2019, in deutscher (€ 49,90) und englischer (€ 14.39) Fassung. (Es ist also kein neues Buch, wie man irrtümlich hoffen könnte).
Entsprechend lassen sich in den Foren auch längst recht ausführliche Besprechungen finden.
Hier im AF hatte Erne darauf hingewiesen: die-ameisen-europas-ein-neues-buch-t59937.html
Erne hat auch einen Thread im AP verlinkt, mit detaillierter Kritik: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=23&t=2011
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen: Das Buch hat Schwächen, und auch aufgrund der recht kleinen Bilder ist es im Freiland doch nur eingeschränkt brauchbar.

Die offizielle Reklame ĂĽbertreibt ziemlich heftig:
Porträts von 400 europäischen Ameisenarten für das sichere Bestimmen im Feld. Dieser Bestimmungsführer porträtiert rund 400 europäische Ameisenarten, -gattungen und -unterfamilien. Die einzelnen Porträts umfassen jeweils eine detaillierte Beschreibung der Tiere, ihrer Lebensweise und Lebensräume, machen auf mögliche Verwechslungsarten aufmerksam und erläutern, wo man sie im Gelände am besten finden kann. Über 600 Fotos und Verbreitungskarten runden die Porträts ab. Die ausführliche Einleitung erläutert die Systematik der Ameisen, ihre Morphologie und die wichtigsten Elemente ihres Sozialverhaltens. Ein Bestimmungsschlüssel erlaubt das sichere Bestimmen der Tiere im Feld.

Ein „sicheres Bestimmen im Feld“ ist m. E. selbst mit „dem Seifert“ (aktuell: Seifert, B., 2018: The Ants of Central and North Europe) nur für eine begrenzte Anzahl leicht erkennbarer Arten möglich. Wer sich für seine Ameisen-Bestimmung eine hinreichend gute Optik leisten mag, kann auf Seifert (2018) ohnehin nicht verzichten.

LG Afro



Santie
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 1. April 2024, 13:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#163 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Santie » 3. August 2024, 21:47

Hallo,

ich denke, dass ich heute eine Strunkameisenkönigin gefangen (und wieder freigelassen) habe.
Bitte hier um Bestätigung oder ggf Korrektur.

Länge ohne Beine: 1-1,1cm
vorderstes Gastersegment rot-orange
schwarzer Punkt hinter dem Buckel
sehr flink
Fundort: 09484 Hammerunterwiesenthal
IMG_20240803_185826.jpg
IMG_20240803_185805.jpg
IMG_20240803_185957_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Santie fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiZitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2125
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3073 Mal
Danksagung erhalten: 2141 Mal

#164 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Zitrus » 3. August 2024, 23:25

@Santie

Mit ziemlicher Sicherheit Formica truncorum; sieht man wirklich nicht alle Tage!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Sajikii



Sonnentau
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juni 2024, 18:21
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 0

#165 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Sonnentau » 5. August 2024, 18:36

Das krabbelte gerade innen an meinem Fenster herum.
Ist das überhaupt eine Königin?

Nach dem Fangen habe ich gesehen, dass sie noch Flügel hat, und sie verhält sich auch sehr aufgeregt, versucht sich durch die Watte nach draußen zu beißen oder graben - ich werde sie also bald wieder fliegen lassen.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit wirklich gute Fotos zu machen, auch wegen der vielen Bewegung, aber vielleicht lässt sich eingrenzen, um was es sich handelt?

Größe ist ziemlich genau 1cm.
Region Kaiserslautern. Hinter dem Haus Garten und Waldrand.
Edit: Und heute den ganzen Tag sonnig bei viel Regen in den letzten Tagen.
2024-8-5 18-8-2.jpg
2024-8-5 18-6-19.jpg



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#166 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Vlodex » 5. August 2024, 18:40

Das ist keine Ameise das ist eine Art von Tier die Fangen z.B Spinnen usw um damit ihre Laven in Lebenden Zustand zu fĂĽttern.
Dolichurus corniculus könnte es sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Sonnentau



Sonnentau
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juni 2024, 18:21
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 0

#167 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Sonnentau » 5. August 2024, 19:09

Aaah, okay. Ich hab jetzt rumgesucht und Passaloecus spec. könnte es sein.
Die FĂĽhler sind deutlich kĂĽrzer als bei Dolichurus corniculus.

Nur wenn du Zeit und Lust hast: magst du mir erklären, woran du so schnell erkannt hast, dass es keine Ameise ist?
Ich habe mir zwar die Anatomie aus dem Wissen&Handwerk angesehen, aber ich erkenne den Unterschied nicht. Das Einzige, was mir seltsam vorkam, war der schmale Gaster.



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#168 Der Königinnen-Bestimmungsthread

Beitrag von Vlodex » 5. August 2024, 19:19

Alleine schon an dem wo die Augen sind , so eine Ameise existiert nicht ^^ dazu kommt noch der lange Abstand zwischen Körper und Gaster der bei Ameisen komplett anders ist.
IMG_20240805_191817.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂĽr den Beitrag:
Sonnentau



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“