Art Bestimmung
-
Vlodex
- Halter
- BeitrÀge: 552
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 254 Mal
#1 Art Bestimmung
NRW nÀhe Paderborn auf meiner Terrasse, nicht gerade warm aber auch nicht kalt, kein Regen.
Um mein Haus ist einiges an Wald. (Letztes Bild gröĂen Vergleich mit einer Lasius niger)
Um mein Haus ist einiges an Wald. (Letztes Bild gröĂen Vergleich mit einer Lasius niger)
- Lifestyler94
- Halter
- BeitrÀge: 263
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#2 Art Bestimmung
Guten Abend,
Es handelt sich hierbei um eine Serviformica Art (Formica species) - die genaue Bestimmung ist hier anhand der Bilder schwierig.
GrundsÀtzlich wÀre ein Serviformica cf. fusca denkbar.
Viele GrĂŒĂe
Lifestyler
Es handelt sich hierbei um eine Serviformica Art (Formica species) - die genaue Bestimmung ist hier anhand der Bilder schwierig.
GrundsÀtzlich wÀre ein Serviformica cf. fusca denkbar.
Viele GrĂŒĂe
Lifestyler
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂŒr den Beitrag:
- Vlodex
-
Vlodex
- Halter
#3 Art Bestimmung
Sie ist jedenfalls sehr schnell Unterwegs, auf jeden Fall keine trÀge Art, aber nur mit zwei Eiern wie man im ersten Bild sieht ist das normal?
- Lifestyler94
- Halter
#4 Art Bestimmung
Kommt immer auf das Jahr an. In Norddeutschland steht bei uns das Wasser - mit regionalen Unterschieden.
Jeder zweite Tag ist eher kĂŒhl, als warm - und wenn, nur kurz und sonderlich lange hebt das die durchschnittliche Raumtemperatur auch nicht.
In meinem privaten Ameisenzimmer ist es eher wie im Tropenhaus - da benötige ich keine WÀrmequelle.
Im ausgebauten Keller muss(nicht möchte) ich mit Heizmatten arbeiten, um ein vernĂŒnftigen Wachstum undBrut -Verhalten bei Serviformica zu begĂŒnstigen.
Dazu gehört eine regelmĂ€Ăige FĂŒtterung und Reinigung -> aber das ist ein anderes Thema.
In nassen Jahren mit einer geringen durchschnittlichen WĂ€rme, kann man Serviformica und Raptiformica
gut mit einer WĂ€rmequelle unterstĂŒtzen.
In der Regel arbeite ich gerne mit Heizmatten.
Es sind Arten, die besonders auf WĂ€rme ansprechen.
Auch Camponotus ligniperda / herculeanus lassen sich so gut unterstĂŒtzen.
Jeder zweite Tag ist eher kĂŒhl, als warm - und wenn, nur kurz und sonderlich lange hebt das die durchschnittliche Raumtemperatur auch nicht.
In meinem privaten Ameisenzimmer ist es eher wie im Tropenhaus - da benötige ich keine WÀrmequelle.
Im ausgebauten Keller muss(nicht möchte) ich mit Heizmatten arbeiten, um ein vernĂŒnftigen Wachstum und
Dazu gehört eine regelmĂ€Ăige FĂŒtterung und Reinigung -> aber das ist ein anderes Thema.
In nassen Jahren mit einer geringen durchschnittlichen WĂ€rme, kann man Serviformica und Raptiformica
gut mit einer WĂ€rmequelle unterstĂŒtzen.
In der Regel arbeite ich gerne mit Heizmatten.
Es sind Arten, die besonders auf WĂ€rme ansprechen.
Auch Camponotus ligniperda / herculeanus lassen sich so gut unterstĂŒtzen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Vlodex • Serafine
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2527
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#5 Art Bestimmung
Serviformica-
Zwei Eier ist jetzt eher auf der niedrigen Seite, kann aber sein dass da noch welche dazukommen. Und selbst wenn es zwei bleiben, solange die sich gesund entwickeln, sollte das passen (spÀter macht es dann eh keinen Unterschied mehr).
Bei Formica macht man mit Heizen sicher nichts falsch, zum Beheizen von (zentral-und nordeuropĂ€ischen) Camponotus sei angemerkt, dass diese gerade in den ersten Jahren quasi mit einem Jahresplan arbeiten, d.h. wenn sie mit der Aufzucht der FrĂŒhjahrsbrut durch sind und die Sommerbrut zu dicken
-
Vlodex
- Halter
#6 Art Bestimmung
Hey, zu welcher Art könnte sie gehören?
Leider etwas verschwommen weil sie nicht still stehen wolte, vielleicht erkennt aber jemand was - Lifestyler94
- Halter
#7 Art Bestimmung
Etwas ist gut @Vlodex
DieGattung Myrmica, vermutlich. Mit der Bitte um bessere Bilder
+ Angaben zur GröĂe, Fundort.
Die
+ Angaben zur GröĂe, Fundort.
-
Vlodex
- Halter
#8 Art Bestimmung
Kann ich leider nicht habe sie nur auf dem Weg beim Spaziergang gesehen in NRW nÀhe Paderborn.
Schwarzer Kopf und Rest ist dunkel Rot undGaster ist Hell rot.
Schwarzer Kopf und Rest ist dunkel Rot und