das halten, pflegen und groĂziehen einer eigenen Ameisenkolonie spinnt mir doch schon sehr lange durch den Kopf (mittlerweile ist mein Account auch schon ĂŒber neun Jahre alt, da hab ich blöd geschaut als ich mich jetzt seit langer Zeit wieder eingeloggt habe ).
Nun solls endlich mal was werden und folgende Art hab ich ins Auge gefasst:
Temnothorax nylanderi
Nachdem ich auf verschiedenen Websites und auch im Forum mein Wissen wieder bisschen aufgefrischt habe, sind natĂŒrlich die ein oder andere Frage noch offen:
1. Gerne wĂŒrde ich als Formicarium eine Arena nutzen (angedacht der 20x20x20 Cube von Antstore). Auf ein zusĂ€tzliches Nest hĂ€tte ich verzichtet und eine dementsprechend prĂ€parierte Eichel oder Haselnuss angeboten (Am Anfang hĂ€tte ich das Reagenzglas in die Arena gelegt bis der Umzug von selbst erfolgt). Kann ich das so machen?
2. Diese Art wird als sehr klein beschrieben, was fĂŒr MaĂnahmen sollten zusĂ€tzlich als Ausbruchsschutz vorgenommen werden? Stopfen der Arena verkleben?
3. TemperaturbestĂ€ndigkeit. Gerne wĂŒrde ich das Formicarium fĂŒr die Temnothorax nylanderi in die Garage einziehen lassen und nach der
4. Temperaturschwankung. Hierbei habe ich schon verschiedene Sachen gelesen. Einerseits dass die kleinen tÀgliche Temperaturschwankungen benötigen, andererseits dass ein halten bei Raumtemperatur ohne Probleme möglich ist. Wie sieht eure Erfahrung dabei aus?
5. Sollte ich lieber bis nÀchstes Jahr mit dem Beginn warten, da die
Wahrscheinlich wird noch die ein oder andere Frage dazu kommen, es wĂŒrde mich sehr freuen wenn mir da der ein oder andere versierte Ameisenhirte weiterhelfen könnte
Vielen Dank fĂŒr die Hilfe!
Ronin21