bei "Pincos Nicos" habe ich es schon erwähnt, bin aber immer noch auf der Suche nach Inspiration.
Ich will diese Lücke füllen. Vorne steht eine 30 x 20 x 20 cm-Arena. Der Platz ist also begrenzt und es besteht keine Erweiterungsmöglichkeit, außer auf der zweiten Ebene.
Die Kolonie muss also relativ klein bleiben und soll mit einem künstlichen Setup und relativ kleiner Arena zurecht kommen. Ein paar kleine Heizmatten habe ich noch, aber wenn sie mit den Wohnzimmerbedingugnen auskommen, wäre es ideal. Klimaregelung kommt hier nicht in Frage. Nest heizen und befeuchten geht natürlich, aber ich will keine Regenwald-Ameisen o.ä.
Wegen
Die Wunschliste ist natürlich noch länger, aber diese Punkte müssen nicht erfüllt werden. Sie sind nur "nice to have"...
- Die Größe der Arbeiterinnen sollte mindestens 5 mm betragen, damit ich sie auch noch sehen kann und natürlich wegen des einfacheren Ausbruchsschutzes.
- Schnappkiefer und Camponotus habe ich schon, auf Polyrhachis warte ich. Cool wäre noch eine vierte ganz andere Art.
- Keine Messor, da ich nicht auch noch einen Körnervorrat anlegen möchte.
- Eine Art, die ihre Beute gemeinsam ins Nest bringt und nicht vor Ort frisst.
- schöne Farben, vielleicht gelblich, rötlich oder metallisch schimmernd
- Soldaten hatte ich noch nie.
Polymorphismus ist immer schön.
- Und Verfügbarkeit ist natürlich noch ein wichtiges Kriterium.
Grüße vom Pinco