User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4075
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5645 Mal
Danksagung erhalten: 4658 Mal
Kontaktdaten:

#33 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von Erne » 11. Oktober 2024, 15:07

Es ist nicht einfach einem anderen Halter mögliche Ameisenarten für seine Ameisenhaltung vorzuschlagen.
Heute gibt es dank Google und diversen Listen in den Shops, Möglichkeiten eine Vorentscheidung zu treffen.
Eventuell zielführender, selber nach den vorzufindenden Informationen eine Auswahl zu treffen und gezielt nach Erfahrungen über diese Arten zu fragen.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2527
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#34 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von Serafine » 11. Oktober 2024, 16:57

PincoPallino hat geschrieben: ↑
11. Oktober 2024, 12:05
Nach meinen Infos machen die nur eine kurze Diapause. Winterruhe geht wirklich nicht. Ich habe keinen Platz, wo ich ihnen die bieten kann.
Manica gibts in Nordwestamerika (von Alaska bis Kalifornien), Zentral- und Südeuropa (Frankreich bis Türkei) und Asien (Nord- bis Zentral-Japan).
Muss man sich nur die richtige Spezies raussuchen. Eine Art aus der südlichen Türkei oder Kalifornien dürfte wohl am wenigesten Winterpause machen.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 1033
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 1270 Mal

#35 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von PincoPallino » 11. Oktober 2024, 18:47

@ Wolfgang

das erste, das ich gemacht habe, war, alle mir bekannten Shops nach geeigneten Arten zu durchforsten. Leider bin ich dabei nicht fündig geworden. Erst gestern habe ich sie nochmal alle auf Camponotus abgesucht.

Wie dieser Beitrag aber zeigt, sind die für mich zur Zeit wichtigsten Angaben (potentielle Koloniegröße, keine Winterruhe) dort auch nicht verlässlich hinterlegt. Das macht eine Suche nicht gerade einfacher. Hat man dann mal eine Art gefunden, die passen würde, ist sie höchstwahrscheinlich nicht verfügbar. Nach meinen aktuellen Beobachtungen haben die Shops maximal 10 % ihrer angebotenen Arten auch wirklich im Verkauf.

Es ist nicht so, dass ich mich einfach faul zurück lehne und auf Vorschläge warte. Alle anderen in meine Suche einzubeziehen, ist eher die Notlösung. Daher Danke an alle, die sich hier schon eingebracht haben.


@ Serafine

Manica hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, mache ich aber noch. Die hatte ich schon in der Kategorie "mit Winterruhe" abgelegt.


Wenn man nicht fündig wird, muss man seine Erwartungen wohl herunterschrauben. Ich komme mir vor, als wäre ich auf Mitarbeitersuche. Warum gibts denn keine eierlegende Wollmilchameise?

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4075
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5645 Mal
Danksagung erhalten: 4658 Mal
Kontaktdaten:

#36 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von Erne » 11. Oktober 2024, 21:28

Nicht falsch verstehen, es war nicht negativ gemeint.

Mein Ansatz, wenn nach Arten gefragt wird, werden oftmals die üblichen Arten in den Ring geworfen.
Da was Passendes, Nachlesbares zu finden, nicht schwer.
Bei Arten die weniger bekannt sind oder neu, gibt es viele User die helfen wollen, die überwiegend nur das Wenige, bzw. nur das weiter geben können, was oftmals nur in den Shops nachlesbar ist.
Halter zu finden, die mit vielen Arten Erfahrung haben, jedenfalls geht mir das so, gehen eher auf konkretere Fragestellungen ein.

Grüße Wolfgang



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 1033
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 1270 Mal

#37 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von PincoPallino » 13. Oktober 2024, 18:03

Hallo zusammen,

Manica sind auch runter von der Liste. Außer zu rubica findet man kaum Infos. Andere Arten sind auch nicht verfügbar, außer hunteri in Canada und da glaube ich "keine Winterruhe" auch nicht.

hunteri.JPG
hunteri.JPG (6.83 KiB) 146 mal betrachtet

Die leben in großer Höhe in den Rockies und das hoch bis Seattle...

Ich glaube, ich stelle die Suche erstmal ein. Meine Wünsche/Bedürfnisse sind mal wieder zu speziell. Vielleicht siehts ja auch mit der Verfügbarkeit in einiger Zeit wieder anders aus. Schwarmflüge kommen ja immer wieder...

Nochmal danke an alle, die mir helfen wollten :)

Grüße vom Pinco



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 1033
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 1270 Mal

#38 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von PincoPallino » 13. Oktober 2024, 20:08

Gerade breche ich meine Suche ab als mir Camponotus angusticollis angeboten wird. Die sind zwar sehr groß, erfüllen sonst aber alle Bedingungen. Keine Winterruhe, kleine Koloniegröße, verfügbar. Heizung und Feuchtigkeit im Nest sollten kein Problem sein.

Hat da jemand Erfahrung mit? Spricht etwas dagegen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Kürbisherzog70



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#39 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von Harry4ANT » 13. Oktober 2024, 21:09

PincoPallino hat geschrieben: ↑
13. Oktober 2024, 20:08
Spricht etwas dagegen?

Für mich pers. der verfügbare Platz für Arenafläche ;)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 1033
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 1270 Mal

#40 Ich will noch eine Kolonie - aber welche?

Beitrag von PincoPallino » 13. Oktober 2024, 21:25

ok, das kann ich verstehen, aber daran soll es nicht scheitern. Verteilt auf zwei Ebenen habe ich knapp einen halben m² Platz, so wie bei den großen Becken. Die Nester könnten auch unten im Regal stehen. Oben dann mehrere Arenen. Ich hab noch so das ein oder andere Teil im Schrank stehen...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“