User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Raiker04
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 4 Mal

#41 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 19. November 2024, 17:44

OK,
Ich denke ich habe mich jetzt auf die Messor cephalotes festgelegt.

Erne, ich dachte beim Kauf an Königin mit 10 Arbeiterinnen.

Nachdem ich jetzt viel ( fĂŒr meine verhĂ€ltnisse ) gelesen habe und mich auf eine Art festgelegt habe gehts um Arena und Nest.
Habe viele schöne und auch sehr unterschiedliche gesehen und frage mich was besser ist, Nest in der Arena oder Nest ausserhalb der Arena? Wenn ausserhalb warum?
Nest in der Arena wĂŒrde zumindest ein paar Fluchtmöglichkeiten eliminieren :D Arena wĂŒrde ich in dem Fall gleich etwas grĂ¶ĂŸer gestalten, oder?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3088
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#42 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Harry4ANT » 19. November 2024, 18:13

Arena wĂŒrde ich in dem Fall gleich etwas grĂ¶ĂŸer gestalten
Ein "zu groß" gibt es hier nicht - du kannst das Nest RG gerne von Anfang an in ein großes Becken legen. Aber kein muss - es wĂ€re auch kleines Provisorium denkbar um in Ruhe das spĂ€tere Formikarium zu planen & zu gestalten.
Ein "Verlaufen" einzelner Arbeiterinnen ist ausgeschlossen.

Wenn du gleich ein großes voll eingerichtetes Becken verwenden möchtest nur darauf achten, dass es in diesem keinerlei Ausweichmöglichkeiten gibt.
Also z.B. kein hoher grabfĂ€higer Bodengrund, irgendwelche LĂŒcken, Löcher hinter eventuellen Deko, Nestern usw. - sonst kann es sein, dass diese Möglichkeit zeitnah genutzt wird und du dann kaum noch etwas von der Kolonie siehst. Erst recht keine Gyne oder Brut.
Wenn ausserhalb warum?
Ein externes Nest bietet oft etwas bessere Einsicht, z.B. ein liegendes 3D oder Ytong Nest mit Sichtscheibe von oben + die optische Zugabe des Rohr- oder Schlauchzuganges mit regem Durchgangsverkehr.
Auch kann man dieses bei Bedarf recht unkompliziert abstecken & versschließen um zB. die Arena zu reinigen oder umzubauen.

Internes Nest ist platzsparender (ggfls. grĂ¶ĂŸere Arena möglich) und oft rein optisch reizvoller - dazu der von dir angesprochene Sicherheitsaspekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Raiker04

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Raiker04
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 4 Mal

#43 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Raiker04 » 19. November 2024, 18:23

Was könnt ihr mir denn zum Thema Futter sagen? Da gehen hier die Meinungen etwas auseinander. Körner und Samen ok, aber was noch dazu?
Besonders, was fĂŒttere ich in der Anfangszeit um die Chancen fĂŒr ein erfolgreiches Volk zu maximieren?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3088
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#44 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beitrag von Harry4ANT » 19. November 2024, 18:46

ZunĂ€chst ganz kleine Portionen Körner und Samen, möglichst vielfĂ€ltig und dazu regelmĂ€ĂŸig ein frisches totes Insekten z.B. Fliegen, Spinnen / Weberknecht.
So eine bunte Vogelfuttermischung, Leinsamen und Chia aus dem Supermarkt wÀre zB schon mal eine gute Basis.

Wenn dann etwas mehr Arbeiterinnen vorhanden sind kannst du gerne auch mal ein kleines StĂŒck Saftschinken, HĂŒhnchenbrust, Katzennassfutter oder Ă€hnliches anbieten.

Eine TrÀnke mit Wasser ist obligatorisch.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Informationen fĂŒr Einsteiger“