User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta Texana Help

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AdiAtta
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Atta Texana Help

Beitrag von AdiAtta » 7. Dezember 2024, 08:04

Guten Morgen!
Ich brauche mal wieder euren Rat. Nachdem ich all euren Tipps gefolgt bin, fing unser Pilz endlich an zu wachsen – zwar super langsam, aber immerhin. Ich habe fleißig RosenblĂ€tter (momentan das Einzige, was unsere Ameisen annehmen) und ab und zu Haferflocken angeboten.

Leider wĂ€chst unser Pilz kaum. Sobald er etwas grĂ¶ĂŸer wird, „stĂŒrzt“ er regelrecht in sich zusammen und wird abgebaut. Ich habe auch ein paar Mal Honigwasser angeboten. Dabei habe ich gemerkt, dass die Ameisen aktiver werden und intensiver am Pilz arbeiten, aber danach lĂ€sst das wieder nach.

Im Moment sammeln sie Blattabschnitte vor dem Eingang zur Pilzkammer, aber das war’s irgendwie auch schon. GefĂŒhlt gibt es viele neue kleine Ameisen, aber der Pilz nimmt ĂŒberhaupt nicht an GrĂ¶ĂŸe zu.

Ich mache mir Sorgen – mache ich irgendwas falsch? Könnt ihr mir helfen?

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
BeitrÀge: 578
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 270 Mal

#10 Atta Texana Help

Beitrag von Vlodex » 7. Dezember 2024, 22:30

Aktuell kann es daran liegen das die Temperatur auch in ihrem Ursprungs Land Recht niedrig sind und dort eine Art Regenzeit in gegensatz zum restlichen Jahr ist.
Also ist nur eine Vermutung , sonst probier doch sowas wie Obst hatte bei meinen Blattschneider zuletzt Banane wurde richtig gut genommen. Allerdings sollte man dabei stark auf Bio achten weil sie auch den Saft aus den Bananen rauslutschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vlodex fĂŒr den Beitrag:
Lifestyler94

AdiAtta
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Atta Texana Help

Beitrag von AdiAtta » 9. Dezember 2024, 07:41

Danke!
Ich habe schon Banane und Himbeeren angeboten. Haben zwar dran gelegt aber die Begeisterung war nicht groß.

HĂ€nsel
BeitrÀge: 12
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 Atta Texana Help

Beitrag von HĂ€nsel » 11. Dezember 2024, 23:57

Ich habe in letzter Zeit auch etwas Schwierigkeiten mit dem Wachstum des Pilzes bei meinen Atta Texana gehabt und sie dann erst in was grĂ¶ĂŸeres mit viel Tongranulat rein. Nach dem das Wachstum total stagniert ist, habe ich sie gestern wieder in eine „lehre“ Box gesetzt.
Das heißt ich habe unten ein wenig Gips mit Sand und etwas Seramis als Feuchtigkeitsspeicher reingegossen und dann ein Plastikgitter darĂŒber gelegt, damit der Pilz nirgends Boden berĂŒhren muss. Trotz des Stresses, habe ich heute schon mehr frischen neuen Pilz gesehen, als die ganze Woche davor. ZusĂ€tzlich haben sie in der Box begonnen einen zweiten ganz frischen Pilz daneben zu bauen.
Es klingt komisch, aber nach dem ich diese Art schon ĂŒber ein halbes Jahr halte muss ich sagen, sie mögen keinen Bodengrund, oder ĂŒberhaupt „Substrat“
Entweder sie haben sĂ€mtlichen Seramis auf den MĂŒll gerĂ€umt, wie schon einmal, oder als es zu viel war, sĂ€mtliches Wachstum eingestellt. Ich weiß nicht, ob es mit Sand das selbe gewesen wĂ€re, aber ich habe das GefĂŒhl, Plastik ist ihnen am liebsten😂

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“