Messor barbarus Haltungsbericht
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2241 Mal
#9 Messor barbarus Haltungsbericht
FĂĽhrt der Wassertank noch Wasser und ist das RG abgedunkelt?
Kann auch sein, dass die Kleinen eine SandBrücke zur Tränke gebaut haben - wenn der der Bodengrund mal feucht ist wird da sehr gerne gebuddelt von Messor.
Kann auch sein, dass die Kleinen eine SandBrücke zur Tränke gebaut haben - wenn der der Bodengrund mal feucht ist wird da sehr gerne gebuddelt von Messor.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 21 Mal
#10 Messor barbarus Haltungsbericht
Es ist nicht abgedunkelt steht aber im schatten ,
In der Tränke ist noch wasser und der Bodengrund drumherum ist leicht feucht : Den Sand in der Tränke haben die selber reingetragen
In der Tränke ist noch wasser und der Bodengrund drumherum ist leicht feucht : Den Sand in der Tränke haben die selber reingetragen
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2241 Mal
#11 Messor barbarus Haltungsbericht
WĂĽrde dir empfehlen das RG abzudunkeln - weiĂź ist nervig bzgl. der Einsichgt aber sie fĂĽhlen sich im dunkeln sicherer bzw. werden sonst immer nach Alternativen suchen.
Die Tränke würde ich rausnehmen, reinigen, frisch befüllen und dann etwas erhöht (kleine Schieferplatte oder was du eben hast als Plateau bzw. Erhöhung) wieder platzieren --> also etwas Abstand generieren zwischen Bodengrund und der Tränke.
Die Tränke würde ich rausnehmen, reinigen, frisch befüllen und dann etwas erhöht (kleine Schieferplatte oder was du eben hast als Plateau bzw. Erhöhung) wieder platzieren --> also etwas Abstand generieren zwischen Bodengrund und der Tränke.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1757 Mal
#12 Messor barbarus Haltungsbericht
Nicht unbedingt, Messor sind extrem grabfreudig.
Es kann auch sein, dass sie versuchen einen kleinen Außenposten an der Tränke zu etablieren.
Nest sollte aber auf jeden Fall dunkel sein.
Es kann auch sein, dass sie versuchen einen kleinen Außenposten an der Tränke zu etablieren.
Nest sollte aber auf jeden Fall dunkel sein.
-
- Einsteiger
#14 Messor barbarus Haltungsbericht
Als ich wie ihr empfohlen habt die Tränke ausgetauscht habe , habe ich gesehen das sie fast unter der gesamten tränke angefangen haben zu graben und sie sich in nur einem Centimeter sand viele gänge durch die hälfte der Arena gegraben haben
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#15 Messor barbarus Haltungsbericht
hm - jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich an meine messoren - die haben auch plötzlich aus irgendeinem Grund mitten im formicarium rumgegraben. Nunja - nun mach ich weniger Bodengrund rein
Andererseits: was ist daran so schlimm? Einfach machen lassen, auch wenn es schwer fällt. Aber die Tränke würde ich, wie beschrieben, reinigen und höher stellen.
Andererseits: was ist daran so schlimm? Einfach machen lassen, auch wenn es schwer fällt. Aber die Tränke würde ich, wie beschrieben, reinigen und höher stellen.
-
- Einsteiger
#16 Messor barbarus Haltungsbericht
Ich lasse sie jetzt mal einfach buddeln , komischerweise buddelt immer nur eine einzige Ameise und die anderen sitzen im Nest , als die Teströhre noch nicht abgedunkelt war waren mehr am buddeln es scheint so das sie jetzt zufriedener sind und nicht mehr versuchen ein neues Nest zu bauen ...