Raiker04 hat geschrieben: ↑28. Januar 2025, 17:46
Wie geschrieben bin ich ja eigentlich auf der suche nach einer Art OHNE Winterruhe, da sich aber die suche etwas schwieriger gestalltet als gedacht sehe ich mich auch nach einer Art MIT Winterruhe um.
Komisch - daran hatte ich mich am Anfang auch immer gestoĂźen und wollte Ameisen ohne
Winterruhe. Warum weiß ich heute nicht mehr. Es ist wirklich sehr einfach, diese wenigen Monate umzusetzen. Ich würde mich nicht so einschränken - aber scheinbar siehst Du das mittlerweile genau so.
Raiker04 hat geschrieben: ↑28. Januar 2025, 17:46
Messor barbarus soll es nicht sein. Ich hatte Messor cephalotes im Hinterkopf, die aber schwer zubekommen sind. Zumal die Königin ja mit mindestens 10 Arbeiterinnen genommen werden soll.
irgendwie frage ich mich, warum es denn eine eher seltenere und teurere Art sein soll. Ich persönlich würde so etwas erst machen, wenn ich mit deutlich günstigeren/einfacheren/verbreiteteren Arten erste Erfahrungen gesammelt hätte. Insofern Du vielleicht noch nicht so viel Erfahrung hast (das vermute ich wegen der ein oder anderen frage von Dir), würde ich nicht mit einer teuren Art wie den cephalotes anfangen. Dennoch ist das natürlich gänzlich Dir überlassen - habe auf die schnelle nur eine paar Preise jenseits der 250 € aufwärts für eine
Königin gesehen...mir persönlich wäre das als Start zu kostspielig. just my 2 cents. Darf ja jeder machen wie er will.