Harpegnathos venator Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Harpegnathos
Neues Thema Antworten
McLovin84
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Harpegnathos venator Haltungsbericht

Beitrag von McLovin84 » 2. Februar 2025, 15:30

Hallo miteinander.
Hiermit würde ich meine relativ neue (Januar 2025) Kolonie samt Setup vorstellen. Die ganzen Eckdaten der Art lasse ich jetzt mal weg. Ich denke jeder der sich für die Art interessiert wird sich hierüber schon erkundigt haben. Interessanter wird vielleicht meine Konfiguration sein.

Ich habe es mir relativ einfach gemacht und das komplette Set von ANTSTORE geholt. Hätte hier einen Link platziert, ich bekomme aber immer nur eine Fehlermeldung (In der Nachricht sind nicht erlaubte reguläre Ausdrücke (z.B. Links)!). Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht gibt mir noch jemand einen Tipp.
Zusätzlich habe ich mir noch folgende Sachen geholt:
- Heizmatte 20W
- Heizmatte 14W
- LED Sun klein 5W samt Lampenfassung für die Arena
- 2x Thermo Control II mit Timer

Die 20W Heizmatte habe ich für das Nest angedacht, die 14W Heizmatte für die Arena. In Verbindung mit der 5W Lampe heizt sie die Arena gut auf. Die 5W Lampe ist für 10h aktiviert und 14h ausgeschaltet. Beide Heizmatten werden mit jeweils einem Thermo Control II gesteuert. Das Nest wird auf 28° angeheizt und die Arena auf 30°. In der Nacht bleibt die Temperatur im Nest konstant. In der Arena fällt sie leicht ab da die 5W Lampe aus ist (so um die 26° minimal).

Die Feuchte im Nest halte ich konstant bei circa 70% und kontrolliere ich mit einem analogen Messgerät was im Bereich des Nestes angebracht ist. Aktuell ist die feuchte in der Arena noch relativ hoch (circa 80%), das liegt aber an der frischen Erde samt "Gesundheitspolizei" (Asseln und Springschwänze von Insekentliebe).

Aktuell ist die Kolonie (eine Handvoll Arbeiterinnen) noch im Reagenzglas. Außenaktivität findet noch extrem zurückhaltend statt. Sie sind aber auch erst seit ein paar Tagen angekommen. Brut konnte ich noch nicht erkennen. Ich wollte die Kolonie keinem unnötigen Stress aussetzen und habe sie schnell ohne weitere Einblicke in die Arena gelegt.

Ein blanchiertes Heimchen was bei der Lieferung dabei war wurde überhaupt nicht angenommen. Habe mir dann lebendige mittlere Heimchen geholt und ein paar in die Arena gelegt, ein paar sind direkt in das angedachte Nest geflüchtet und haben es sich seit dem da relativ gemütlich gemacht :lol: :roll:
Ein paar hatten sich ins Reagenzglas verirrt und wurden auch direkt erlegt und bis auf eines auch direkt verwertet. Das eine besagte erlegte Heimchen wurde in die Arena gelegt. Das habe ich dann entfernt. Ich warte jetzt mal noch mit dem Füttern von neuen, es sind immerhin noch zwei Heimchen im Nest welche erlegt werden können.

Alles in allem sind es extremst interessante Ameisen. Sie sehen einen wirklich an wenn man an das Formicarium tritt. Auch Beutetiere werden genau beobachtet. Ebenfalls das ausgefallene Gaster wackeln konnte ich häufig sehen. Auch das bekannte springen konnte ich schon beobachten als eine Arbeiterin die Arena erkundete und sich plötzlich erschrocken hatte.

So, ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick geben. Ich werde auch immer wieder Fotos in mein Album hochladen. Diese füge ich aber auch hier mit ein.

3180 3181 3182 3183

Diskussionsthread
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 für den Beitrag (Insgesamt 3):
SerafineSajikiiErne

McLovin84
Einsteiger

#2 Harpegnathos venator Haltungsbericht

Beitrag von McLovin84 » 2. Februar 2025, 15:41

Ich habe mal noch ein paar Bilder vom Nest ergänzt. Aktuell aber wie gesagt noch leer, zumindest was Ameisen angeht. Wie gesagt haben es sich hier die Heimchen etwas gemütlich gemacht :D

3184 3185 3186
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 für den Beitrag (Insgesamt 2):
SerafineSajikii

McLovin84
Einsteiger

#3 Harpegnathos venator Haltungsbericht

Beitrag von McLovin84 » 2. Februar 2025, 15:51

Einen Diskussionstread habe ich ebenfalls eröffnet. Würde ihn auch verlinken, aber wie gesagt bekomme ich da nur eine Fehlermeldung. Hoffe dass mir hierbei absehbar jemand helfen kann :)

McLovin84
Einsteiger

#4 Harpegnathos venator Haltungsbericht

Beitrag von McLovin84 » 2. Februar 2025, 23:40

Ich habe jetzt noch einmal das Reagenzglas entnommen um einen genaueren Blick nehmen zu können wie Stand der Dinge ist in der Kolonie. Hierbei habe ich auch gleich ein paar Bilder erstellt.
Konnte jetzt circa 6 Tiere zählen und ein paar Eier. Den Transport haben zum Glück bis jetzt alle überstanden.

3187 3188 3189
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lifestyler94Sajikii

McLovin84
Einsteiger

#5 Harpegnathos venator Haltungsbericht

Beitrag von McLovin84 » 3. Februar 2025, 17:45

Mittlerweile scheint das mit den Links wieder zu funktionieren. Hier geht es zum Diskussion Thread

Was gibt es neues? Aktuell noch nicht viel. Ich habe ja gestern Abend das Reagenzglas neu in die Arena gelegt und dabei einen Blick auf die Tiere geworfen. Offenbar als Reaktion darauf hin wurde jetzt der Eingang zum Reagenzglas mit Erde zugebaut. Endlich mal eine Reaktion :D

3190 3191 3192

Ansonsten hatte ich jetzt das Nest doch ein klein wenig zu viel befeuchtet fürchte ich. Aktuell ist es zwar auf circa 80%, jedoch ist das Nest auch an vielen Stellen wirklich Nass. Da steht stellenweise so wie es aussieht das Wasser drin. Das werde ich in Zukunft so nicht mehr machen und lasse es wieder auf circa 70% abfallen. Ich hatte etwas experimentiert mit der eingefüllten Wassermenge in das Glasbecken.
Wollte Bilder machen jedoch kann ich das schlecht dokumentieren.

Ich werde sie jetzt einfach mal eine Zeit lang in Ruhe lassen und weiter beobachten wie die Entwicklung weiter geht. Ich würde zwar ein Umzug ins Nest begrüßen, da ich mir dann auch bessere Einsicht erhoffe was die Brut und das Futter angeht, aber so lange sie sich im Reagenzglas noch glücklich fühlen soll es mir auch recht sein.

Was ich zudem noch beobachten konnte: sie sind eigentlich (also bis jetzt) sehr unempfindlich was Vibrationen oder Erschütterungen angeht. Das Setup steht auf einer Ikea Kommode die Schubladen und zwei Schranktüren hat welche zu drücken sind zum öffnen und schließen. Dabei entstehen schon gewisse Erschütterungen. Da hatten eigentlich immer meine anderen Kolonien stark drauf reagiert. Diese Ladys lässt das absolut kalt. Da kommen keinerlei Reaktionen.
Anders sieht es bei Bewegungen aus, hier kann es bei plötzlichen nahen Bewegungen sofort zu Reaktionen kommen. Manchmal verfolgen sie einen regelrecht! Das ist wirklich sehr interessant zu beobachten. Ich freue mich schon auf die zukünftigen hoffentlich stärker ausgeprägten Arena Erkundungen der Arbeiterinnen.
SerafineSajikii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Harpegnathos-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“