Nachbarn / Vermieter - wie gehen sie mit dem Hobby um

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Lifestyler94
Halter
BeitrÀge: 409
Danksagung erhalten: 234 Mal

#1 Nachbarn / Vermieter - wie gehen sie mit dem Hobby um

Beitrag von Lifestyler94 » 1. Februar 2025, 20:57

Guten Abend,

grundsÀtzlich ist man es gewohnt wenn man seinen Freunden die Ameisenwelt zeigt, dass nicht jeder davon sonderlich angetan ist -
Als Mann hat man schon die ein oder andere Freundin, die sich weniger bis gar nicht damit abfindet. Das ist man - bin ich - gewohnt.
Trotzdem hat sich etwas ergeben - alles wunderbar. Wie geht's euch damit? Familie/Freunde? Wie kommuniziert ihr das? Gibt's da Schwierigkeiten und Spannungen?

Die typischen Floskeln spare ich mir an der Stelle - weil ein jener, der sich dafĂŒr interessiert kein Ekel, sondern Faszination empfindet.

Neuerdings habe ich die Problematik, dass bestimmte Nachbarn (Dorffunk) tuscheln:

"meine Ameisen im Garten waren noch nie so groß"
"der zĂŒchtet Ameisen, bestimmt kommen die daher"

Neulich war ich vor Ort und hab mir das mal angeguckt.
Diagnose: Waldameise, aus dem örtlichen Waldabschnitt - den ich damals mit einem Freund hÀufig besucht hatte.
Die Ameisen haben sich einfach ausgebreitet. Die laufen jetzt bei denen im Garten - und das erste was getan wird ist:

Na klar, das Ameisengift vom örtlichen Raiffeisen - fĂŒr mich kein Problem - trotzdem darauf hingewiesen (freundlich/logisch/aufklĂ€rend).

Trotzdem.

Es sind Unternehmer. Ü50. Mehrere Mitarbeiter.
Manchmal wunder ich mich das bestimmte Personen keine heimische Natur und die Tier/Insektenwelt kennen.

Ich persönlich wĂŒrde mich nur freuen, wenn ich mit Ameisen mehr erreiche als die - um denen das mal so richtig schön unter die Nase zu reiben.
(könnt ihr werten wie ihr wollt, ich tick - vielleicht auch ein wenig wegen solchen Nachbarn - einfach so).

Aber mal im Ernst:
Wie gehen eure Nachbarn, Vermieter, Bekannten damit um?

Kommt ihr mit dem Hobby gut klar in eurem Kreis von Bekannten?

Oder erzeugt das Hobby auch Spannungen - und Kommentare, die einen nachdenklich - und ja - ggf. sogar - etwas traurig stimmen?

WĂŒrde mich einfach mal interessieren als Austausch.
Könnt jetzt auch sagen " mir egal " - aber nein, das ist es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂŒr den Beitrag:
Harry4ANT

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1085
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1357 Mal

#2 Nachbarn / Vermieter - wie gehen sie mit dem Hobby um

Beitrag von PincoPallino » 1. Februar 2025, 21:30

Hallo,

ich habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen in meinem Umfeld gemacht. Auch Leute, besonders Frauen, die sonst Insekten nicht mögen, sind zumindest erstmal interessiert. Nachdem man sie beruhigt hat, dass die Ameisen nicht ausbrechen können und nicht ĂŒberall rumkrabbeln, sind sie dann entspannt :)

Die erste Reaktion ist aber fast immer Verwunderung verbunden mit der Frage, wie das geht. Manche Leute bekommen da absurde Fantasien vor der ErklĂ€rung. Danach ist das Thema dann fĂŒr viele erledigt. Man hat ein verrĂŒcktes Hobby und das wars. Andere fragen regelmĂ€ĂŸig wie bei einem Hund nach dem Befinden.

Außerdem ist es tatsĂ€chlich oft ein gutes GesprĂ€chsthema. Wie du schon schreibst, wissen viele Leute fast gar nichts ĂŒber Ameisen und sind oft erstaunt ĂŒber Details.

Mit ein paar Nachbarn habe ich da auch schon drĂŒber gesprochen. Wenn man ein großes Terrarium durch das Haus schiebt, kann das schon mal zu Fragen fĂŒhren... Sie waren aber nie besorgt, eher neugierig. Letztes Jahr hatte ich zusammen mit einem Nachbarn ein Paket an der TĂŒr abgeholt. Es war von außen erkennbar von einem Terrarienshop. Im GesprĂ€ch habe ich dann von den Ameisen erzĂ€hlt. Und er meinte nur, dass er regelmĂ€ĂŸig Videos von so einem Ameisentypen auf YouTube schaut: Ants Canada. Ich habe ihn dann erstmal eingeladen, sich meine Ameisen persönlich anzuschauen.

Ich glaube, ich konnte sogar schon dazu beitragen, dass einige wilde Ameisen nicht getötet wurden.

GrĂŒĂŸe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂŒr den Beitrag:
Lifestyler94

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2563
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1760 Mal

#3 Nachbarn / Vermieter - wie gehen sie mit dem Hobby um

Beitrag von Serafine » 1. Februar 2025, 22:54

An dieser Stelle mal der Hinweis, dass hĂŒgelbauende Waldameisen streng geschĂŒtzt sind und die zu vergiften kann richtig richtig teuer werden.
https://www.faszination-ameisen.de/beso ... isenarten/

Lifestyler94
Halter

#4 Nachbarn / Vermieter - wie gehen sie mit dem Hobby um

Beitrag von Lifestyler94 » 1. Februar 2025, 23:02

Klar - allerdings wĂŒrde deren Anwalt das entsprechend anders auslegen.
zB nur zur BekÀmpfung gegen Wegameise -
am Ende stĂŒnde Aussage gegen Aussage (wörtlich formuliert).

Ist aber nicht der Kern meiner Frage - tatsÀchlich. Die Menschen halt , was soll man dazu sagen.
Ganzes Leben bislang durchzogen. Stumpft man nur noch ab.

Meiner Meinung nach - gefĂŒhlt - könnt man sich nur ĂŒber die Begrenztheit mancher Leute Ă€rgern.

Als wĂ€re man ein Klasse B Mensch, nur weil man sich fĂŒr Ameisen interessiert... und darĂŒber hinaus...
Mich Àrgert das - umgekehrt ist es schön, dass es Portale gibt mit Gleichgesinnten.

Hm. Stimmt mich immer nachdenklich, was man aus dem Hobby macht.
Gibt andere KanĂ€le ĂŒber Salzwasseraquaristik und Co (Neytrop) - da wird das wunderbar prĂ€sentiert,
irgendwie scheint alles harmonisch.

Ameisenhaltung, manchmal, mein Eindruck, irgendwie ein gesellschaftliches Downgrade von anderen.

Find ich schade. Schwierig. Keine Idee, was man da gesamt gegen machen kann.

McLovin84
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Nachbarn / Vermieter - wie gehen sie mit dem Hobby um

Beitrag von McLovin84 » 2. Februar 2025, 21:44

Hallo und guten Abend :)

Also bis jetzt konnte ich in der Vergangenheit noch nichts negatives berichten. Meine jetzige Frau ist mit mir auch schon seit ĂŒber 15 Jahren zusammen. Begeistert ist sie zwar nicht, aber ekeln tut sie sich auch nicht ;)
Sie hatte sogar einmal in meiner damaligen Wohnung ein paar ausgebĂŒchsten Polyrhachis dives mit der Pinzette eingefangen :D

Jedoch hĂ€nge ich mein zweites intensives Hobby (neben einer Parfum Passion) auch nicht unbedingt an den großen Nagel. Meine Ameisen habe ich bei mir im GeschĂ€ft (bin SelbststĂ€ndig). Meine Messor barbarus Kolonie Kolonie steht oben im Lager. Meine neue Kolonie Harpegnathos venator stehen seit dieser Woche in meinem beheizten BĂŒro. Die werden vielleicht in Zukunft den ein oder anderen Kunden interessieren ;)
Ich habe aber auch nicht den wahnsinnigen durchlauf an Kunden.

Und wenn ich mit ein paar Freunden oder Bekannte ins GesprĂ€ch komme ĂŒber das Thema ist eigentlich immer eine Gewisse Neugierde da. Also was negatives musste ich mir noch nie anhören. WĂ€re mir aber auch egal :p

Meine Tochter (7 Jahre alt) zeigt schon ein ziemliches Interesse und erzĂ€hlt auch immer mal dass ich Ameisen halte. Da schauen natĂŒrlich dann speziell immer die MĂŒtter etwas skeptisch, bleiben aber Neutral.

Und ein Vermieter kann meiner Meinung nach auch nichts dagegen sagen. Kleintiere (Hamster, Hasen, etc., selbst kleinste Hunde fallen in diese Kategorie) muss man sich keine "Freigabe" vom Vermieter einholen und kann somit der Vermieter auch nicht verbieten. Meines Wissens nach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor McLovin84 fĂŒr den Beitrag:
Lifestyler94

pavcc
Einsteiger
BeitrÀge: 96
Danksagung erhalten: 23 Mal

#6 Nachbarn / Vermieter - wie gehen sie mit dem Hobby um

Beitrag von pavcc » 3. Februar 2025, 08:24

also ich ernte da schon mal Verwunderung. Aber sie weicht meist einem gewissen Interesse, wenn man ein wenig ins Detail geht.

Meiner Frau ist es egal ("sind ja eingesperrt"), die Kinder interessiert es mal mehr mal weniger. In einem EFH mit Garten ist es den Nachbarn nicht bekannt, und meine Kumpels registrieren das beim Besuch nicht, weil die Ameisen in einem separaten BĂŒro stehen.

Von dem her - alles easy

Lifestyler94
Halter

#7 Nachbarn / Vermieter - wie gehen sie mit dem Hobby um

Beitrag von Lifestyler94 » 3. Februar 2025, 10:26

Moin,

GrundsÀtzlich:
In Neetze leben meiner Kenntnis nach 7 Ameisenhalter - in LĂŒneburg rund 30 mir bekannte Ameisenhalter.
Daneben gibt es noch andere Ortenschaften - hier leben weitere Halter. Insgesamt mĂŒssten es in Umkreis
etwa 50 sein, auch hÀufig wird berichtet: Randhobby, neben der Terraristik. Einige halten nur Ameisen. - Oder haben noch ein Aquarium, Vivarium oder Àhnliches.

So selten anzutreffen sind die in meinem Umkreis also nicht.

Auch die Enkelkinder in der Familie sind teilweise sehr interessiert - aber welches Kind ist nicht interessiert, wenn es mal im Zoo ist.

Ich denke einfach, dass bestimmte Nachbarn aufgrund meiner SelbststÀndigkeit (verschiedenste Tiere) ganz bewusst a la Dorffunk irgendwas streuen, um irgendwas zum quatschen zu haben.
Was mich nur nervt: Es sind teilweise so selten unĂŒberlegte Aussagen, die wirklich immer nur mit der Ameisenhaltung angefĂŒhrt werden.
Es ist unheimlich nervig. Aber man kann es auch nicht jedem Recht machen.

Nur: Es ist eben auch schade. Das manche mit unnötigen Gedanken "toxisch" jemanden oder etwas negativ behaften.
Stichwort: Ameisen halten = "negativ konnotiert" ? :?

McLovin84
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 14 Mal

#8 Nachbarn / Vermieter - wie gehen sie mit dem Hobby um

Beitrag von McLovin84 » 3. Februar 2025, 10:42

Ich wohne auch eher auf dem lĂ€ndlichen. Und klar da wird sich immer gleich das Maul zerrissen. Dummes GeschwĂ€tz gibt es und wird es immer geben 😜

Aber siehe es positiv, da du wie ich selbststĂ€ndig bist, hab ich mir immer gesagt „immerhin reden sie ĂŒber mich! Ist ja auch im enddefekt wie Werbung đŸ€Łâ€œ

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“