Messor barbarus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
pavcc
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#33 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von pavcc » 18. Februar 2025, 07:55

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
17. Februar 2025, 19:00
Aber du kannst natürlich trotzdem & unabhängig vom großen Nest jederzeit ein neues RG mit frischem Wassertank abgedunkelt neben das Alte legen.
Das habe ich auch so gemacht. Sie ziehen seit Wochen nicht um. Also scheint es für sie zu passen =)*202
Einfach machen lassen...

Mika_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 23 Mal

#34 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 23. Februar 2025, 18:44

Ok , danke für die Hilfe . Ich dachte das wenn sie in der Winterruhe sind sie vielleicht schimmel nicht bemerken würden

Jetzt mal eine andere Frage ? Soll ich jetzt bald die Arena beheizen oder einfach warten bis es draußen wärmer wird ? (Im Zimmer ist es ~ 17 - 18 Grad)
-> Wenn ich die Arena beheize kann ich das Nest nicht beheizen

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2251 Mal

#35 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Harry4ANT » 23. Februar 2025, 21:11

Wenn dann würde ich gemächlich anfangen das Nest zu beheizen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Mika_
Einsteiger

#36 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 25. Februar 2025, 14:10

Ja aber ich meine wenn sie jetzt gerade noch in der Arena winterruhe halten oder auch nur relativ inaktiv sind werden sie ja nicht in das neue Nest umziehen

Also es müsste erst in der Arena wärmer gemacht werden damit sie aus der Winterruhe kommen und in das neue Nest umziehen

Sollte man also warten bis es einfach so in der Arena warm genug ist?

(Anderes Thema aber die Watte sieht irgendwie merkwürdig aus ...)
20250225_140704.jpg

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1781 Mal

#37 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Serafine » 25. Februar 2025, 14:54

Die Watte is komplett in Ordnung. Solange die Ameisen eine Wassertränke haben kann die sogar komplett schwarz werden und es macht nichts, die ist ja nur da um Luftfeuchtigkeit im Reagenzglas bereitzustellen, nicht unbedingt zum trinken.
Ich würde sie generell erstmal im RG lassen bis die Kolonie deutlich größer ist (mehrere Hundert Arbeiterinnen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaMika_

Mika_
Einsteiger

#38 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Mika_ » 26. Februar 2025, 16:03

Aber soll ich jetzt die arena beheizen ? Es ist ja eigentlich bald ende der winterruhe für Messor barbarus dann kann ich zwar das große Nest nicht beheizen aber da sollen sie ja eh erst später rein

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 859 Mal

#39 Messor barbarus Haltungsbericht

Beitrag von Sajikii » 27. Februar 2025, 19:46

Grundsätzlich kann ich sagen, dass es nicht auf die Woche genau drauf ankommt, wann die Kleinen in die Winterruhe geschickt oder rausgeholt werden. Vielmehr ist es wichtiger, die Ameisenaktivität zu beobachten (öffnen sie ihren verbauten Nesteingang nicht kurzfristig sondern langfristig, wird mehr furagiert oder nicht usw.).

Wenn ich so deine kleine Kolonie auf diesem Foto betrachte, so würde ich ihnen noch wenige Wochen geben, aber dann auch langsam mit der Arenatemperatur hoch fahren. Es wäre aber auch kein Fehler, wenn du jetzt schon langsam mit der Temperatur hoch gehst. Weiters kann ich sagen, dass barbarus gerne in RGs wohnt, insofern, vorallem weil sie ja wirklich noch genug Platz haben, du sie so belassen kannst (abdunkeln nicht vergessen und vlt den Eingang verkleinern, jetzt wo sie noch in der Traube hocken).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Harry4ANT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“