Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
-
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 149 Mal
#41 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
Zwar keine Ameisen, ich fand es dennoch recht interessant: Eine frisch gehäutete Jungschabe neben ihrer alten "Hülle."
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4782 Mal
#42 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
In der Ameisenhaltung scheint es keine Seltenheit zu sein, das Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus Königinnen während der Gründungszeit das Nest verlassen.
Konnte das mehrfach beobachten, hier bei Camponotus herculeanus.
Kommen sie dabei an Zuckerwasser vorbei, trinken sie sich richtig voll.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Konnte das mehrfach beobachten, hier bei Camponotus herculeanus.
Kommen sie dabei an Zuckerwasser vorbei, trinken sie sich richtig voll.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
- Halter
#43 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
12. FĂĽtterung nach der Winterruhe
Da ich ein wenig in Eile war konnte ich heute leider kein Bild machen, um im Schema zu bleiben erwähne ich die 12. Fütterung hier aber dennoch.
Da ich ein wenig in Eile war konnte ich heute leider kein Bild machen, um im Schema zu bleiben erwähne ich die 12. Fütterung hier aber dennoch.
-
- Halter
#44 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
13. FĂĽtterung nach der Winterruhe
Vor der letzten Fütterung konnte ich beobachten, wie eine Arbeiterin am Wattefaden im alten RG rumzerrt. Ich deute das einfach mal so, dass die Kolonie bereit für die Nahrungsaufnahme war, wirklich sinnvoll erschien mir das Verhalten aber dennoch nicht. Hier auch nochmal ein kleiner Exkurs, die Mehlkäfer sind definitiv zahlreich vorhanden (mittlerweile aufgestockt auf 3 Ebenen Eierkartons):
Vor der letzten Fütterung konnte ich beobachten, wie eine Arbeiterin am Wattefaden im alten RG rumzerrt. Ich deute das einfach mal so, dass die Kolonie bereit für die Nahrungsaufnahme war, wirklich sinnvoll erschien mir das Verhalten aber dennoch nicht. Hier auch nochmal ein kleiner Exkurs, die Mehlkäfer sind definitiv zahlreich vorhanden (mittlerweile aufgestockt auf 3 Ebenen Eierkartons):
-
- Halter
#45 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
Tote Arbeiterinnen und Ratlosigkeit
Dieses Bild erwartete mich gerade beim nichtsahnenden Blick ins Reagenzglas...Beide Arbeiterinnen tot im alten RG nachdem sie erst gestern noch putzmunter waren. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären. Altersschwäche kann es nicht sein, waren beide erst 8 Monate alt. Nahrungsmangel kann es noch viel weniger sein. Vielleicht war die gefütterte Schabe schlecht? Ich kann mir aber absolut nicht erklären wieso das der Fall sein sollte. Sie war eingefroren, zu dem Zeitpunkt wo sie gefroren wurde auch noch lebendig und bis dahin auch nur mit Bio Obst und Gemüse angefüttert. Irgendwie bleibe ich bei dieser Möglichkeit trotzdem hängen, weil mir nichts einfällt, was zwei Arbeiterinnen in so kurzer Zeit dahinraffen kann.
Entschuldigt die Wortwahl, aber es ist schei*e. Die Kolonie hatte eine erfolgreiche Gründung und jetzt, mit fast 2 Jahren Alter darf dieKönigin wieder ganz von vorne anfangen. Sie hat zwar reichlich Brut , ein frisches RG und geht ja (siehe vorherige Posts) auch selber auf Futtersuche, aber ob sie es wirklich nochmal schafft quasi von 0 auf zu gründen kann ich nur spekulieren und werden auch nur die nächsten Wochen zeigen.
Dieses Bild erwartete mich gerade beim nichtsahnenden Blick ins Reagenzglas...Beide Arbeiterinnen tot im alten RG nachdem sie erst gestern noch putzmunter waren. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären. Altersschwäche kann es nicht sein, waren beide erst 8 Monate alt. Nahrungsmangel kann es noch viel weniger sein. Vielleicht war die gefütterte Schabe schlecht? Ich kann mir aber absolut nicht erklären wieso das der Fall sein sollte. Sie war eingefroren, zu dem Zeitpunkt wo sie gefroren wurde auch noch lebendig und bis dahin auch nur mit Bio Obst und Gemüse angefüttert. Irgendwie bleibe ich bei dieser Möglichkeit trotzdem hängen, weil mir nichts einfällt, was zwei Arbeiterinnen in so kurzer Zeit dahinraffen kann.
Entschuldigt die Wortwahl, aber es ist schei*e. Die Kolonie hatte eine erfolgreiche GrĂĽndung und jetzt, mit fast 2 Jahren Alter darf die
-
- Halter
#46 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht
14. FĂĽtterung nach der Winterruhe
Gestern gab es die erste Fütterung für die nunmehr wieder alleinigeKönigin . Was passieren wird kann ich nicht prognostizieren, aber wenn so etwas passieren muss, sind die aktuellen Voraussetzungen zumindest so günstig wie irgend möglich...Die Königin ist gerade erst ins neue RG mit frischem Wassertank gezogen, hat einiges an Brut und geht, wie ja schon öfter beobachtet auch selber ans Futter. All das müssen keine Erfolgsgarantien sein, aber es macht zumindest Hoffnung. Ich werde weiter berichten...
Gestern gab es die erste FĂĽtterung fĂĽr die nunmehr wieder alleinige