User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Leander

User des Monats Juni 2022 User des Monats August 2022
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 149 Mal

#41 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 11. April 2025, 12:33

Zwar keine Ameisen, ich fand es dennoch recht interessant: Eine frisch gehäutete Jungschabe neben ihrer alten "Hülle."
IMG_20250411_095322.jpg

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4782 Mal
#42 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht

Beitrag von Erne » 11. April 2025, 16:44

In der Ameisenhaltung scheint es keine Seltenheit zu sein, das Camponotus ligniperda oder Camponotus herculeanus Königinnen während der Gründungszeit das Nest verlassen.
Konnte das mehrfach beobachten, hier bei Camponotus herculeanus.

Camponotus herculeanus.jpg

Kommen sie dabei an Zuckerwasser vorbei, trinken sie sich richtig voll.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiLeander

Leander

Halter

#43 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 13. April 2025, 22:28

12. FĂĽtterung nach der Winterruhe

Da ich ein wenig in Eile war konnte ich heute leider kein Bild machen, um im Schema zu bleiben erwähne ich die 12. Fütterung hier aber dennoch.

Leander

Halter

#44 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 18. April 2025, 10:17

13. FĂĽtterung nach der Winterruhe

Vor der letzten FĂĽtterung konnte ich beobachten, wie eine Arbeiterin am Wattefaden im alten RG rumzerrt. Ich deute das einfach mal so, dass die Kolonie bereit fĂĽr die Nahrungsaufnahme war, wirklich sinnvoll erschien mir das Verhalten aber dennoch nicht.
IMG_20250417_102410.jpg
Hier auch nochmal ein kleiner Exkurs, die Mehlkäfer sind definitiv zahlreich vorhanden (mittlerweile aufgestockt auf 3 Ebenen Eierkartons):
IMG_20250417_110725.jpg

Leander

Halter

#45 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 18. April 2025, 15:06

Tote Arbeiterinnen und Ratlosigkeit
IMG_20250418_145854.jpg
Dieses Bild erwartete mich gerade beim nichtsahnenden Blick ins Reagenzglas...Beide Arbeiterinnen tot im alten RG nachdem sie erst gestern noch putzmunter waren. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären. Altersschwäche kann es nicht sein, waren beide erst 8 Monate alt. Nahrungsmangel kann es noch viel weniger sein. Vielleicht war die gefütterte Schabe schlecht? Ich kann mir aber absolut nicht erklären wieso das der Fall sein sollte. Sie war eingefroren, zu dem Zeitpunkt wo sie gefroren wurde auch noch lebendig und bis dahin auch nur mit Bio Obst und Gemüse angefüttert. Irgendwie bleibe ich bei dieser Möglichkeit trotzdem hängen, weil mir nichts einfällt, was zwei Arbeiterinnen in so kurzer Zeit dahinraffen kann.
Entschuldigt die Wortwahl, aber es ist schei*e. Die Kolonie hatte eine erfolgreiche Gründung und jetzt, mit fast 2 Jahren Alter darf die Königin wieder ganz von vorne anfangen. Sie hat zwar reichlich Brut, ein frisches RG und geht ja (siehe vorherige Posts) auch selber auf Futtersuche, aber ob sie es wirklich nochmal schafft quasi von 0 auf zu gründen kann ich nur spekulieren und werden auch nur die nächsten Wochen zeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Leander fĂĽr den Beitrag:
Sajikii

Leander

Halter

#46 Camponotus herculeanus - Ein Reset-Haltungsbericht

Beitrag von Leander » 23. April 2025, 14:55

14. FĂĽtterung nach der Winterruhe

Gestern gab es die erste Fütterung für die nunmehr wieder alleinige Königin. Was passieren wird kann ich nicht prognostizieren, aber wenn so etwas passieren muss, sind die aktuellen Voraussetzungen zumindest so günstig wie irgend möglich...Die Königin ist gerade erst ins neue RG mit frischem Wassertank gezogen, hat einiges an Brut und geht, wie ja schon öfter beobachtet auch selber ans Futter. All das müssen keine Erfolgsgarantien sein, aber es macht zumindest Hoffnung. Ich werde weiter berichten...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“