KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DaAntkeeper
Einsteiger
BeitrÀge: 80
Danksagung erhalten: 34 Mal

#12745 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DaAntkeeper » 5. Mai 2025, 15:14

Sonnentau hat geschrieben: ↑
5. Mai 2025, 08:39
Kleine Drosophila zĂŒchte ich derzeit schon, mit Schaben tue ich mich schwer (wir hatten mal einen Befall im Haus als ich ein Kind war).
Ich bleibe dann erstmal bei den Fruchtfliegen und steige demnĂ€chst auf grĂ¶ĂŸere um.
Du kannst auch einfach Dubias kaufen, die können sich nicht im Haus vermehren. Schokoschaben schon, kannst aber mal probieren. Dubias wÀhren besser wenn du da nen Vorfall hattest. ;)

Gruß DaAntkeeper =)*202

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3254
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2292 Mal

#12746 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 5. Mai 2025, 16:50

Ich frag mich immer in welchem Haushalt sich Schokoschaben lÀngerfristig vermehren sollen?!?

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

DaAntkeeper
Einsteiger
BeitrÀge: 80
Danksagung erhalten: 34 Mal

#12747 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DaAntkeeper » 5. Mai 2025, 17:07

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
5. Mai 2025, 16:50
Ich frag mich immer in welchem Haushalt sich Schokoschaben lÀngerfristig vermehren sollen?!?
Dachte ich mir auch die haben sich bei mir nie richtig vermehrt immer nur eine Nymphe aus einer Ootheke und bei mir im Haus haben die nur im Zimmer wo ich halt im Obergeschoss wohne wo es im Sommer warm ist, aber Sicherheit geht vor. :D

Gruß DaAntkeeper =)*202

Amadeo
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12748 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amadeo » 5. Mai 2025, 17:21

5. Mai 2025, 16:50
Die Biester sind in meiner Wohnung 😡. Wenn jemand ein Tipp hat wie man die loswird dann per Pn melden

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
BeitrÀge: 544
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 369 Mal

#12749 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 5. Mai 2025, 17:27

Amadeo hat geschrieben: ↑
5. Mai 2025, 17:21
Die Biester sind in meiner Wohnung 😡. Wenn jemand ein Tipp hat wie man die loswird dann per Pn melden
Tja ich wĂŒrde Klebefallen empfehlen, in dunkle Ecken stellen und abwarten, mir sind mal Grillen ab( mein Patentkind hat eine ganze Kiste voll ausgeleert ) und jeder weiss wie die Viecher zirpen können und sich bei Bewegung verstecken und Ruhe geben.
Klebefallen haben das Problem nach 4 Wochen komplett behoben, meine Katzen haben ihr Bestes dazu getan.

LG Meinerseinereiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Meinerseinereiner fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
VeigetAmadeo

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3254
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2292 Mal

#12750 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 5. Mai 2025, 18:17

Amadeo hat geschrieben: ↑
5. Mai 2025, 17:21

Also fĂŒr eine lĂ€ngerfristige "Plage" mĂŒssten dir ja fast mehrere Weibchen und 1 MĂ€nnchen entkommen.

Dann brÀuchten Sie einen passenden Unterschlupf mit ausreichender Feuchtigkeit, Zugang zu Wasser und Nahrung (lÀngerfristig !) und die passenden Tempertauren ...

Das einem mal Schaben herunterfallen und dann unter den Schrank rennen ok - die sind dann wahrscheinlich auch sicher recht langlebig.

Aber eine Vermerhung und lÀngerfristige Plage?

Auf einem alten BauernhofgelÀnde im Sommer könnte ich mir das noch vorstellen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
BeitrÀge: 544
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 369 Mal

#12751 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Meinerseinereiner » 6. Mai 2025, 09:23

5. Mai 2025, 18:17

Also fĂŒr eine lĂ€ngerfristige "Plage" mĂŒssten dir ja fast mehrere Weibchen und 1 MĂ€nnchen entkommen.

Das einem mal Schaben herunterfallen und dann unter den Schrank rennen ok - die sind dann wahrscheinlich auch sicher recht langlebig.

Aber eine Vermerhung und lÀngerfristige Plage?
also ich hatte gut zu tun mit ca 50-70 der Krabbler und es reicht ja auch ein begattetes Weibchen aus wenn die Bedingungen passen....
wobei das doch eher unwahrscheinlich ist sofern es nicht wie bei "Hempels unterm Sofa" aussieht.

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
BeitrÀge: 1115
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1396 Mal

#12752 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PincoPallino » 6. Mai 2025, 18:12

ich glaube nicht, dass es dafĂŒr wie bei Hempels unterm Sofa aussehen muss. Mir ist mal ein einzelnes Heimchen entwischt und direkt hinter die Fussleiste gekrochen. Ich habe gedacht, dass es wahrscheinlich verdursten wird. Bis ich locker zwei Monate spĂ€ter plötzlich ein Zirpen gehört habe. Puuh, immerhin ein MĂ€nnchen. GlĂŒck gehabt. Aber es hat sich lange irgendwie versorgt. Ich habe keine Ahnung wovon es gelebt hat, aber ich vermute, dass es unter mir im Bereich der Fussbodenheizung gelebt hat.

Ich wette, dass eine Schabe das auch kann. Und wo eins ĂŒberleben kann, können das auch mehrere...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“