Ameise fĂŒr AnfĂ€nger
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Ameise fĂŒr AnfĂ€nger
Hallo zusammen
Ich hatte im 2023 eine Ameisenfarm gekauft mit Lasius niger. Obwohl ich mich in das Thema eingelernt hatte und alle Tipps umsetzte, starben immer mehr Ameisen. Das hatte mich damals so getroffen, dass ich es seingelassen habe. Nun interessieren mich Ameisen halt doch sehr und ich wĂŒrde es gerne nochmals versuchen. Welche kleine Ameisenart könnt ihr empfehlen? Etwas das eher fĂŒr AnfĂ€nger ist đ
Ich hatte im 2023 eine Ameisenfarm gekauft mit Lasius niger. Obwohl ich mich in das Thema eingelernt hatte und alle Tipps umsetzte, starben immer mehr Ameisen. Das hatte mich damals so getroffen, dass ich es seingelassen habe. Nun interessieren mich Ameisen halt doch sehr und ich wĂŒrde es gerne nochmals versuchen. Welche kleine Ameisenart könnt ihr empfehlen? Etwas das eher fĂŒr AnfĂ€nger ist đ
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 65
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#2 Ameise fĂŒr AnfĂ€nger
Also, da helfe ich doch gerne.
Ich denke es wĂ€re gut es nochmals mit Lasius niger zu versuchen. Einerseits da sie halt wirklich einer der besten Beginner Ameisen sind und andererseits denke ich ist es fĂŒr die Haltung generell gut sich mit gescheiterten Kolonien nochmals zu befassen und daraus zu lernen.
Falls du aber doch eine andere Art halten möchtest, wĂŒrde ich dir eine EuropĂ€ische oder am besten einheimische Art empfehlen.
Das sind zum Beispiel:
Lasius niger
Lasius flavus
Camponotus ligniperdus/herculeanus
Formica fusca
Eine nicht einheimische Art die bestimmt auch gut wÀre, sind Camponotus nicobernensis
Welche Art spricht dir am meisten zu? Oder hast du selbst schon eine Idee?
Wenn du schon in etwa weiĂt in welche Richtung es geht, kann man sicher mehr Infos geben.
Und ĂŒbrigens, bei Ameisen schreibt man den zweiten Namen(der der Art) klein, also so: Lasius niger.
GruĂ Gregor
Ich denke es wĂ€re gut es nochmals mit Lasius niger zu versuchen. Einerseits da sie halt wirklich einer der besten Beginner Ameisen sind und andererseits denke ich ist es fĂŒr die Haltung generell gut sich mit gescheiterten Kolonien nochmals zu befassen und daraus zu lernen.
Falls du aber doch eine andere Art halten möchtest, wĂŒrde ich dir eine EuropĂ€ische oder am besten einheimische Art empfehlen.
Das sind zum Beispiel:
Lasius niger
Lasius flavus
Formica fusca
Eine nicht einheimische Art die bestimmt auch gut wÀre, sind Camponotus nicobernensis
Wenn du schon in etwa weiĂt in welche Richtung es geht, kann man sicher mehr Infos geben.
Und ĂŒbrigens, bei Ameisen schreibt man den zweiten Namen(der der Art) klein, also so: Lasius niger.
GruĂ Gregor
-
- Einsteiger
#4 Ameise fĂŒr AnfĂ€nger
Ja, da hast du vollkommen recht. Ich habe wohl etwas verwechselt. Schande ĂŒber mein Haupt dafĂŒr.
Der Beitrag wurde nochmals etwas abgeÀndert.
Vielen Dank, fĂŒr den Hinweis Sabrina.
Der Beitrag wurde nochmals etwas abgeÀndert.
Vielen Dank, fĂŒr den Hinweis Sabrina.
-
- Halter
- BeitrÀge: 422
- Danksagung erhalten: 200 Mal
#5 Ameise fĂŒr AnfĂ€nger
Und du meinst bestimmt Camponotus nicobarensis statt "nicobernensis"Ameisen_Gregor hat geschrieben: â18. Mai 2025, 20:05Also, da helfe ich doch gerne.
Das sind zum Beispiel:
Lasius niger
Lasius flavus
Formica fusca
GruĂ Gregor
-
- Einsteiger
#6 Ameise fĂŒr AnfĂ€nger
Da hat sich wohl ein e eingeschlichen. Ich sollte wircklich meine BeitrÀge besser durchlesen. Es sind ja auch nicht die Nikober Inseln, sondern die Nikobar Inseln.
Von demher, ja du hast natĂŒrlich volkommen recht.
Von demher, ja du hast natĂŒrlich volkommen recht.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2641
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1812 Mal
#7 Ameise fĂŒr AnfĂ€nger
Heimische Myrmica wĂŒrde ich ebenfalls unter gute AnfĂ€ngerameisen verorten. Sind etwas gemĂŒtlicher unterwegs als z.b. Lasius niger und lassen sich gut in einem mittelgroĂen Setup halten.
Ja, sie können stechen (fĂŒhlt sich an wie eine Brennessel), ich wurde aber in mehreren Jahren Haltung kein einziges Mal gestochen.
Ja, sie können stechen (fĂŒhlt sich an wie eine Brennessel), ich wurde aber in mehreren Jahren Haltung kein einziges Mal gestochen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 151
- Danksagung erhalten: 33 Mal
#8 Ameise fĂŒr AnfĂ€nger
ich (selbst noch AnfĂ€nger) hatte mit Lasius niger so meine Probleme. Lief nie gut. Teils eigene Fehler, teils aber auch kein GlĂŒck.
Ich selbst kam mit Messor barbarus sehr gut zurecht, denn als Körnersammler kann man fast ausschlieĂen, dass sie falsch ernĂ€hrt werden - war jedenfalls einfacher als Fruchtfliegen zĂŒchten usw. Die Kolonie war auch schon recht gut gewachsen, bis mein neuer KĂŒhlschrank bei der Hybernation das komplette Wasser aus dem RG weggetrocknet hat und ich es leider zu spĂ€t bemerkt habe. Kommendes mal ĂŒberwintere ich die Kolonie (also die neue Kolonie) dann im Keller bei konstant 16°C am dauergekippten Kellerfenster.
Ich selbst kam mit Messor barbarus sehr gut zurecht, denn als Körnersammler kann man fast ausschlieĂen, dass sie falsch ernĂ€hrt werden - war jedenfalls einfacher als Fruchtfliegen zĂŒchten usw. Die Kolonie war auch schon recht gut gewachsen, bis mein neuer KĂŒhlschrank bei der Hybernation das komplette Wasser aus dem RG weggetrocknet hat und ich es leider zu spĂ€t bemerkt habe. Kommendes mal ĂŒberwintere ich die Kolonie (also die neue Kolonie) dann im Keller bei konstant 16°C am dauergekippten Kellerfenster.