Disskusionsplatz für Myrmecia nigrocincta

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 312 Mal

#25 Disskusionsplatz für Myrmecia nigrocincta

Beitrag von Lifestyler94 » 4. Juni 2025, 20:14

Gut, ich habe 3 Mal in diesem Diskussionsthread - nett - darauf hingewiesen, dass das mit der Haltung so nichts wird.'

Dieses Platzieren eines Reagenzglases in mitten einer Arena ist so ziemlich der Hauptgrund warum fast alle Myrmecia Gynen nichts in der Haltung werden.
Und das liegt - trotz der zahlreichen Hinweise, Tipps, etc. pp - dann nicht am Händler, sondern am Halter.

Das machen praktisch alle, wegen alten Informationen, die einfach nicht mehr taugen. Es sind mittlerweile so viele Wochen vergangen.

Und das merkt man leider auch. Immer wieder. Die Informationen um Myrmecia sind veraltet - die meisten schaffen es nicht eine Königin zur Gründung zu bewegen.
Nicht weil die Ware schlecht - sondern weil die Desinformation, die Art und Weise, wie man mit ihr umgeht - einfach veraltet, schlecht und deplatziert sind.

Jetzt zu behaupten, dass ich Pygmäen-Larven zu der Königin gelegt hätte ist mal wieder so eine Nummer,
da bekomm ich schon wieder so eine Krawatte, dass ich mich zügeln muss.

Wenn ich mehr als einmal auf Haltungsoptimierung (und auf gut deutsch heißt das soviel, wie ich bekomm so viel mit - das wird so nichts - ich möcht dir jetzt damit helfen ) Hinweise und man seit Wochen nichts anderes tut,
als die Königin tot laufen zu lassen, dann such den Fehler bei dir.

Ich habe es wirklich, mehrfach versucht nett zu vermitteln.
Aber dann sag ich es mal ganz offen:

Ich der Zeit wo nichts bei dir läuft, hab ich richtig verkackte Königinnen, die absolut in den Tonne zu kloppen waren,
groß gezogen - mit genau dem Prinzip was ich mehrmals(!) hier geäußert habe.

Und nicht vergessen:
Wenn man trotz mehrmaliger - netter - Hinweise - Skizzen - kostet alles meine Zeit - um DIR zu helfen.
nicht beachtet, desto geringer ist - > nach der Länge der Missachtung <- auch die Wahrscheinlichkeit,
dass die Königin - bei der gleichen Haltung neue Eier legt.

Wie mitgeteilt: Myrmecia hält man bis zur ersten Arbeiterin im Reagenzglas und bietet bei Bedarf eine Arena an.
Skizze ist 6 Wochen alt.

Ich bin da super transparent - könnte mich auch einfach ausklinken und sagen:
Ist mir egal, ist alles deine Schuld - Aber so zu kommen, das überleg dir besser.
Da hört dann auch mal der Spaß bei mir auf.

Übrigens: Man pusht Myrmecia mit Puppen, nicht mit Larven.
Und auch dann werden die Puppen einfach auf den Müllhaufen verfrachtet.

Ich kann dir aber 'n nettes Angebot machen.

Ich hab diese von mir zuvor in die Tonne zu kloppenden Myrmecia nigrocincta mit Brut hier.
Wenn trotz meiner Ratschläge deine nichts wird, send ich dir eine zu.

Die aktuelle will ich aber zurück - intern hat die nämlich noch 'ne Nummer im Einkauf.

Und dann schreib ich 'n Bericht über genau die Königin - und eins garantiere ich direkt.
Ohne Pushen. Dass ich das hinbekomme.

Und dann will ich so einen Mist nie wieder hören!

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#26 Disskusionsplatz für Myrmecia nigrocincta

Beitrag von Lifestyler94 » 4. Juni 2025, 20:45

Die "schwächsten" Gynen aktuell -

Ich zieh die jetzt noch 'ne Woche auf (bis Larven)- wir tauschen die Gyne mit der meisten Brut
und ich schreib 'nen Artikel über deine Gyne im Myrmecia Bericht. Deal?

Ärgerst mich wirklich. Find ich nicht in Ordnung von dir. Wirklich nicht.

Ärgert mich wirklich. Du hättest auch vor x Wochen schon anrufen können.
Aber dann wieder übers Forum, muss echt nicht sein.

Mich ruft hier seit Tagen 'n 12 Jähriger an, der nicht von seinen Eltern betreut wird und nimmt
einfache Tipps echt super an - und hat auch schon erste Erfolge. Ist ziemlich aufwendig - aber es geht ums Hobby.

Und eins kann man sich hier an der Stelle gleich merken:
Wer denkt ich hab hier nur unter 10 Tiere wenn ich was einkaufe, irrt.
Ich hab 50-100, bei den Standard-Arten 500-1000 Stück im Einkauf.

Nach den ganzen Jahren der Haltung von Ameisen - es ist mir egal, was andere sagen,
aber wenn ich wirklich nett mehrfach drauf hinweise und es missachtet, selber Schuld.

Ich seh das doch jeden Tag genau so bei mir in der Haltung.
Warum man es einfach nicht annehmen möchte, ist mir echt ein Rätsel.

Ich hab hier von 1000 Oecophylla smaragdina Königinnen ganz klar die eigene Prognose,
dass 900 die Gründung (bei mir) schaffen und 100 bei mir sterben, aufgrund von diversen Gründen.
Das heißt, ich verlier auch Geld im Einkauf - und weiß genau, wie viel von den Ameisen, trotz guter Ankunft,
bei mir gründen, sterben - oder HIlfe benötigen.

Jedes Tier was stirbt, sich nicht entwickelt, stellt einen Verlust da. Alles was Verlust darstellt ist praktisch als Unternehmer so: Du hast es verkackt.
Es war dein Fehler, Du hast Schuld, Du hast die Verantwortung darüber - Es besser zu machen, Leben zu bewahren, etc. pp.

Ich erstelle für alles kognitiv Entwicklungsprognosen - und bin teilweise bis 22/23 Uhr dabei,
diese zu versorgen, damit diese sich entwickeln.

Und ich bin außerordentlich empört darüber, dass Du mit dem Finger in meine Richtung zeigst.
Sogar jetzt würde ich dir helfen - und du spuckst in meine Richtung.

Und für den Community Deal -

reinige bitte das gelieferte Reagenzglas - Kleb einen Aufkleber Rauf mit Myrmecia Meinerseinerdeiner
und liefer es mir zurück - ich stell das 1:1 so dar - und zieh die groß - ohne pushen.

Und dann werden wir mla sehen, wie unbegattet diese Myrmecia wirklich ist.
Dateianhänge
Bild_2025-06-04_204428457.png

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#27 Disskusionsplatz für Myrmecia nigrocincta

Beitrag von Lifestyler94 » 4. Juni 2025, 21:25

Tipp im Voraus:
Bild_2025-06-04_212502408.png
Da wird eine kleine Kolonie mit 1-5 Arbeiterinnen übrigens innerhalb von 2 Wochen eingehen.
Würd ich überdenken.

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#28 Disskusionsplatz für Myrmecia nigrocincta

Beitrag von Lifestyler94 » 4. Juni 2025, 21:46

Bild_2025-06-04_214228840.png
Bild_2025-06-04_214332534.png
Bild_2025-06-04_214354521.png
Bild_2025-06-04_214423861.png

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#29 Disskusionsplatz für Myrmecia nigrocincta

Beitrag von Lifestyler94 » 5. Juni 2025, 05:33

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich dir an der Stelle nicht helfen werde.

Ich habe mehrmals, öffentlich, dir geholfen - du hast alles verweigert. Man kann wirklich alles nachlesen.

Ein Austausch der Königin -auf meine Kosten- aus "Kulanz" - würde bei deiner Haltung nichts ändern.
Und vermutlich kommt genau so ein Kommentar zum Schluss. Und zeigst wieder süffisant in meine Richtung, weil es mein Fehler sein soll. :? )=99

Auch wenn ich wahrscheinlich wieder der Bumann bin - es ist mir an der Stelle,
in diesem Fall - absolut egal, da es ungerechtfertigt ist mir den schwarzen Peter zu zuschieben / oder zu schieben lassen zu müssen.

Alle Tipps - alle Methoden - sind bereits vor Wochen (2-3 Monaten)
10-12 Wochen vermittelt worden.

Insbesondere die Art und Weise zum Schluss mit " Die Königin ist unbefruchtet " muss ich mir nicht geben.

Unverschämt. Meiner Meinung nach. Ich ärgere mich seit 12 Wochen, dass die Königin sich praktisch in deiner Haltung tot läuft
und hab wirklich mit genau so einem Kommentar schon gerechnet.

Mehrfach darauf hingewiesen, dass die Haltung mehr als suboptimal ist - der durchschnittliche Myrmecia Halter
hält mehr als nur eine Königin erfolglos. Dieses Kommentar nach 3 monatiger Tortur der Königin ist deplatziert.

Schönen Tag noch - Allerdings den Schuh, den zieh ich mir nicht an.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“