Messor barbarus welches Starterset

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1867 Mal

#25 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von Serafine » 12. August 2025, 16:03

Vertikale Farmen brauchen eine Drainageschicht am Boden, das steht sogar in der Gebrauchsanweisung. Ich nutze dafür Aquarienkies.
Bei Messor würde ich es durchaus für möglich halten, dass sie den Aquarienkies abtragen, daher würde ich da etwas noch gröberes nehmen (mit Aquarienkies gemischt).

Das größte Problem bei den vertikalen Farmen ist nicht die Bewässerung (gerade wenn man eine Sand-Lehm-Mischung hat kann man den Feuchtigkeitsgrad SEHR gut an der Farbe des Substrats ablesen), das Hauptproblem ist die Belüftung.
Ich hab bei meiner Farm an einen der Ausgänge einen Lüftungsschacht angehängt, das geht ganz gut, aber wenn die auf beiden Seiten mit Becken verbunden ist bräuchte man da im Prinzip ein kleines Zwischenbecken mit Metallgitter zu Belüftung des Nests. Feuchte Farm + wenig Belüftung = Schimmel.

Meine Lasius niger haben ihr Nest lustigerweise AUF dem Substrat gebaut, mit dem Material, dass sie ausgebuddelt haben.

daschmidt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von daschmidt » 17. August 2025, 17:20

Hab am Anfang täglich 1-2 Ameisen gesehen. Dann haben sie sich das reagenzglas mit Sand und Körner zugebaut. Das sie das machen ist anscheinend normal aber ist es auch normal das man keine Ameisen mehr sieht?

@Ameisenliebhaber2 danke für deine ausführliche Meinung/Ansicht.
Hast du vl. sonst noch von dir selber Erfahrungsberichte mit Fotos?

Ameisenliebhaber2
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#27 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von Ameisenliebhaber2 » 2. September 2025, 22:26

Hab deine Antwort jetzt erst gelesen, deshalb die lange Verzögerung. Muss dringend mal Emailbenachrichtigungen aktivieren...

Hab leider noch keinen Erfahrungsbericht geschrieben, bin aber bereit jegliche Fragen ausführlich zu beantworten.
Für welches Set hast du dich denn mittlerweile entschieden? Würde mich einfach nur interessieren.
ist es auch normal das man keine Ameisen mehr sieht?
Kommt drauf an, wielange und wieviele Ameisen es sind. Ich würde aufpassen, dass du die Temperatur in der Arena(soweit du sie beheizt, was zu empfehlen ist) nicht über die empfohlene Nesttemperatur erhöhst. Manche machen das, um die Kolonie dazu zu bewegen, das Nest zu wechseln, doch es kann auch schiefgehen, zB wenn sie das Nest nicht finden oder sie zu schwach für einen Umzug wären. Oft kommt es vor, dass sie durch die erhöhte Temperatur nur noch Abends bzw Nachts aktiv sind. Auch verlassen sie das Nest nicht, wenn sie dort alles zum Leben haben: noch genug Futterreserven und Wasser. Je nachdem wie groß deine Kolonie ist, empfehle ich, die Lichtabdeckung vom Reagenzglas abzunehmen, damit sie in das neue Nest ziehen. Bei mir ging der Umzug innerhalb von zwei Tagen. Wahrscheinlich auch wegen der erhöhten Temperatur. Die solltest du übrigens am besten am Boden messen, wenn die Heizmatte am Boden ist. Aber wahrscheinlich hatvsich in den zwei Wochen die seit deiner Frage vergangen sind, eh recht viel geändert oder? Wenn du übrigens Fragen zu Ameisen und langem(30 Tage plus) Urlaub hast, ich stehe zur Verfügung. Aber wenn du schon Lasius Niger besitzt, hast du wahrscheinlich schon jemanden gefunden, der während dem Urlaub aufpassen kann... Hoffe ich zumindest. Denn Messor Arten sind die einzigen, die man längere Zeit, mit ausreichender Vorbereitung, noch alleine lassen kann.

daschmidt
Einsteiger

#28 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von daschmidt » 8. September 2025, 17:53

Beheizt wird nichts.
Das Reagenzglas liegt verdunkelt in der Arena. Am Anfang haben sie das Reagenzglas zu gebaut, vor paar Tagen hab ich vorsichtig mal reingeschaut und dann kamen paar Ameisen raus, also leben müssten sie noch.
Das Wasser fülle ich alle 2-3 Tage nach, glaube aber kaum das das alles verdunstet oder doch?
Dateianhänge
so sieht es zurzeit aus
so sieht es zurzeit aus

Ameisenliebhaber2
Einsteiger

#29 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von Ameisenliebhaber2 » 9. September 2025, 16:29

Das ist ein schönes Setup! Wollte damals auch so eine Kunstpflanze, die bestellte war aber entgegen der Beschreibung 3cm zu hoch für die Arena. Haben sie gut zurückgenommen. Seitdem habe ich lebende Pflanzen drin...( )=88 :lol: )
Alle 2-3 Tage ist absolut normal. Wenn es dich stört, könntest du auch den größeren Napf vom Antstore oder billigere Plagiate von Amazon kaufen. Hält dann länger. Ob es alles verdunstet ist schwer zu sagen, zumal Messor barbarus, zumindest bei mir, abends bzw nachts am aktivsten sind.
Sieht so aus, als hätten sie kein Wasser mehr im Reagenzglas, dh es könnte -abhängig auch von dee Koloniegröße- demnächst auch zu einem Umzug kommen. Ich empfehle, das Nest schonmal für sie attraktiver zu machen(verdunkeln(Bitte nicht mit der Klebefolie! Die geht nicht mehr gut ab! Lieber am Anfang mit dicker Pappe und später mal über eine nichtklebende rote Folie nachdenken.), beheizen(kann ich nur jedem empfehlen! Man merkt direkt, wie sie ihre Brut so nah wie möglich zur Heizquelle bewegen. Ermöglicht schnelleres Wachstum) und befeuchten(essenziell!)). Denn die ersten Späher bekommt man oft nicht mit(es sei denn du beobachtet sie 24/7) und es wäre doch schade, wenn die Späher das Nest direkt ausschließen wegen fehlender Feuchtigkeit. Wenn du den Umzug beschleunigen möchtest, empfehle ich, den Lichtschutz des Reagenzglases abzumachen. Da es ja Pappe ist, könntest du sie etwas aufweichen und dann vorsichtig mit einer Schere aufschneiden um sie anschließend, nach Anheben(nicht ganz, nur wenig)unter dem Reagenzglas hindurch rauszunehmen. Bei mir hat das Wunder gewirkt. (Könnte aber auch sein, dass ich damals einfach zu dumm war und eine Luftfeuchtigkeit von über 90% und eine Temperatur von 28⁰C in der Arena hatte und sie deshalb schnellstmöglich ausgezogen sind. =)113 =)*1) {*04 )

daschmidt
Einsteiger

#30 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von daschmidt » 9. September 2025, 16:33

Wasser war da nie drinnen...

Ich dachte ich lass sie noch hier drinnen überwintern und besorge mir dann erst ein Nest(ist zur Zeit noch nicht vorhanden). Aber wenn du glaubst das mit dem Umzug hilft, dann werde ich mich um ein Nest umsehen, bzw. hättest du eines was du empfehlen kannst?

Eine Heitzmatte wurde heute bestellt.

Sabrina
Halter
Danksagung erhalten: 224 Mal

#31 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von Sabrina » 9. September 2025, 17:02

Wenn das Wasser im Reagenzglas leer ist, bietet man am besten noch eins mit vollem Wassertank an.

Wie hier schon erwähnt hat homeforants.de geeignete Nester für Messoren. Wenn er nicht in dein Land liefert, gibt auch internationale 3 D Anbieter, zum Beispiel Esthetic Ants.
Der hat auch ausbruchssichere Ytong Nester für Messoren.

Die anderen Autoren hier vorher hatten dir ja zum Reagenzglas länger geraten was auch seinen Grund hat. Wenn ein Nest dann kleiner wählen.

Ameisenliebhaber2
Einsteiger

#32 Messor barbarus welches Starterset

Beitrag von Ameisenliebhaber2 » 9. September 2025, 21:45

daschmidt hat geschrieben:
9. September 2025, 16:33
Wasser war da nie drinnen...

Ich dachte ich lass sie noch hier drinnen überwintern und besorge mir dann erst ein Nest(ist zur Zeit noch nicht vorhanden). Aber wenn du glaubst das mit dem Umzug hilft, dann werde ich mich um ein Nest umsehen, bzw. hättest du eines was du empfehlen kannst?

Eine Heitzmatte wurde heute bestellt.
Eigenartig, ein Reagenglas ohne Wasserreservoir ist sehr ungewöhnlich...
Ja, das wird wohl am besten sein, sie im Reagenzglas zu überwintern. Denke aber daran, dass Messor barbarus gerne mehrere Nester annimmt: ein feuchtes für die Brut, ein trockenes für die Körner.vor allem wenn sie einmal größer werden wird das notwendig. Ich empfehle liegende Nester auch wenn ( wahrscheinlich eher gerade weil) ich zu zwei stehenden gegriffen habe. Schau mal auf Kleinanzeigen. Da wirst du bestimmt fündig mit passenden Nestern.
Achte darauf, mit der Heizmatte nicht mehr als die Hälfte oder ⅓ der Arena zu beheizen. Vor allem wenn sie jetzt noch keine Ausweichmöglichkeit haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenliebhaber2 für den Beitrag:
daschmidt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“