KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2626 Mal

#12761 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 24. Juni 2025, 20:53

Ich sehe da nicht so ein groĂźes Problem und wĂĽrde bedenkenlos die Figur in die Arena legen. In der Natur kommen die Ameisen ja auch mit solchen Plastikteilen in Kontakt die Leider von Menschen weggeworfen werden!

Gruss Rapunzula

Fuchsteufelswild90
Danksagung erhalten: 8 Mal

#12762 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fuchsteufelswild90 » 6. Juli 2025, 01:58

Ich habe seltsames Verhalten bei meinen Messoren beobachtet, wie auf dem Bild zu sehen stellen sich die Majorameisen mit eingekringeltem Abdomen hin und fuchteln mit den Händen. Kann es sein das sie irgendwie versuchen die Kollonie zu steuern und hat noch wer anderes ähnliches Verhalten beobachtet?
WhatsApp Bild 2025-07-06 um 01.54.50_01163dbf.jpg

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4851 Mal
#12763 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 6. Juli 2025, 12:52

Was sie damit bezwecken, ist mir nie klar geworden.
Dieses Verhalten ist nicht unnormal, ich konnte es selber immer wieder beobachten.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Fuchsteufelswild90

ImS
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12764 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ImS » 30. September 2025, 20:16

Hallo,
kann ich meine Messor barbarus mit einem roten Bild was ich auf mein Handy mache und es dann auf vollständige Helligkeit stelle im Nest beobachten ohne sie zu stören und das sie es merken?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2329 Mal

#12765 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 30. September 2025, 20:37

Das musst du probieren - merken werden sie es immer aber je nach Lichtfarbe und Intensität werden sie weniger stark darauf reagieren.

Einfacher wäre wohl eine rote Folie als Abdeckung oder 2te Abdeckung unter dem eigentlichen Lichtschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
ImS

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

ImS
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12766 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ImS » 30. September 2025, 21:03

Wie merken die das? Ich dachte die können kein rotes Licht sehen? Eine rote Folie habe ich schon aber nur an der Vorderseite des Nest, weil an der Rückseite die Heizmatte angebracht ist. Sie haben auch an der Seite mehr gegraben und mehr Brut gelagert, weswegen ich sie da besser beobachten kann.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2329 Mal

#12767 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 30. September 2025, 23:01

Ameisen (& viele andere Insekten) gelten als Rotblind bzw. nehmen rotes Licht deutlich weniger wahr - aber ein gewisses Spektrum des Lichtes wird trotzdem noch wahrgenommen, nur eben weniger stark.

Deswegen wĂĽrden Ameisen ein komplett abgedunkeltes Nest (bzw. Nestbereich) in der Regel einem nur mit roter Folie abgedunkeltem Nest vorziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaImS

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1869 Mal

#12768 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 1. Oktober 2025, 00:52

Dass Ameisen kein rotes Licht sehen können ist ein Mythos, der aus der Imkerei übernommen wurde. Tatsächlich wusste man das schon vor über Hundert Jahren, entsprechende (Verhaltens-)Studien wurden aber weitgehend ignoriert bzw. sind nie im allgemeinen Wissen angekommen. Der einzige physiologische Versuch von dem ich gehört habe war mit Formica (ich glaube cunicularia), bei dem festgestellt wurde, diese Art kann rotes Licht wahrnehmen - über eine Erweiterung ihres Grünrezeptors. Zu diversen andere Arten gibt es Verhaltensstudien, teilweise mit so interessanten Ergebnissen wie außerhalb des Nests führt rotes Licht zu verändertem Futtersuchverhalten (Ameisen klumpen eher zusammen statt sich gleichmäßig zu verteilen), im Nest wird es komplett ignoriert - das war glaube ich mit Lasius niger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
ImS

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“