Das Ameisenforum will leben!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Snackbottom
Einsteiger
Danksagung erhalten: 21 Mal

#25 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Snackbottom » 15. November 2025, 23:36

Es ist eigentlich nicht so tiefsinnig.
Foren haben im Prinzip genau das gleiche Problem wie MMOs.
Die Möglichkeiten seine Meinung preiszugeben oder Informationen einzuholen sind unglaublich gewachsen in den letzten 2 Jahrzehnten.
Die Masse an Menschen konzentriert sich schlicht und einfach nicht mehr in Foren.
Außerdem gibt es auch hinsichtlich Ameisen inzwischen verschiedene Personenkulte, sodass die Communities einfach viel weiter gefächert sind.

Es wären mal Zahlen von den gesetzten Ameisenshops interessant inwiefern sich die Zahlen über die Jahre verändert haben.
Wobei man auch da sagen muss, dass es inzwischen weitaus mehr Anbieter gibt. Früher war ja Antstore "DIE" Anlaufstelle für Zubehör.

Es ist ein ganz organischer Verlauf, wobei wir uns als Community auch ein Stück weit an die eigene Nase fassen müssen, Stichwort: unbeantwortete Fragen. Natürlich wandern Interessierte oder Anfänger dann wieder ab.
Man sollte das Ameisenforum als Zusatz vieler Ansprechpartner sehen und nicht mehr als das einzig wahre Medium, was es mehr oder weniger viele Jahre gewesen ist. Die allgemeine Streitkultur ist hier schon manchmal auffällig, war früher mit den alten Autoritäten aber auch zeitweilig maßlos unangenehm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snackbottom fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1885 Mal

#26 Das Ameisenforum will leben!

Beitrag von Serafine » 16. November 2025, 02:53

Lifestyler94 ↑
15. November 2025, 22:52
Also geh besser ins Bett... Es ist auch wirklich schwierig, mich damit noch zu befassen. Echt nervig, dass jemand etwas postet,
der ohnehin keine Lust hat etwas zu posten / zu verändern - und vermutlich morgen etwas postet, weil man

sich a.) erst einmal kritisch äußern möchte und b.) dann auf x tut, als wäre man...
Ich äußere mich in den nächsten Tagen, weil das ganze etwas komplexer und ausufernder wird.
Klar könnte ich wie du eine Rant-Tirade starten, halbgare Ideen in den Raum werfen oder mich darüber beschweren wie gemein hier alle sind, aber davon wird das Thema nur weiter zugemüllt und davon hat letztlich niemand was.
Nachdem du den Thread hier eh (mal wieder) komplett de-railed und in eine deiner 'ich bin so toll und alle sind so böse zu mir mimimi (besonders diese fiesen Scheinselbstständigen)'-Episode verwandelt hast wahrscheinlich in einem neuen Thema.
Lifestyler94 ↑
15. November 2025, 22:58
Ich mach hier garantiert gar nichts mehr. Ihr wollt mich nur vernichten - Aus dem Neid und Hass heraus.
Ihr macht mich krank - und deswegen meide ich euch.
Dann geh.

Lol, dich vernichten. Genau, die gemeine Schattenkabale aus dem Discord ist nur hinter dir her, so wichtig bist du. Sonst geht's dir noch gut?

Snackbottom ↑
15. November 2025, 23:36
Es ist eigentlich nicht so tiefsinnig.
Foren haben im Prinzip genau das gleiche Problem wie MMOs.
Die Möglichkeiten seine Meinung preiszugeben oder Informationen einzuholen sind unglaublich gewachsen in den letzten 2 Jahrzehnten.
Vor allem hat keiner mehr Lust die Informationen in einem Forum zu suchen. Warum auch, wenn man dieselbe Frage in einem Chat stellen kann und sehr wahrscheinlich innerhalb von wenigen Sekunden direkt eine Antwort bekommt.
Das Ameisenforum hat sehr gute und nĂĽtzliche Informationen, von denen man einige auch nicht immer so auf die Schnelle in einem Chat bekommt. Das Problem ist die fehlende Sichtbarkeit und die "hohe" Barriere durch das Seitendesign.

Lustigerweise sehe ich in einigen internationalen Communities mittlerweile wieder umgekehrte Bemühungen statische Informationen wie Guides zu verfassen und die an einem festen Ort permanent zugänglich zu machen.
Weil jeden Tag zehnmal dieselben grundlegenden Fragen zu beantworten nervt viele der erfahrenen Nutzer halt irgendwann auch.

Ich denke das Ameisenforum hat durchaus noch Potential, aber der Schwerpunkt (und das Design des Portals) müsste sich ändern/der Zeit anpassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“