Nestbau - Camponotus nicobarensis

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Neues Thema Antworten
Michael_leachiM
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestbau - Camponotus nicobarensis

Beitrag von Michael_leachiM » 9. Dezember 2025, 21:01

Hallo zusammen, aktuell plane ich den Bau eines Ameisennestes für Camponotus nicobarensis. Die sind bei mir noch gar nicht eingezogen und ich weiss, dass sie sehr lange mit einem Reagenzglas glücklich sind. Die dürfen da auch solange drin bleiben, wie sie wollen. Dennoch bin ich motiviert für ein grosses Projekt, dass dann hoffentlich auch schön aussieht. Im Anhang eine grobe Skizze davon. Vielleicht können mir eine paar erfahrene Halter hier Tipps geben oder mich warnen, bevor ich grobe Fehler mache.

Also die Grundidee ist ein Korknest, welches ich an die Wand hängen werde. Ich werde die Gänge mit drei Schichten Epoxidharz aushärten, damit die Ameisen sich nicht willkürlich durch den Kork arbeiten. Das Nest möchte ich in der Grösse 50x33cm bauen mit Kammern, welche 2-3cm breit, 4-10cm lang und 2cm tief sind. Die Kunstglasplatte wird aufgeschraubt. Dazu führen die Schrauben durch die Korkplatte bis nach hinten in den Holzrahmen. An ausgewählten Gängen gibt es einen von aussen drehbaren Holzstöpsel, welche den Gang öffnet. So kann ich der Kolonie mehr Raum geben, wenn sie wächst.

Wärme: Auf der Rückseite des Nestes befestige ich eine Wärmeplatte in der Mitte. Dort wird auch die Korkrückwand offen sein, und nur noch eine Kunstglasplatte zwischen Nest und Wärmematte, sodass die Wärme besser ins Nest eindringen kann. Ich hoffe dann einen guten Wärmegradienten zu erhalten.

Wasser: Links und rechts plane ich je einen Schlauch mit Abzweigungen, welche in die Kammern führen. Dort befindet sich ein Wattestopfen, damit kein Wasser eindringt. Der Schlauch lässt sich entfernen, falls der Wattepropfen ausgewechselt werden muss. Das Wasser kann ich unten am Schlauch auslaufen lassen, damit ich es ab und zu erneuern kann.

Belüftung: Ich plane in jede Kammer ca. drei kleine Löcher durch das Kunstglas zu bohren. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, welchen Durchmesser die Löcher haben dürfen. Möglich sind 0.5mm - 1mm. Das ist auch aktuell meine wichtigste Frage: Weiss jemand wie gross ein Loch sein darf, damit keine Ameise durchpasst?

Was auf der Skizze nicht eingezeichnet ist, ist ein Thermo-/Hydrostat in der Mitte des Nestes, damit ich etwas Kontrolle über Feuchtigkeit und Wärme im Innern des Nestes habe.

Ich bin gespannt, was ihr darüber denkt und bin für Tipps dankbar.
Dateianhänge
Screenshot_2025-12-09-20-59-53-548_com.facebook.katana-edit.jpg

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2800 Mal

#2 Nestbau - Camponotus nicobarensis

Beitrag von Rapunzula » 9. Dezember 2025, 22:27

Hallo,

ein spannendes Projekt dass Du da hast!

drei Punkte sind mir aufgefallen die ich anders machen würde:

1. Korknest würde ich nicht mit Epoxitharz ausgießen, ich würde es so natürlich belassen.

2. Heizmatte bei Camponotus nicobarensis unnötig!

3. Löcher von 0.5 bis 1mm bringen für Luftaustausch überhaupt nix, sie sind zu klein. Ich würde Löcher von mind. 10mm machen und die mit einem feinmaschigen Edelstahlnetz überkleben (evtl. so eines wie Omas Küchensieb!

Gruss Rapunzula

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1492 Mal

#3 Nestbau - Camponotus nicobarensis

Beitrag von PincoPallino » 9. Dezember 2025, 22:39

Hallo und willkommen hier im Forum!

Um zuerst mal deine Frage zu beantworten. 1 mm ist für Nicos zu klein. Da kommen sie nicht durch. Ich würde die Löcher aber trotzdem kleiner machen, wenn ich könnte. Aber ein feines Gitter mit Silikon angeklebt hält super und funktioniert besser. Am besten an beiden Seiten.

Meiner Meinung nach kannst du auf die Bewässerung komplett verzichten. Wenn die Kolonie größer ist, übernimmt sie die Befeuchtung selber und präziser als du es kannst. Außerdem neigt Kork zu Schimmel.

Den Kork mit Epoxid auszugießen, habe ich noch nie gehört. Ich fand es im Gegenteil eher interessant, sie dabei zu beobachten, wie und wo sie ihr Nest erweitern. Aber als Wandschmuck willst du es wahrscheinlich "schön" haben. Ob Epoxid für Schimmelbildung förderlich oder hinderlich ist, kann ich gerade nicht beurteilen. Vorstellen könnte ich mir beides.

Ich glaube mittlerweile, dass diese Art am liebsten in Holz lebt. Gestalte doch dein Nest aus Holz. Sieht auch gut aus und dürfte länger halten, auch ohne Epoxid. Blöd ist nur, dass Holz arbeitet und Risse bekommen kann. Bekomme ich nochmal Nicos, bekommen sie von mir irgendeine Art von Holznest. Vielleicht ein ausgehöhlter Ast oder eine Wurzel mit Plexiglas-EInblick. Ich will so was für meine Polyrhachis bauen, bin aber noch ganz am Anfang der Planungsphase.

Wenn du die Heizmatte wirklich aufgrund niedriger Raumtemperatur brauchst, bring sie lieber an einer Seite und nicht in der Mitte an. So gibt es mehr Temperaturzonen.

Du hast Bock zu basteln. Das kenne ich. Hier ist aber weniger mehr. So anspruchsvoll sind deine Ameisen nicht. Bau ihnen lieber eine schöne Arena.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaVeiget

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“