Frage & Literaturvorschläge zu Temnothorax nylanderi & Temnothorax rugatulus

Neues Thema Antworten
colligocritters
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Frage & Literaturvorschläge zu Temnothorax nylanderi & Temnothorax rugatulus

Beitrag von colligocritters » 23. Januar 2026, 12:58

Liebes Ameisenforum,

Hier meldet sich eine Person die normalerweise auf dem Kaeferforum unterwegs ist. Ich habe einen Job gekriegt bei dem ich helfen werde indem ich die beiden oben genannten Arten füttern & observationen mitschreiben werde - Leider ist mein wissen sehr auf Rosenkäfer beschränkt. Ich würde aber gerne einen super Job machen, und zwar wurde mir versichert dass mir Sachen beigebracht werden, aber ich würde mir gerne schonmal die Zeit nehmen und was über die Arten lernen!

Meine wichtigste Frage: Was wird denen gefüttert? Ich hab nur ziemlich Waage antworten gefunden im Internet (Insekten --> Aber welche? Lebendig? Tod? Welches Stadium?) und würde mich sehr drüber freuen wenn mir jemand sagen könnte was genau ich da füttern werde - nicht weil ich's nicht machen würde, sondern weil ich einfach auch gerne mental drauf vorbereitet wäre.
Und dazu: Könnt ihr mit Literatur/Websiten/anderes empfehlen für Leute wie mich die mit dieser Art arbeiten werden ohne eine Ahnung zu haben?

Ich hoffe es ist okay zu fragen - ich möchte nicht unrespektvoll rüber kommen. Ich freue mich extrem auf den Job und werde nicht einfach auf die Tiere losgelassen sondern eintrainiert, aber es ist noch lange hin und ich würde gerne zeigen dass ich wirkliches Interesse habe und mich davor schon mit dem ganzen befassen :)

Vielen lieben Dank im Vorraus,
Colligocritters

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2340 Mal

#2 Frage & Literaturvorschläge zu Temnothorax nylanderi & Temnothorax rugatulus

Beitrag von Harry4ANT » 23. Januar 2026, 16:43

Dieses Forum ist, unter Anderem, dafür da, Fragen zu stellen rund um das Thema Ameisenhaltung - also keine Scheu ;)

Ganz generell kann ich dir unseren Wissensbereich empfehlen - auch zum Thema Fütterung findest du hier einiges an Informationen:

https://www.ameisenforum.de/app.php/wis ... 5fc6a37e58

Bei der von dir genannten Gattung Temnothorax handelt sich generel um recht kleine, genügsame und "friedliche" Ameisen, die auch in der Koloniegröße recht überschaubar bleiben.
Daher fällt eine Lebendfütterung von Insekten hier zB aus - hier sollte möglichst frisches Aas (z.B. Fruchtfliegen, kleine Heimchen, ...) angeboten werden, sowie Mini Tröpfchen Zuckerwasser (Ahornsirup, Honig, ...) und die obligatorische Tränke mit Wasser.

Ansonsten findest du unter den Suchbegriffen "Temnothorax" "Haltunsgbereicht Temnothorax" usw. hier im Forum viele Informationen.
Auch zB auf Youtube findest du einiges an Clips und Infoamtionen.

Hier wäre meine eigene Haltung von Temnothorax nylanderi in einem kompakten Formikarium:

https://www.ameisenforum.de/vorstellung ... =nylanderi

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
colligocritters

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1525 Mal

#3 Frage & Literaturvorschläge zu Temnothorax nylanderi & Temnothorax rugatulus

Beitrag von PincoPallino » 23. Januar 2026, 16:55

Hallo colligocritters,

darf ich gleich mit einer Gegenfrage anfangen? Wo bekommt man denn so einen Job, an einer Uni?

Was genau du da füttern wirst, ist schwierig vorherzusagen. Bei der Haltung von Ameisen haben sich aber verschiedene Futtertiere, meist Insekten, als Favoriten gezeigt. Eine Liste darüber findest du z.B. hier
app.php/13-versorgung---ftterung-und-ne ... d618f962de
oder hier
grundwissen-zu-futterinsekten-was-biete ... 61380.html

Hier im Forum gibt es auch sonst noch viel über Ameisen zu erfahren. Meine spontane Suche zu Temnothorax nylanderi brachte 338 Treffer...

Grundsätzlich brauchen Ameisen Wasser, Kohlenhydrate (Süßes) und Proteine (Fleisch). In der Natur wären das für gewöhnlich gefundene Kadaver oder erjagte Tiere und die Ausscheidungen von Blattläusen. Die meisten Ameisen sind aber nicht besonders wählerisch. Wahrscheinlich wirst du Heimchen, Schaben oder Mehlwürmer verfüttern, vielleicht musst du sie töten, vielleicht sind sie eingefroren. Rindersteak würden sie aber bestimmt auch nicht ablehnen :)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
colligocritters

colligocritters
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Frage & Literaturvorschläge zu Temnothorax nylanderi & Temnothorax rugatulus

Beitrag von colligocritters » 23. Januar 2026, 23:05

Heyy! Vielen Dank für eure Hilfe!
Den Job hab ich tatsächlich nur dadurch gekriegt dass ich mich in meiner Stadt bemerkbar gemacht habe. Habe jegliche Unis und Museen angeschrieben dass ich mich für Entomologie interessiere und mich gerne weiterbilden würde, aber nicht weiss wo ich anfangen soll. Habe dadurch bis jetzt eine Führung durchs Landesmuseum gekriegt wo ich Tiere sehen dürfte die Ausgestorben sind (das war unglaublich cool), darf' ab April helfen beim zuordnen und sortieren von Fliegen fürs Museum (Ehrenamt), und habe diesen Job zugeschickt gekriegt :)
Einen sehr ähnlichen Job (füttern von Heimchen, etc) gibts aber auch in der Jobbörse der Universität - also sich bei dem Newsletter davon Anmelden lohnt sich unglaublich. Nichts geht über schlaue Leute E-Mailen und einfach mal Fragen haha. War echt surreal wie weit ich damit bis jetzt gekommen bin :,)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor colligocritters für den Beitrag:
PincoPallino

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“