KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Raiker04
Einsteiger
Danksagung erhalten: 41 Mal

#12777 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Raiker04 » 15. Februar 2026, 18:13

Hallo,

Ich habe vorher auch immer Watte und/oder feine Edelstahlgaze in den Trämken benutzt. Aktuell bin ich auch auf das " Saugwunder " umgestiegen. Habe es im Großen Stück gekauft und dann selber zugeschnitten. Wenn es nach dem auspacken an der Luft liegengelassen wird, wird es sehr Hart und man kann es gut mit dem Messer Schneiden oder mit entsprechenden Locheisen Ausstanzen. Solange es Weich ist läßt es sich auch mit der Scheere Schneiden. Sobald es mit Wasser in Kontakt kommt wird es wieder Weich.
Bis jetzt kann ich nichts Negatives dazu Feststellen. Ist auf jedenfall nicht so anfällig für Bakterien und ähnliches wie Watte. Es Tropft auch nicht.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
VeigetPincoPallinoLidragon11Barristan

Sethuk
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12778 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sethuk » 15. Februar 2026, 19:32

Hi zusammen,
ich habe eine frage, wie kann ich meine Camponotus nicobarensis am schnellsten zum Umzug in ein anderes Nest bringen?
Hintergrung ist der, das ich es wohl etwas zu gut gemeint habe mit feucht halten und das Kork Nest (ja, ich weiß jetzt das es blöd war Kork zu befeuchten) nun an einer stelle anfängt zu Schimmeln.
Ich habe schon ein neues Nest besorgt und es ihnen im alten Nest etwas "ungemütlich" gemacht, heißt Rote Folie ab und heizung weg, das hat alles das neue Nest bekommen, sie haben es sich auch angeschaut, machen aber keinerlei anstalten das Nest zu wechseln. Habe etwas sorge das der Schimmel die Kollonie töten könnte. Möchte sie aber halt auch nicht "gewaltsam" umsiedeln.

Danke und GruĂź

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sethuk fĂĽr den Beitrag:
Veiget

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 118 Mal

#12779 KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Veiget » 15. Februar 2026, 19:45

Sethuk ↑
15. Februar 2026, 19:32

Hi zusammen,
ich habe eine frage, wie kann ich meine Camponotus nicobarensis am schnellsten zum Umzug in ein anderes Nest bringen?
Hintergrung ist der, das ich es wohl etwas zu gut gemeint habe mit feucht halten und das Kork Nest nun an einer stelle anfängt zu Schimmeln.
Ich habe schon ein neues Nest besorgt und es ihnen im alten Nest etwas "ungemütlich" gemacht, heißt Rote Folie ab und heizung weg, das hat alles das neue Nest bekommen, sie haben es sich auch angeschaut, machen aber keinerlei anstalten das Nest zu wechseln. Habe etwas sorge das der Schimmel die Kollonie töten könnte. Möchte sie aber halt auch nicht "gewaltsam" umsiedeln.

Danke und GruĂź

Moin,

das neue Nest DEUTLICH attraktiver als das alte Nest machen.

Wärme und abdunkeln bewirkt Wunder. Das alte Nest dann gar nicht mehr beheizen.

Ich habe auch schon gelesen, dass einige das alte Nest dauerhaft mit einer Lampe beleuchten haben.

Das wichtigste wird "Zeit" sein. Nicht mit Gewalt oder es erzwingen. Das ist unnötiger Stress für die Kolonie.

GruĂź Patrick

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Veiget fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoBarristan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“