Sethuk ↑18. Februar 2026, 16:37
Hi,
kann melden der Umzug ist vollzogen.
Jetzt die nächste frage
Besser den Korkeinsatz ersetzen oder kann ich das irgendwie nachhaltig reinigen das ich auch sicher sein kann das der Schimmel nicht wieder kommt? Einfrieren und Backofen sind keine option soweit ich das gelesen habe und krasse Mittelchen will ich da auch nicht rauf packen
Hallo Sethuk
Ich bin zwar relativ neu hier, habe aber durch meine Ausbildung ein gewisses Hintergrundwissen zu Schimmel. Zwar aus dem Bereich Lebensmittel, das Verhalten ist jedoch sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.
Schimmel benötigt zum Wachsen Feuchtigkeit. Durch Trocknen kann man zwar den aktiven, wachsenden Teil des Schimmelpilzes zum Absterben bringen, allerdings bildet Schimmel – grundsätzlich, aber besonders unter widrigen Bedingungen – Sporen. Diese Sporen sind nicht „lebendig“ im klassischen Sinn und können daher auch nicht absterben. Sie überstehen lange Trockenzeiten sowie hohe und niedrige Temperaturen problemlos. Man kann sie grob mit Pflanzensamen vergleichen, nur sind sie so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sieht. Befindet sich auch nur eine einzige Spore in einer feuchten und günstigen Umgebung, kann daraus erneut Schimmel wachsen. (Spätestens sobald du oder die Ameisen das Nest wieder befeuchten.) 
Effektiv abtöten lässt sich Schimmel daher nur mit Alkohol, Wasserstoffperoxid, Chlor oder ähnlichen Mitteln. Hitze würde theoretisch ebenfalls funktionieren, allerdings müsste sie so stark und so lange einwirken, dass der Kork dabei vermutlich verbrennen würde.
In dem Moment, in dem man Schimmel sieht, ist er bei einem porösen Material wie Kork meist bereits tief im Material vorhanden. Der sichtbare Teil ist oft deutlich kleiner als das unsichtbare Myzel im Inneren. 
Zusätzlich bildet Schimmel auch Gifte, sogenannte Mykotoxine, die den Ameisen schaden können. Diese verbleiben in Materialien wie Kork und lassen sich weder abtöten noch zuverlässig entfernen.
Meine Empfehlung ist daher, den Kork aus Sicherheitsgründen zu entsorgen und alles, was kein poröses Material ist, gründlich mit mindestens 70%igem Alkohol zu reinigen. Der Alkohol verdunstet anschließend vollständig beim Trocknen.
Beste GrĂĽsse
Lidragon
PS: Darum sollte man angeschimmeltes Essen auch nicht essen und in den meisten Fällen auch nicht bloss den Schimmligen Teil wegschneiden.