Hallo liebe Ameisenfreude!
Es gibt so Tage, da geht man ohne viel Erwartung oder auch gar nicht mit dem Wunsch, wirklich irgendetwas zu fangen, in den Wald und am Ende des Tages steht man da mit einer wunderschönen Raptiformica sanguinea
Königin.
Aber von vorne: Am vorgestrigen Tage beschloss ich, mal kurz in den Wald zu fahren. Ich bin dann also ca. 10 Minuten einen kleinen Waldweg entlanggelaufen und wollte eigentlich schon wieder umkehren (enweder, um woanders zu suchen, oder um wieder nach Hause zu fahren, das tut hier aber gerade nichts zur Sache), entschloss mich dann aber doch, noch 2-3 Meter weiter zu gehen und dann flitzte irgendwas am Boden vorbei. Aufgrund der Geschwindigkeit und der enormen Aggressivität war meine Vermutung erst einmal nicht, dass es sich überhaupt um eine
Königin handeln könnte, bei näherer Betrachtung wurde das aber schon wahrscheinlicher. Meine Vermutung war, dass ich eine geschützte Waldameise eingesammelt hatte, hier im Forum war dann allerdings relativ schnell klar, dass das nicht der Fall war. Was als nächstes folgte, war natürlich das Einsammeln der
Puppen. Ich bin in den Wad gefahren und habe mich bei einer (zumindest sah das für mich so aus) Formica
sp. Kolonie bedient. Allerdings kam hier, neben einer Zustimmung, dann auch die Gegenstimme, dass ich mich bei einer Lasius platythorax Kolonie bedient habe. Nun ja, aktuell liegt die
Königin ruhig im Schrank und wird nicht gestört, für weitere Planungen wäre es aber schon auch sehr wichtig, zu wissen, um was es sich denn da genau handelt. Falls hier irgendjemand helfen kann, das ist das Topic dazu:
viewtopic.php?f=158&t=62802.
Im "schlimmsten Fall" werde ich wohl noch einmal losziehen müssen und nach Formica
sp.
Puppen suchen, im besten Falle hab ich das schon getan. Bin gespannt, wie die Gründung verläuft, ob es eine Gründung gibt, oder ob ich die
Gyne eventuell (sollte ich keine Formica
sp. Kolonie finden) wieder freilassen muss. Eine interessante Art wäre es aber auf jeden Fall und mal ehrlich, Raptiformica sanguinea oder zu Deutsch Blurote Raubameise ist auch ein Badass-Name
Ich wollte die Gute aber jetzt natürlich nicht mehr stören, dementsprechend kann ich hier nur die (eventuell vom Ein oder Anderen schon gesehenen) Bilder der
Puppen und der
Königin einzeln anhängen.