Rätselthread
#25 AW: Rätselthread Schneckenspuren
[font=Times New Roman]Nochmals danke an alle, die sich beteiligt haben! - Man kann bei so etwas eigentlich nichts „Falsches“ sagen, jede Idee kann weitere Inspiration auslösen, und wirklich bewusst gesehen haben wohl die wenigsten schon mal so etwas.[/font]
[font=Times New Roman]Nun, wie versprochen, noch ein paar Bilder dazu, und eine kleine Erläuterung.[/font]
[font=Times New Roman]Wie bei vielen meiner „Sachen“ steht auch eine kleine „Geschichte“ dahinter. [/font]
[font=Times New Roman]So habe ich vor vielen Jahren mal zwei Zunderschwämme (Fomes fomentarius) von einem umgestürzten Baum geerntet (Bild 1 zeigt solche Schwämme an einer toten Pappel im Hess. Ried). Die Absicht war, sie gelegentlich als Dekoration zu verwenden, vielleicht am Gartenhaus.[/font]
[font=Times New Roman]Die Dinger gerieten in Vergessenheit und fĂĽhrten ein Schattendasein in einem Winkel der Garage, wo ich sie kĂĽrzlich wieder entdeckte.[/font]
[font=Times New Roman]Nun habe ich sie im Garten untergebracht, einen davon an einem ebenfalls Jahrzehnte alten, von Moos und Flechten ĂĽberkrusteten Wurzelstock auf einem Steinhaufen. Im Wurzelstock haben sich Temnothorax unifasciatus angesiedelt, daneben blĂĽht zurzeit, wie jedes Jahr, ein wildes Alpenveilchen (Bild 2).[/font]
[font=Times New Roman]Vor wenigen Tagen dann sah ich die Spuren auf der fast weißen Oberfläche des Pilzes. Im Streiflicht der Morgensonne wirken sie enorm plastisch, wie mit einem feinen Meißel heraus gearbeitet. Ich stelle hier auch die ersten beiden „Rätselbilder“ nochmals mit ein, und zwei weitere (Bilder 3-6).[/font]
[font=Times New Roman]Vergleicht man die Spuren in den Bildern, so fällt auf, dass sie sich unterscheiden. Die einzelnen Kratzspuren der Radula sind ganz verschieden geformt, breit abgerundet in Bild 4 („Skulptur 2“), fast wie Keilschrift in Bild 6 („Skulptur 4“).[/font]
[font=Times New Roman]Das deutet darauf hin, dass wahrscheinlich zwei oder mehr Schneckenarten beteiligt waren. [/font]
[font=Times New Roman]In Frage kommen: Weinbergschnecke (Helix pomatia) in verschiedenen Altersklassen; Schnirkelschnecken (Cepaea nemoralis und C. hortensis), die verd…. eingeschleppte Spanische Nacktschnecke (Arion lusitanicum) und die Kellerschnecke (Limax maximus).[/font]
[font=Times New Roman]Auch auf ein paar spät-abendlichen Rundgängen mit der Taschenlampe ist es mir nicht gelungen, die Täter auf frischer Tat zu ertappen.[/font]
[font=Times New Roman]Im Netz habe ich unter „Fraßspuren Schnecken“ (Bildersuche mit Google lohnt sich!) bisher keine Zuordnung finden können. Zumeist werden nur Fraßschäden an Gemüse abgebildet.[/font]
[font=Times New Roman]Ob man die Arten anhand ihrer Raspelspuren identifizieren kann? – Ein Rätsel, an dem ich mir jetzt die Zähne ausbeiße! [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Nun, wie versprochen, noch ein paar Bilder dazu, und eine kleine Erläuterung.[/font]
[font=Times New Roman]Wie bei vielen meiner „Sachen“ steht auch eine kleine „Geschichte“ dahinter. [/font]
[font=Times New Roman]So habe ich vor vielen Jahren mal zwei Zunderschwämme (Fomes fomentarius) von einem umgestürzten Baum geerntet (Bild 1 zeigt solche Schwämme an einer toten Pappel im Hess. Ried). Die Absicht war, sie gelegentlich als Dekoration zu verwenden, vielleicht am Gartenhaus.[/font]
[font=Times New Roman]Die Dinger gerieten in Vergessenheit und fĂĽhrten ein Schattendasein in einem Winkel der Garage, wo ich sie kĂĽrzlich wieder entdeckte.[/font]
[font=Times New Roman]Nun habe ich sie im Garten untergebracht, einen davon an einem ebenfalls Jahrzehnte alten, von Moos und Flechten ĂĽberkrusteten Wurzelstock auf einem Steinhaufen. Im Wurzelstock haben sich Temnothorax unifasciatus angesiedelt, daneben blĂĽht zurzeit, wie jedes Jahr, ein wildes Alpenveilchen (Bild 2).[/font]
[font=Times New Roman]Vor wenigen Tagen dann sah ich die Spuren auf der fast weißen Oberfläche des Pilzes. Im Streiflicht der Morgensonne wirken sie enorm plastisch, wie mit einem feinen Meißel heraus gearbeitet. Ich stelle hier auch die ersten beiden „Rätselbilder“ nochmals mit ein, und zwei weitere (Bilder 3-6).[/font]
[font=Times New Roman]Vergleicht man die Spuren in den Bildern, so fällt auf, dass sie sich unterscheiden. Die einzelnen Kratzspuren der Radula sind ganz verschieden geformt, breit abgerundet in Bild 4 („Skulptur 2“), fast wie Keilschrift in Bild 6 („Skulptur 4“).[/font]
[font=Times New Roman]Das deutet darauf hin, dass wahrscheinlich zwei oder mehr Schneckenarten beteiligt waren. [/font]
[font=Times New Roman]In Frage kommen: Weinbergschnecke (Helix pomatia) in verschiedenen Altersklassen; Schnirkelschnecken (Cepaea nemoralis und C. hortensis), die verd…. eingeschleppte Spanische Nacktschnecke (Arion lusitanicum) und die Kellerschnecke (Limax maximus).[/font]
[font=Times New Roman]Auch auf ein paar spät-abendlichen Rundgängen mit der Taschenlampe ist es mir nicht gelungen, die Täter auf frischer Tat zu ertappen.[/font]
[font=Times New Roman]Im Netz habe ich unter „Fraßspuren Schnecken“ (Bildersuche mit Google lohnt sich!) bisher keine Zuordnung finden können. Zumeist werden nur Fraßschäden an Gemüse abgebildet.[/font]
[font=Times New Roman]Ob man die Arten anhand ihrer Raspelspuren identifizieren kann? – Ein Rätsel, an dem ich mir jetzt die Zähne ausbeiße! [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- Ina H.
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#26 AW: Rätselthread
[font=Times New Roman] (Bild 1 zeigt solche Schwämme an einer toten Pappel im Hess. Ried)[/font]
@ Merkur
Meinst du Ried bei Ebersburg in Fulda?
LG
Ina
A cat who can't fly is just a cat
#27 AW: Rätselthread
Hallo Ina H.,
Das "Hessische Ried" bezeichnet die Oberrheinebene zwischen Frankfurt und etwa Heidelberg. Die Gegend war früher, vor der Rhein-Begradigung, sehr wasserreich und zum Teil moorig. "Ried" ist ja so ein Begriff für nasse Gebiete, in denen Riedgräser und Schilf usw. gedeihen.
Die im Bild gezeigte Pappel stand ĂĽbrigens im Naturschutzgebiet KĂĽhkopf-Knoblochsaue.
MfG,
Merkur
Das "Hessische Ried" bezeichnet die Oberrheinebene zwischen Frankfurt und etwa Heidelberg. Die Gegend war früher, vor der Rhein-Begradigung, sehr wasserreich und zum Teil moorig. "Ried" ist ja so ein Begriff für nasse Gebiete, in denen Riedgräser und Schilf usw. gedeihen.
Die im Bild gezeigte Pappel stand ĂĽbrigens im Naturschutzgebiet KĂĽhkopf-Knoblochsaue.
MfG,
Merkur
- Ina H.
- Halter
#28 AW: Rätselthread
achso, man merkt mal wieder die Jugend von heute hat keine Ahnung :P
nein, wurde da nur aufmerksam, weil ich mal in der Nähe von Ried gewohnt habe, also Ried an der Ebersburg
LG
Ina
nein, wurde da nur aufmerksam, weil ich mal in der Nähe von Ried gewohnt habe, also Ried an der Ebersburg
LG
Ina
A cat who can't fly is just a cat
-
- Einsteiger
#29 AW: Rätselthread
Ich stell mal ein neues Rätsel!
Es geht um eine Person, nennen wir sie mal Jochen.
Jochen wohnt im 20.Stock eines Hochhauses. Wenn er morgens zur Schule geht, steigt er in den Aufzug drückt aufs Erdgeschoss und fährt runter.
Wenn er jedoch von der Schule wieder nach Hause kommt, steigt er in den Aufzug, drückt auf den 12.Stock und läuft den Rest nach oben.
Wieso tut er das?
Es geht um eine Person, nennen wir sie mal Jochen.
Jochen wohnt im 20.Stock eines Hochhauses. Wenn er morgens zur Schule geht, steigt er in den Aufzug drückt aufs Erdgeschoss und fährt runter.
Wenn er jedoch von der Schule wieder nach Hause kommt, steigt er in den Aufzug, drückt auf den 12.Stock und läuft den Rest nach oben.
Wieso tut er das?
- Rhiannon
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#32 AW: Rätselthread
Igl96 hat geschrieben:Ich war nicht,
Ich bin nicht
Und ich werde nicht sein,
Und wenn du mich kennst, dann nennst du mich nicht.
13,18,24,19,7
richtig gelöst
Igl96 hat geschrieben:
richtig gelöst
Igl96 hat geschrieben:_____________________________
Was wird nasser, je mehr es trocknet?
16,12,13,23,22,13,8,26,7
nein kein Kondensat. Tipp: Es ist etwas materielles. Tipp 2. Man muss die Worte ein wenig anders verstehen, als man es im ersten Moment tut
Igl96 hat geschrieben:_______________________
Ein Bettler hat einen Bruder, aber dieser hat keinen Bruder.
Es ist von Asterix und Obelix, habe ich erst neulich mal wieder gesehen.
23,22,9 25,22,7,7,15,22,9 18,8,7 22,18,13,22 21,9,26,6
DA mach ich mir gar nicht die Mühe es zu Übersetzen, wenn du Asterix und Obelix gesehen hast. Ich kannte das Rätsel übrigens schon vorher.
Igl96 hat geschrieben:____________________________
Der Artzt verschreibt dir ein Medikament, das du alle halbe Stunde nehmen musst. Er gibt dir 3 Pillen mit, Wann sind alle aufgebraucht.
1,7320508075689 Stunden
Wie kommst du auf so eine Kommazahl? Man kann die Zeit ganz Normal angeben.
Igl96 hat geschrieben:___________________________
Es gehört zum Vogel, aber nicht zum Himmel,
Es schwimmt im Wasser, wird aber nicht nass.
21,22,23,22,9
DAs ist eine gute Antwort, blöderweise werden Federn nass, wenn sie einzeln im WAsser schwimmen. Tipp: Man kann es nicht anfassen, ist also was immaterielles.
Igl96 hat geschrieben:___________________________________
Was trägt der Adelige in der Tasche, was der Bauer wegwirft?
13,18,24,19,7,8
Hey, wir denken gleich, das war auch meine erste Antwort. Blöderweise, gibt es wirklich was. Tipp: Jeder von uns besitzt es.
Igl96 hat geschrieben:_______________________________
Das Kalte mache ich warm,
Das Warme mache ich kalt,
Mich hat arm und Reich,
Wer mich hat lebt lang.
19,22,9,1
Wie kommst du auf die oberste Göttin im Olymp? Bei dem Rätsel gebe ich mal einfach die Lösung: Es ist der Atem.
Igl96 hat geschrieben:______________________
2 sinds, die Nebeneinander stehen
Und alles deutlich sehen,
Doch nie einander ansehen.
26,6,20,22,13
Und naatürlich richtig gelöst.
Igl96 hat geschrieben:______________________________
Ich bin die größte Straße in der Welt,
Doch ist nie ein Mensch hier gegangen,
Nie ein Wagen gefahren.
14,18,15,24,19,8,7,9,26,8,8,22
NatĂĽrlich die MilchstraĂźe. Stand ja auch verher schon da.
Igl96 hat geschrieben:______________________________
Ich mache hart, ich mache weich,
Ich mache arm, ich mache reich,
Ich bringe Fortschritt, ich bringe Verderben
Doch stirbt der, der mich entbehrt.
21,22,6,22,9
Ja, das Feuer. Ich mache arm: Haus oder so brennt ab. Ich mache reich: Schmied, Glasbläser, Versicherungen...
Igl96 hat geschrieben:__________________________________
Du hast eine Schublade mit Socken. 10 weiĂźe 10 schwarze.Wieviele Socken musst du mindestens herausnehmen um auch in absoluter Dunkelheit ein Paar zu haben?
Entweder 2, wenn du das Licht an machst oder 11.
DAs Licht anmachen darfst du nicht und 11 antwortet so gut wie jeder. Stimmt aber leider nicht.
Igl96 hat geschrieben:________________________________
Zum Bild im Anhang:
DAs ist Bello. Bello ist schlecht erzogen und hört nicht, wenn man ihn ruft. Das kann sehr gefährlich werden, wie Bello am eigenen Leib erfahren musste. Als er mit seinem Herrchen nämlich mal spazieren gegangen ist, hat er sich von der Leine Losgerissen und ist über die Fahrbahn gerannt. Natürlich konnte der LKW-Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen und nun ist Bello im Hundehimmel. Lege 2 Streichhölzer (in dem Fall gezeichnete) um, damit sie Bello abbilden, NACH dem Unfall.
Ich weiĂź nicht, wie ich den Hund nach dem Unfall darstellen soll, bzw. wie er aussehen soll
Ich hatte gedacht, dass man den in Paint zeichnen könnte oder abfotografieren. Tipp: wechsel die Perspektive.
Igl96 hat geschrieben:
Ausser das Socken, Hund und Medikamente-Rätsel muss man die Lösung, die ich vermute erst herausfinden.
Jede ZAhl steht fĂĽr einen Buchstaben (logisch). Normalerweise nimmt man fĂĽr a=1, b=2,... Du hast aber das ganze umgedreht. 1=26, b=25,...
HAt Spaß gemacht dein Rätsel zu lösen.
"Ich bin entrĂĽstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...