User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Gast » 11. Februar 2012, 18:21

[font=Times New Roman]Es hat lange genug gedauert, bis sich wenigstens in diesem Forum die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass gutes Deutsch bei der Vermittlung guter sachlicher Inhalte sinnvoll ist. Gott und den Admins und Mods und wem auch immer sei Dank![/font]

[font=Times New Roman]Andere Foren lasse ich für sich sprechen.[/font]

[font=Times New Roman]Mir ist kein Grund dafür erkennbar, dass schlampige Sprache den sachlichen Inhalt einer Frage oder Antwort verbessern würde.[/font]
[font=Times New Roman]Andererseits ist eine gepflegte Sprache in unserer Welt vielfach eine wesentliche Voraussetzung für den beruflichen Erfolg, zumindest in den Büro-Jobs. Warum nicht auch in einem Forum sich darin üben? Wem sollte das schaden?[/font]

[font=Times New Roman]Mich persönlich hält schlampige Sprache oft einfach davon ab, auf eine Frage überhaupt zu antworten. Vielleicht bin ich nicht der Einzige mit dieser Einstellung. Welchen Vorteil hat der Fragesteller davon?[/font]

[font=Times New Roman]Nicht zuletzt ist schlampige Sprache oft ein Zeichen für ebenso schlampiges Denken[/font]
[font=Times New Roman](ausdrücklich nur „oft“: Nicht immer! Es gibt Legastheniker, die hoch intelligent sind und einfach nicht anders können).[/font]

[font=Times New Roman]Ansonsten kann ich die Ausführungen von Ossein nur unterstreichen.[/font]
[font=Times New Roman]Im Übrigen wurde das Thema wiederholt in der Geschichte des AF ausführlich diskutiert. Ich halte absolut nichts davon, das jetzt wieder durchzukauen, das Ergebnis wird kein anderes werden. Wer sich absolut unwohl fühlt in einem Ameisenforum, in dem man sich um gute Sprache bemüht, hat doch auch reichlich Auswahl an anderen Foren, wo das sichtlich kein Thema ist.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Fruchttiger
Halter

#10 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Fruchttiger » 11. Februar 2012, 18:21

Ich finde es gut, dass andere Benutzer auch auf die Rechtschreibung hinweisen. Denn eine Regel, die nicht umgesetzt und getragen wird, ist keine Regel, auch wenn sie in den Forenregeln festgehalten ist.
Der Ton, in dem dies geschieht ist nicht beeinflussbar. Meiner Meinung nach ist er aber eher sachlich und geht oft mit dem Hinweis auf den Wissenteil einher - das ist eben die Feuertaufe.

Und wer weiß schon wer wie behindert ist? Jeder ist behindert auf seine Weise - man muss eben das beste daraus machen.
Ansonsten können wir gleich eine Legastheniker-Quote einführen.

Grüße
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Gaster » 11. Februar 2012, 18:26

Hey Octicto,

was machen wir aber, wenn ein User eine Lese-Rechtschreib-Schwäche o.ä. hat, dies dem Team mitgeteilt hat aber es ihm unangenehm ist, das öffentlich zu schreiben?

Wenn ein User sich schwer damit tut, einen Beitrag zu verstehen und den entsprechenden anderen User bittet, etwas mehr auf seine Rechtscheibung zu achten, dann ist das natürlich in Ordnung. Mod-Aufgabe ist es aber, für eine grundsätzliche Einhaltung der Rechtschreibung und anderer Teile unseres Regelwerkes zu sorgen.

Ossein
Halter

#12 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Ossein » 11. Februar 2012, 18:35

Der Ton, in dem dies geschieht ist nicht beeinflussbar.
Natürlich kann auch jeder User, dem eine Post unverständlich ist, oder die sich durch Fehler hervorhebt, einen Satz dazu schreiben, solange er die Formen eben einhält, des Respekts und der Höflichkeit.
Das ist aber selbstverständlich auch der Maßstab an dem sich die Moderatoren messen.

Wenn wir den Ton nicht beeinflussen, wer dann?

LG, Ossein.

Imago

#13 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Imago » 11. Februar 2012, 18:37

Hallo!

[font=Times New Roman]Mich persönlich hält schlampige Sprache oft einfach davon ab, auf eine Frage überhaupt zu antworten. Vielleicht bin ich nicht der Einzige mit dieser Einstellung. Welchen Vorteil hat der Fragesteller davon?[/font]
Ich denke der Fragesteller denkt nicht über Vor- und Nachteile hinsichtlich der Rechtschreibung nach, er bewegt sich wissentlich in einem Ameisenforum und weiß nicht das er hier keine Chance hat, wenn er sich nicht der Rechtschreibung bemüht! Er möchte seine Frage beantwortet haben und macht sich keine Gedanken um seine Rechtschreibung, schließlich hat für den Fragesteller der Inhalt des Textes Vorrang!

Und das ist genau der Knackpunkt, oft geht der hier unter, weil gemaßregelt wird und das nicht immer in einem freundlichen Ton. Denn er ist ja dann nunmal schon der Dritte an diesem Tag, den man darauf hinweisen muss. Die Frage wird schnell beantwortet: (frei erfundenes Szenario)

Link zum Wissenteil

Link zu den Forenregeln

Ach ja, achte mal auf Deine Rechtschreibung, ist ja kaum zu lesen.
Der nächste User schreibt:
Wenn Du Dir mehr Mühe mit Deiner Rechtschreibung geben würdest, würden auch mehr Leute darauf antworten!
Und der nächste User schreibt:

Ja ich gebe Antwortgeber 1 Recht, lies Dich erst mal ein. Und melde Dich dann wieder!
Das ist jetzt nur ein Beispiel aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das gewollt ist und es kommt nun einmal vor.

@Ossein

Das ist aber selbstverständlich auch der Maßstab an dem sich die Moderatoren messen.

Wenn wir den Ton nicht beeinflussen, wer dann?
Vielen Dank, wir sind einen Schritt weiter. Oft ist der Ton recht streng von anderen Usern, was die Rechtschreibung angeht!

@Merkur: In anderen Foren wird dafür aber konkret auf die Fragestellung eingegangen und nicht auf die Rechtschreibung und die Fragen werden dort beantwortet, weil da solch ein Denken wie Du es pflegst nicht so streng existiert, was einen die Freiheit gewährt auf Fragen zu antworten, was wiederum den Sinn eines Forums unterstreicht!

LG Imago

chris1994
Halter

#14 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von chris1994 » 11. Februar 2012, 18:38

@Fruchttieger: Klar ist das Wissensforum eine unentbehrliche Errungenschaft, es allein löst aber noch keine Probleme. Ich finde es ebenfalls nicht sehr freundlich, wenn jemand konkrete Fragen stellt, und ihm einfach der Link zum Wissen hingeworfen wird. Meiner Meinung nach sollte dieser Link eher als Ergänzung verstanden werden und nach Beantwortung einer Frage aufgeführt werden und nicht als beantwortung.

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von Octicto » 11. Februar 2012, 18:58

Gaster hat geschrieben:Hey Octicto,

was machen wir aber, wenn ein User eine Lese-Rechtschreib-Schwäche o.ä. hat, dies dem Team mitgeteilt hat aber es ihm unangenehm ist, das öffentlich zu schreiben?

Wenn ein User sich schwer damit tut, einen Beitrag zu verstehen und den entsprechenden anderen User bittet, etwas mehr auf seine Rechtscheibung zu achten, dann ist das natürlich in Ordnung. Mod-Aufgabe ist es aber, für eine grundsätzliche Einhaltung der Rechtschreibung und anderer Teile unseres Regelwerkes zu sorgen.

Super, genau das wollte ich hören.
Frage beantwortet.
Danke Gaster!

el_Bomber
Halter
Danksagung erhalten: 14 Mal

#16 AW: Rechtschreibforum oder Ameisenforum?

Beitrag von el_Bomber » 11. Februar 2012, 19:20

Ich denke, dass eine gute Rechtschreibung gerade in einem solchen Forum wichtig ist. Gerade im Bezug auf das spätere auffinden über die Suchfunktion.
Auch bei vermindertem Rechtschreibpotential, wie bei mir, gibt es Abhilfe über, meist standardmäßig integrierte oder installierbare, Wörterbücher im Browser, welche meine Texte immer mit vielen roten Linien verzieren und mich zum verbessern auffordern.

Aber ich kann die Einwände von Imago nachvollziehen. Teilweise wird kurz angebunden und unhöflich geantwortet, so dass ich stellenweise das Gefühl habe, jemand möchte sich darüber profilieren.

Es ist absolut unnötig mit einem Einzeiler zu antworten, welcher keinerlei relevante Informationen enthält, nur um auf die Rechtschreibung einzugehen.
Ein höflicher Hinweis am Ende einer informativen Antwort ist aber legitim und unproblematisch.

Auch bei dem Threath welcher wohl Auslöser für diesen war und ich als erster antwortete liefen bei mir folgende Gedanken ab:

Ui was eine Rechtschreibung und ein Satzbau.
Alter? Nicht angegeben, liest sich aber auch nicht wie 12.
Komm antwortest du mal und ignorierst die Rechtschreibung bevor gar keine Antwort kommt oder zig Rechtschreibbelehrungen, die fette Verbesserung reicht ja auch als Denkanstoß .

Soweit mal meine Gedanken.

MfG

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“