Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#17 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
Hmm ... Ich finde es schon schockierend. Ich bin AnfĂ€ngerin in Sachen Haltung von Ameisen, aber ich hĂ€tte durchaus ohne Probleme eine Ameisenart kaufen können, fĂŒr die ich einfach noch nicht das nötige Know-How habe um sie artgerecht zu halten.
NatĂŒrlich will ich spĂ€ter auch einmal eine exotischere Ameisenart halten, aber ich bin da realistisch. Ersteinmal ĂŒber Jahre hinweg die einheimischen Arten in den Griff kriegen ... :-) ... und wer weiĂ, vielleicht will ich dann garkeine Exotische-Art mehr besitzen. Ich will ehrlich gesagt auch lieber eine Ameisenart betreuen, die ich falls es mir doch zu Kopf steigt in Deutschland aussetzen könnte, um ihnen so eine artgerechte Umgebung zu verschaffen.
Eine andere Frage hierbei wĂ€re ob, eine kleine exotische Ameisenkolonie ĂŒberhaupt Fuss fassen kann in einem Garten der zu 99% von Waldameisen beherrscht wird (mal abgesehen von meiner Terasse).
NatĂŒrlich will ich spĂ€ter auch einmal eine exotischere Ameisenart halten, aber ich bin da realistisch. Ersteinmal ĂŒber Jahre hinweg die einheimischen Arten in den Griff kriegen ... :-) ... und wer weiĂ, vielleicht will ich dann garkeine Exotische-Art mehr besitzen. Ich will ehrlich gesagt auch lieber eine Ameisenart betreuen, die ich falls es mir doch zu Kopf steigt in Deutschland aussetzen könnte, um ihnen so eine artgerechte Umgebung zu verschaffen.
Eine andere Frage hierbei wĂ€re ob, eine kleine exotische Ameisenkolonie ĂŒberhaupt Fuss fassen kann in einem Garten der zu 99% von Waldameisen beherrscht wird (mal abgesehen von meiner Terasse).
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
Hallo,
zum Thema Ausbruch von Exoten sollte man auch kritische Meinungen nicht einfach ĂŒbernehmen. Der Ausbruch einer einzelnen Kolonie fĂŒhrt nicht notwendigerweise zu einer ungehemmten Vermehrung. Bei den meisten Arten kommt keine auĂergewöhnliche Vermehrung vor, das heisst es werden mindestens zwei Kolonien benötigt, deren Geschlechtstiere sich miteinander verpaaren. Nach dem Ablauf der "Lebensdauer" wĂŒrde eine ausgebrochene Kolonie also meist einfach eingehen. Diejenigen Arten, die sich auch durch beispielsweise Inzest vermehren, sind natĂŒrlich eine echte Gefahr, wenn sie FuĂ fassen. Das sollte in meinen Augen auch ĂŒberprĂŒft werden, bevor eine Art in den Handel kommt. Beispielsweise wird bei Polyrachis dives vermutet, dass sie sich auch innerhalb der Kolonie vermehren, diese Kolonien sind in riesiger Zahl und zu kleinem Preis bereits ĂŒber die Theke gegangen. Grade der Ausbruchsschutz, der einen ordentlichen Teil Erfahrung benötigt, sollte dann stimmen. Andere Beispiele sind Linepithema humile, vor kurzem noch in einem Forum angeboten, Monomorium pharaonis, oder auch Solenopsis invicta. Zu denen hĂ€llt google interessante Berichte bereit.
Zum Freilassen einheimischer Arten: Unter dem Schlagwort intraspezifische Homogenisierung findet sich in den verschiedenen Foren dazu einige Informationen. Gemeint ist damit, dass innerhalb einer Art an unterschiedlichen Orten verschieden genetische Informationen vorkommen. Das sind beispielsweise Anpassungen an den jeweiligen Lebensraum. Wenn du eine Kolonie freilÀsst, die von weiter weg stammt, wird sie ihr eigenes
genetisches Material mit der neuen Umgebung teilen und damit derartige Anpassungen zunichte machen. Auch bei einheimischen Arten gilt daher, wenn sie nicht aus unmittelbarer NĂ€he des Formicariums stammen, Deckel drauf!
GruĂ,
Necturus
zum Thema Ausbruch von Exoten sollte man auch kritische Meinungen nicht einfach ĂŒbernehmen. Der Ausbruch einer einzelnen Kolonie fĂŒhrt nicht notwendigerweise zu einer ungehemmten Vermehrung. Bei den meisten Arten kommt keine auĂergewöhnliche Vermehrung vor, das heisst es werden mindestens zwei Kolonien benötigt, deren Geschlechtstiere sich miteinander verpaaren. Nach dem Ablauf der "Lebensdauer" wĂŒrde eine ausgebrochene Kolonie also meist einfach eingehen. Diejenigen Arten, die sich auch durch beispielsweise Inzest vermehren, sind natĂŒrlich eine echte Gefahr, wenn sie FuĂ fassen. Das sollte in meinen Augen auch ĂŒberprĂŒft werden, bevor eine Art in den Handel kommt. Beispielsweise wird bei Polyrachis dives vermutet, dass sie sich auch innerhalb der Kolonie vermehren, diese Kolonien sind in riesiger Zahl und zu kleinem Preis bereits ĂŒber die Theke gegangen. Grade der Ausbruchsschutz, der einen ordentlichen Teil Erfahrung benötigt, sollte dann stimmen. Andere Beispiele sind Linepithema humile, vor kurzem noch in einem Forum angeboten, Monomorium pharaonis, oder auch Solenopsis invicta. Zu denen hĂ€llt google interessante Berichte bereit.
Zum Freilassen einheimischer Arten: Unter dem Schlagwort intraspezifische Homogenisierung findet sich in den verschiedenen Foren dazu einige Informationen. Gemeint ist damit, dass innerhalb einer Art an unterschiedlichen Orten verschieden genetische Informationen vorkommen. Das sind beispielsweise Anpassungen an den jeweiligen Lebensraum. Wenn du eine Kolonie freilÀsst, die von weiter weg stammt, wird sie ihr eigenes
genetisches Material mit der neuen Umgebung teilen und damit derartige Anpassungen zunichte machen. Auch bei einheimischen Arten gilt daher, wenn sie nicht aus unmittelbarer NĂ€he des Formicariums stammen, Deckel drauf!
GruĂ,
Necturus
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#19 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
Gut zu wissen. Dann werde ich falls sie mir zu Kopf steigen sollte mich an den HĂ€ndler wenden von dem ich sie bekommen habe oder ĂŒber das Forum verschenken an jemanden der Freude mit einer Kolonie hat. Aber unter uns ich glaube nicht, dass dies passieren wird.
#20 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
Zum Thema Inzucht hab ich gerade einen passenden Link gefunden:
Vermehrung - AmeisenWiki
In diesem Forum wird viel zu oft ĂŒber die angebliche Unmöglichkeit von Inzucht geschwafelt. Also lest das bitte mal nach!
Noch was stört hier immer wieder:
[color=black]Es heiĂt DIE[/color]Gaster (ist nun mal weiblich!). "Der" oder "das" Gaster ist beides falsch.
Ob die Vielschreiber, Mods usw. sich das mal merken können?
Die Klugsch...erei tut mir leid, aber solche Dauerfehler sind echt Àtzend!
Schöne Pfingsten noch,
Merkur
Vermehrung - AmeisenWiki
In diesem Forum wird viel zu oft ĂŒber die angebliche Unmöglichkeit von Inzucht geschwafelt. Also lest das bitte mal nach!
Noch was stört hier immer wieder:
[color=black]Es heiĂt DIE[/color]
Ob die Vielschreiber, Mods usw. sich das mal merken können?
Die Klugsch...erei tut mir leid, aber solche Dauerfehler sind echt Àtzend!
Schöne Pfingsten noch,
Merkur
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
- Danksagung erhalten: 0
#21 AW: Rundfunk HR4 - Ameisenhandel
Danke Merkur fĂŒr den Link. Ich finde den Bericht allerdings sehr Meinungslastig. "Einen tatsĂ€chlichen Beweis, dass die Geschlechtstiere Inzucht aktiv vermeiden, kenne ich bisher nicht." ist doch recht vage formuliert. Wie flĂ€chendeckend wurde der "Gegenbeweis" denn untersucht? Versteh mich nicht falsch, ich behaupte keineswegs das es unmöglich sei, aber bei diesem Thema wird oft mehr mit erhitzten Meinungen als mit (unbekannten?) Informationen hantiert. Und die restriktive Haltung des Authors bezĂŒglich importierter Arten sollte beim Lesen auch nicht vergessen werden.
Geschwafel hab ich bisher keines feststellen können.
Zumindest bei meiner Pheidologeton diversus Kolonie habe ich die Chance, das zu verfolgen. Im Moment sind sowohl Drohnen als auch Jungköniginnen vorhanden. Auch enthĂ€lt die Kolonie 2Königinnen , die wahrscheinlich aus unterschiedlichen Nestern stammen, und damit eventuell nicht verwandte Geschlechtstiere mit unterschiedlichem Genom. Sollte sich herausstellen, dass es Paarungsversuche oder FlĂŒgelabwurf gibt, werde ich davon selbstverstĂ€ndlich berichten. Die Geschlechtstiere unternehmen bei DĂ€mmerung AusflĂŒge, Flugversuche konnte ich noch nicht sehen. Da Pheidologeton scheinbar auch am Boden kopulieren, deute ich das aber als Schwarmversuch. Logischerweise sind alle Becken ausbruchssicher verdeckelt.
GruĂ,
Necturus
Geschwafel hab ich bisher keines feststellen können.
Zumindest bei meiner Pheidologeton diversus Kolonie habe ich die Chance, das zu verfolgen. Im Moment sind sowohl Drohnen als auch Jungköniginnen vorhanden. Auch enthÀlt die Kolonie 2
GruĂ,
Necturus