User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarmflug an Freiland angleichen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Schwarmflug an Freiland angleichen

Beitrag von chris1994 » 16. April 2012, 22:45

Hallo Zusammen

Zu meiner grossen Freude zieht meine 130 Arbeiterinnen starke Formica fusca Kolonie dieses Jahr Geschlechtstiere auf. Bis jetzt konnte ich ca. 10 Geschlechtstierpuppen entdecken.

Da die Gyne keine 20 Meter vor der Haustür gefangen wurde, möchte ich "meine" Geschlechtstiere bei uns in der Umgebung freilassen und so meinem Langzeitziel, von jeder meiner Arten mindestens eine Gyne frei zu lassen, etwas näher kommen. Nun habe ich öffters gelesen, dass die Tiere in der Haltung sehr unregelmässig schwärmen und sich vom warmen Zimmer dazu verleiten lassen, unabhängig von ihren freien Artgenossen zu schwärmen.

Nun meine Frage: Wie kann ich den Schwarmflug in meinem Becken an denjenigen der Tiere draussen angleichen? Gehen die Tiere nach einer inneren Uhr oder vorallem nach dem Wetter? Wäre es eine Möglichkeit, das ganze Becken jetzt rauszustellen sodass sie ihre Enwicklung an diejenige der freien Kolonien anpassen können?

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Schwarmflug an Freiland angleichen

Beitrag von Boro » 17. April 2012, 09:24

Du sprichst die Lösung des Problems schon selber an: Die größte Schwierigkeit besteht bei der vorzeitigen Entwicklung der Geschlechtstiere in der Haltung. Die Haltungsbedingungen sind einfach besser als die Voraussetzungen in der Natur. Dort gibt es derzeit bei dieser Art nur Eier, bestenfalls kleine Larven, wobei man noch nicht erkennen kann, ob es sich um Geschlechtstiere handelt. In der Regel ist das aber so, zuerst werden vorrangig Geschlechtstiere aufgezogen.
Trotz des relativ späten Schwärmtermins bei F. fusca, werden auch im Freien manchmal sehr früh Geschlechtstiere aufgezogen, wie hier ersichtlich: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 33419.html
Im Terrarium sind die Umwelteinflüsse andere, da wird man ein vorzeitiges Schwärmen kaum verhindern können.
Eigentlich sehe ich nur eine Vorgangsweise: Die Entwicklung der Brut muss in der Haltung eingebremst werden (vor allem kühler stellen), um einen möglichst zeitnahen Schwärmtermin anzupeilen. Auch dann wird es schwierig, weil die Art einen ziemlich langen Zeitrahmen für das Schwärmen beansprucht. Man müsste den regional richtigen Zeitpunkt erkennen (!!) und das Terrarium ins Freie stellen. Ob deine Lieblinge gerade dann abfliegen wollen, bleibt abzuwarten.
L.G.Boro

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Schwarmflug an Freiland angleichen

Beitrag von chris1994 » 17. April 2012, 09:39

Danke Boro

Ich habe das Becken jetzt rausgestellt. Die Puppen sind noch sehr jung und brauchen wahrscheinlich noch eine rechte Weile bis sie schlüpfen.
Ich habe gedacht, dass die Schwarmflüge in der Natur irgenwie synchronisiert sind. Ich hoffe mal das es klappt.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Schwarmflug an Freiland angleichen

Beitrag von Boro » 17. April 2012, 14:59

Das ist nicht ausgeschlossen, es bleibt die Frage offen, wie sich sehr früh schlüpfende Imagines (Geschlechtstiere) verhalten. Eine gewisse Zeit brauchen sie sicher noch (Aushärtung des Chitins, Reife der Geschlechtsapparate). Aber was dann, wenn die Bedingungen optimal sind? Wie werden sich die Arbeiterinnen ihnen gegenüber verhalten? Ich denke, da betrittst du teilweise Neuland, ich weiß nicht wie viele Halter so einen Versuch gemacht haben.
Sollten die Geschlechtstiere bis zum Beginn der Schwärmzeit (nicht vor Juli) im Nest verbleiben, stehen die Chancen für so einen Versuch besser: Wenn das Terr. wd. der Schwärmzeit offen im Freien steht, könnte es zu einem synchronen Schwärmen kommen, wenn alle Parameter passen (Temp., Luftfeuchte, Wind, möglicherweise flüchtige Sexualpheromone der gleichen Art usw.). Allerdings muss man bedenken, dass es gerade bei F. fusca zu keinem Massenschwärmen wie etwa bei Lasius-Arten kommt und es nicht leicht sein wird, überhaupt einen Schwärmtermin im Freien wahrzunehmen (lt. SEIFERT zw. 11 und 19 Uhr).
Hilfreich wäre ein großes fusca-Nest in der Nähe, das man leicht beobachten kann. Die ganze Sache betrachte ich für recht zeitaufwendig.......
Trotzdem viel Erfolg wünscht Boro!

Fruchttiger
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Schwarmflug an Freiland angleichen

Beitrag von Fruchttiger » 17. April 2012, 17:03

Hallo,

ich halte ja eine Formica fusca Kolonie mit ähnlichem Entwicklungsstand und interessiere mich für die Fragestellung oder das Problem an sich.

Ich verweise jetzt hier einfach mal auf giftmischers Haltungsbericht (Formica fusca) (relevant bei +- Beitrag #34). Vielleicht kann er etwas dazu sagen, da auch die Diskussion nicht wirklich Aufschluss gibt.

Grüße
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Schwarmflug an Freiland angleichen

Beitrag von DermitderMeise » 17. April 2012, 17:30

Schließe mich an, interessanter Versuch! Und ganz im Sinne von etwas zurückgeben.
Evtl. ist es empfehlenswert, die Kolonie kühl zu stellen (Keller?), sobald es Anzeichen von deutlich verfrühten Schwärmversuchen gibt. Wenn es nicht zum massenhaften Schwarmflug kommt, besteht vielleicht-hoffentlich auch die Chance, dass die Jungköniginnen sich in den folgenden Tagen verpaaren können.

giftmischer
Halter
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Schwarmflug an Freiland angleichen

Beitrag von giftmischer » 19. April 2012, 00:28

Dann will ich mich mal nicht bitten lassen, aber groß weiterhelfen kann ich auch nicht.

Bei mir war es so dass ich die Kolonie habe einfach machen lassen. Die Geschlechtstiere sind geschlüpft und haben sich immer brav im Licht der Sonne am Nesteingang gesonnt. Einen Versuch zum Schwarmflug habe ich nicht beobachten können. Selbst wenn hätte ich sie nicht frei gelassen weil ich nicht weiß wo die Gyne herkommt. Die Geschlechtstiere wurden ... nunja ... recycled nehme ich an. Viel mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Äffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“