Schwarmflüge 2008

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Rotmilan » 31. Mai 2008, 14:56

Nein, die Lasius Königinnen lass ich schön dort.. Habe zu Hause auch sicherheitshalber geduscht (hat aber die 5 Zeckennymphen nicht intressiert).
Auch wenn sie parasitär gründen, will ich nicht riskieren dass sie in der Nähe unseres Holzständerbauweise-Hauses siedeln. Theoretisch wäre das zu trocken für die aber wie gesagt.. diese Ameise zu halten ist sehr risikobehaftet..Da könnte ich es gleich mit Termiten probieren:nono:

ich schau mal nach den ligniperda-gynen, den Förster wird es freuen..
Denn auf den Bildern sieht man ja die Schäden. Immerhin werden nur Fichten
"infiziert", die hier im Bergland eher untypisch sind.. Monokulturen.
Aber trotzdem wird man aus dem Stamm die untere Hälfte höchstens verfeuern können.. Andererseits ist das das erste Riesennest was ich gesehen habe.. Die oberste Stubbe befindet sich in ca. 3m Höhe, ein Nachbarbaum ist auch betroffen. Allerdings ist der Standort gar nicht soo
offen oder lichtverwöhnt.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#18 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Boro » 16. Juni 2008, 21:02

Heute, 16. Juni schwärmte im Stadtbereich von Klagenfurt/Österreich (440-450m über NN) Formica (Serviformica) fuscocinerea, allerdings nur im Bereich versiegelter Flächen (Asphalt-, bzw. Betonflächen). Sehr früh, wie mir vorkommt, gerade weil der Juni wettermäßig bisher bei uns "zu vergessen" war. Ungewöhnlich stationäre Mittelmeertiefs hatten wechselhaftes, kühles und regenreiches Wetter zu Folge. Diese Witterung hat zweifellos die Entwicklung der Brut unserer Ameisen gebremst.
Gruß Boro



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von shar » 22. Juni 2008, 11:43

Hallo zusammen.

Ergänzend zu meiner Bitte nach Bestimmung: Zum Thema
hier noch ergänzend, ein Schwarmflug eingetragen:

Vermutung:

Ich habe schon diverse Bilder durchgeschaut und ich denke, daß es eine Lasius spec. ist. Evtl. Lasius niger?!?
"Boro" vermutete Lasius brunneus.

Zum Fundort:
Wohnsiedlung im Randgebiet von München auf einem Balkon im EG - Felder sind recht nahe vorhanden. Viel Wiese, ein paar Bäume, Sandkasten, das Achtstöckige Haus ist als Trennung zur Wiese mit groben Steinen umgeben.
Vor kurzem wurde wegen einer Ameisenplage dort ein weißliches Pulver rundrum gestreut, worauf die Besucherzahl auf den Balkonen stark zurückgegangen ist.
Der Balkon ist mittels Balkonkästen zur Front auf der gesamten Länge begrünt.

Zeitpunkt:
22. Juni 08
ca. 16:30

Wetter:
20.06: trocken, warm, teilweise bewölkt, maximal ein oder zweimal kurzer leichter Regen (letzteres ist nicht 100%ig sicher, da sich meine Mutter dies nicht gemerkt hat)
21.06: trocken warm, viel Sonnenschein
22.06: trocken, leicht schwül, kaum Wolken

Gyne:
ca. 11mm lang
flügellos
Hat bereits Eier gelegt.
Bilder dazu sind in dem o.g. Thema zu finden.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#20 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Boro » 22. Juni 2008, 12:32

20. Juni 2008 um 07,30 Uhr: Schwärmen von Lasius brunneus am unteren Stammteil eines alten Ahorns.
Die Geschlechtstiere sind sehr schnell, ich habe mir trotzdem eine Königin kurz für ein paar Fotos ausgeliehen. Die Art ist vor allem deshalb sehr interessant, weil sie auch bei uns im Forum immer wieder als Hausameise genannt bzw. vermutet wird. Vielleicht helfen die Fotos, um in solchen Fällen eine Selbstbeurteilung zu versuchen. Näheres hier:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europaeische-ameisen/lasius-brunneus-gyne-fotos-t32732.html#post185404
Grüße v Boro



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von shar » 22. Juni 2008, 13:30

HYhy!

Nach nochmaligen Betrachten der von mir gefundenen Gyne, mit Boros Beschreibung im Hinterkopf, sieht es sehr danach aus, daß es sich in der Tat um eine Lasius brunneus handelt.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Pulvertoastmann
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 24. Juni 2008, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Pulvertoastmann » 24. Juni 2008, 11:55

Guten Morgen Forum,

bei uns konnte ich an einem Nest von Formica sp. einen Schwarmflug beobachten.
Seltsam fand ich allerdings das nur Männchen geflogen sind!?

Wann? 23.06.2008
Zeit? 8.00 - 10.00 Uhr
Wo? Leipzig
Temperatur waren 19°C im Schatten (Nest aber besonnt) und die Luftfeuchtigkeit betrug 67%.

EDIT:
Hab bei einem Rundgang auch geflügelte Weibchen gesehen...

Und hier nun die Bilder:
Bild
Bild



Heza
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Dezember 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Heza » 30. Juni 2008, 21:48

Also in Frankfurt am Main, sind heute im Stadtgebiet eine Lasius oder Serviformica geschwärmt, welche ich leider gerade nicht genau auseinander halten kann ;) Aufgefallen sind mir die ersten Königinnen am Brunnen am Campus Bockenheim, in dem Massen an Königinnen und Männchen ertrunken sind. Ich habe zwar noch ein paar gerettet, allerdings waren es einfach zu viele.
Daraufhin habe ich dann die Gegend genauer beobachtet und mehrere Gynen mit abgeworfenen Flügeln gefunden, wovon ich zwei erstmal mit genommen habe. Auch in anderen Stadtgebieten bin ich abends auf weitere Tiere gestoßen.
Es war Abends gegen 18 Uhr und ein schöner warmer Tag von so 26°-28°.
Fotos werden noch nachgeliefert.



Heza
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Dezember 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Heza » 1. Juli 2008, 01:45

So Leute hier zwei der heute gefundenen Gynen. Es waren mal drei, aber leider ist ein kleiner Unfall passiert und eine der Süßen läuft jetzt irgendwo durch mein Studentenwohnheimzimmer :furchtbartraurig:Ich hoffe ich werde sie morgen bei besserem licht noch finden und wenn das nicht passiert, so hoffe ich doch, dass sie nicht die Fähigkeit entwickeln wird sich hier niederzulassen. Wo sich diese dicken Biester doch alles durchquetschen können. Übrigens wäre ich dankbar, wenn mir jemand diese Beiden Arten bestimmen könnte.
Dateianhänge
gynen.JPG



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“