Schwarmflüge 2008

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von xtw » 1. Juli 2008, 21:56

Heute war der böse Murphy mal auf meiner Seite !

Das Wetter war hier in Emden sehr warm und sonnig, aber nicht schwül. Ich legte mich gegen 17 Uhr in den Garten und schaute mir das Treiben an. Plötzlich sehe ich eine (!) Ameise (Lasius niger) mit Flügeln ! Gut eine Viertelstunde suchte ich nach einer Königin, aber es war keine zu finden.

Gegen 18 Uhr ging ich auf die Straße, gehe zum Auto, und ... die Straße lebt ! Dutzende Königinnen (ca 10mm, keine Flügel mehr, schnell unterwegs) egal wohin man schaut ! Mit nem interessierten Nachbarn also mal eben 5 Stück eingesammelt und in Reagenzgläser verfrachtet - wir waren begeistert, und die Nachbarn rätseln wahrscheinlich immer noch, was zur Hölle wir da gemacht haben... :)

Jetzt habe ich zwar 3 Lasius niger Königinnen im RG, aber damit auch Probleme - ich möchte nämlich eigentlich lieber eine "frische" Camponotus herculeanus oder ligniperda haben (oder noch lieber spec.).

Außerdem habe ich ja schon eine Nestarena mit Myrmica...

Mal sehen, in den RGs habe ich Wasser, Watte und nen (heiss begehrten) Klecks Honig, mal schauen, was sich nun im Dunkeln entwickelt...

Fragen :
-Tauscht jemand 2 Lasius niger gegen eine Camponotus X ?!
-War das mit dem Honigklecks sinnvoll ?
-Kann man mehrere Lasius niger-Königinnen in ein Forma reinsetzen ?


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3070
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

#34 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Joschi » 1. Juli 2008, 22:36

Wow, die Temnothorax Kolonien in meinem Gemeinschaftsbecken sind gerade zu einem gemeinsamen Schwarmflug gestartet. Sammelpunkt der Gynen und Männchen: Mein Bett! Ausgerechnet...was für ein Anblick, ein Ballen geflügelter Tiere auf der Matratze. Aber mal ehrlich: Gibt es einen schöneren Ort für eine Paarung, als ein 2x2m Mahagoni Bett aus Bali? Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Spaß, und bis ich das Bett wieder brauche, dauerts ja ne Weile. Bis dahin Gynen absammeln...

Edit: Wer sich um die Übertragbarkeit sorgt: Hatte heute eine Exkursion ins Ahrtal bis abends, da sind die ersten Geschlechtstiere der selben Temnothorax Art gegen 17:30 Uhr in den Startlöchern gewesen. Schwärmen gesehen habe ich sie allerdings nicht mehr.


vG Joschi

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von TRIA » 2. Juli 2008, 10:40

Konnte heute in Berlin ebenso wie EastGate den Schwarmflug von Lasius niger beobachten. Um 12:25 Uhr bei etwa 28-30° Grad konnte ich ein riesiges Geschlechtstieraufkommen beobachten, hunderte Gynen und Männchen sammelten sich zum Abflug.

Um 16:45 Uhr konnte ich überall Lasius niger Königinnen ohne Flügel entdecken. Diese konnte ich in Steglitz, Zehlendorf sowie Mariendorf sehen! Ich gehe davon aus, dass heute in gesamt Berlin (vielleicht sogar noch weiter?) der Schwarmflug erfolgt ist.


Kann ich bestätigen, hier in Neukölln-Britz genau das selbe gewesen. Hier waren auch ein paar L. flavus bei. Hab noch eine kleine Gyn gefunden die ich nicht zuordnen kann, nicht größer als eine M. rubra Gyn, bräunlich, aber ganz sicher Lasius.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#36 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Gaster » 2. Juli 2008, 13:35

Habe heute an der Bushaltestelle eine Tetramorium-Gyne gesehen, die gerade versucht hat abzuheben. Genauere Daten zum Wetter habe ich leider nicht.
Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.



Benutzeravatar
Abadon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 23. Mai 2008, 19:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Abadon » 2. Juli 2008, 17:02

Schönen HEIßEN guten Tag.
Schreibe aus dem sonnigen Nürnberg.
Habe Gestern Nachmittag gegen 18 Uhr (Temperatur war ca. 30 Grad)
mitten in der Stadt (Bucherstr.) eine unzahl an flügellosen Gynen (wahrsch. Lasius) auf dem Bürgersteigen panisch umher rennen sehen.
Außerdem Heute Morgen eine aus dem Pool meines Großvaters gefischt.
Hier kann man sich vor Queens kaum retten.
Abadon



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#38 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Boro » 2. Juli 2008, 21:46

In den letzten 2, 3 Tagen habe ich im Garten ein paar Gynen von Lasius sp. (vermutlich Lasius niger) gesehen und eine ungeflügelte Königin von Formica (Serviformica) cunicularia.
An einem Waldrand die erste Gyne von Formica (Raptiformica) sanguinea und heute auf etwa 800m Seehöhe ein paar ungeflügelte Gynen von Formica (Serviformica) rufibarbis.
Tatsache ist, dass es sich hier nur um ein "Vorschwärmen" handeln kann, weil in den Nestern der betreffenden Arten noch vorwiegend Puppen von Geschlechtstieren vorhanden sind. Daraus muss man schließen, dass die Hauptschwärmzeit noch bevorsteht.
Gruß Boro



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von KunoC » 2. Juli 2008, 22:09

Vorgestern schwärmte bei uns (natürlich nur Vermutungen anhand von Bildern):
-Lasius niger
-Formica rufa

-Formica (Serviformica) cunicularia.

Gruß



Benutzeravatar
xtw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 11. Juni 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von xtw » 2. Juli 2008, 22:31

Moin !

Ich war heute wieder "auf der Jagd" (nein, nicht wirklich ! :) ) und traf wieder auf einige Lasius cf. niger Königinnen, allerdings trotz größerer Hitze und höherer Luftfeuchtigkeit deutlich weniger wie gestern.

Ich habe aber im weiteren Umfeld um Emden keine einzige andere Art gesehen - nicht als Arbeiterin, geschweige denn als Königin !

Kann es sein, dass es bei uns an der Nordseeküste eine deutliche Artenarmut gibt ?!


Lieben Gruß, Thorsten
## GESUCHT ## : 2-3 Camponotus herculeanus oder ligniperda Königinnen (begattet) aus aktuellem Schwarmflug gegen Unkostenerstattung. ## Bitte per PN ##

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“