Schwarmflüge 2008

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
GreenApple
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 6. April 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von GreenApple » 1. Juli 2008, 09:56

Hi zur Vorigen Antwort möchte ich hinzufügen, dass ich von der Selben Art 2 Exemplare entdecken konnte.



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Frankie » 1. Juli 2008, 12:56

Hi ho, ich war gerade spazieren und da flogen mir dauernd Viecher um die Ohren(im wahrsten sinne des Wortes), dann habe ich gemerkt es sind alles Gynen der Lasius niger Gattung, also im moment ist extremer schwarm.
Ich habe selber eine gefangen, allerdings war wie schon letztes Jahr, diese auf meinem Balkon :)
Die mögen ihn wohl und das obwohl ich im 6. Stock wohne :verrueckt:
Ich konnte auch etwas witziges beobachten, ich habe so etwas noch nie im Leben gesehen oder gehört aber vor mir hatten sich gerade zwei gepaart und sind wie eine Rakete senkrecht sehr hoch in die Luft geflogen ohne auch nur die Balance zu verlieren und das obwohl ein hauch wind in der Luft ist.
Ich glaube so im Umkreis von 2 Metern ungefähr 5 Gynen gesehen zu haben, aber alle noch mit Flügeln.


P.S. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir sagen könnt ob das 100%tig eine Lasius niger ist, will ja nicht durch Zufall eine gefährdete Art fangen.
http://i31.tinypic.com/2regqp0.jpg
Sieht für mich aber ganz klar nach Lasius n. aus, hoffe sie streift die Flügen noch ab :(
Den diese wollte sich scheinbar eingraben (Blumenkästen), das wirkte auf mich so, als ob sie begattet wäre und sich nun zurückziehen wollte.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von eastgate » 1. Juli 2008, 13:33

Hi Leute,

hier bei mir in Berlin (Stadtteil Moabit) schwärmt grad Lasius cf. niger.
Das schwärmen hat grad erst begonnen, konnte daher nur geflügelte Geschlechtstiere beobachten.

Wetter: sonnig, einige Wolken
Wind: kaum
Temperatur: ca. 27 grad
Luftfeuchte: recht niedrig

Aber so "der große Schwarmflug" ist es noch nicht.
Ich erinnere mich an letztes Jahr, da bin ich über dier Gehwege getänzelt, um die Königinnen nicht zu zertreten. Da war alles voll. Diesmal ist es noch moderat. Ich denke die nächsten Tage geht es richtig los.

Gruß

EastGate



AndreasG.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von AndreasG. » 1. Juli 2008, 14:08

Ist ja schon etwas älter, aber heute habe ich mehrere Jungköniginnen gesichtet.
Die erste war im Zimmer auf dem Fensterbrett und hatte ihre Flügel bereits abgeworfen. Zwei haben sich auf meinen Kakteen aufgespießt und sind vertrocknet, und die Vierte, ebenfalls ohne Flügel, wuselt in einem Blumenkasten umher und sucht einen Platz für ein Nest.
Temperatur heute, 01.07.08, 23°C, leicht bewölkt, etwas Wind.
Ort Berlin
Die Königinnen sind etwas größer als 1 cm, und schwarz.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?



AndreasG.
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. März 2008, 12:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#29 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von AndreasG. » 1. Juli 2008, 15:44

Gerade habe ich festgestellt, dass die Königinnen überall auf dem Gehsteig herumkrabbeln. Scheint wohl L. niger zu sein. An einer habe ich eine Arbeiterin bemerkt, die sich am Bein festgekrallt hatte. Wird die vielleicht zur Nestbildung benötigt?



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von KunoC » 1. Juli 2008, 15:46

Nö, eigentlich nicht. Denke eher, dass die Arbeiterin den Auftrag hatte, Nahrung zu suchen. Naja, und da kommt so eine dicke Queen doch genau richtig!



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Frankie » 1. Juli 2008, 17:24

AndreasG. hat geschrieben:Gerade habe ich festgestellt, dass die Königinnen überall auf dem Gehsteig herumkrabbeln. Scheint wohl L. niger zu sein. An einer habe ich eine Arbeiterin bemerkt, die sich am Bein festgekrallt hatte. Wird die vielleicht zur Nestbildung benötigt?


Da denke ich das selbe wie KunoC.
Übrigens hatte ich die Gyne (siehe Post über EastGate) doch freigelassen.
Eben war ich wieder draußen und nun laufen alle Gynen ohne Flügel rum, hatte mir eine genommen.
Also im Moment suchen sie gerade ihre Nester.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#32 AW: Schwarmflüge 2008

Beitrag von Fraaap » 1. Juli 2008, 17:30

Konnte heute in Berlin ebenso wie EastGate den Schwarmflug von Lasius niger beobachten. Um 12:25 Uhr bei etwa 28-30° Grad konnte ich ein riesiges Geschlechtstieraufkommen beobachten, hunderte Gynen und Männchen sammelten sich zum Abflug.

Um 16:45 Uhr konnte ich überall Lasius niger Königinnen ohne Flügel entdecken. Diese konnte ich in Steglitz, Zehlendorf sowie Mariendorf sehen! Ich gehe davon aus, dass heute in gesamt Berlin (vielleicht sogar noch weiter?) der Schwarmflug erfolgt ist.

edit.
Es war letztes Jahr noch voller, Eastgate? :eek: Ich habe nie drauf geachtet, aber ich konnte heute schon überall Gynen sehen. Wenn es noch mehr werden, nicht schlecht. Ein solches Vorkommen von Lasius niger Gynen hätte ich nicht erwartet. Echt toll zu beobachten!

Gruß



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“