Die Suche ergab 1908 Treffer

von Sajikii
31. Dezember 2019, 11:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: polymorph und doch Soldaten
Antworten: 7
Zugriffe: 1059

polymorph und doch Soldaten

Neben Carabera sp. wäre auch noch unbedingt Atta sp. zu erwähnen, da es sich hier um eine stark polymorphe Gattung handelt, die oben drein noch einen deutlichen Soldatentyp besitzt. Zwar gibt es eine gut definierte Aufgabenaufteilung (Pilzgärtner, Schneider, Soldaten), allerdings gibt es dutzende Zw...
von Sajikii
13. Juli 2019, 10:28
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Serviformica sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Re: Serviformica sp.

Hallo Gabs! Ich hatte schon so eine leise Vorahnung, dass man im Seifert fündig werden könnte, nur hab ich ihn nicht griffbereit. Danke für deine souveräne Hilfe, eine andere Ameise kommt da wohl wirklich nicht in Frage. Bin auf jeden Fall sehr erstaunt über diese Kolonie, da bekommt man einen kompl...
von Sajikii
11. Juli 2019, 20:07
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Serviformica sp.
Antworten: 2
Zugriffe: 437

Serviformica sp.

Hallo Ameisenforum! Aus folgendem Grund melde ich mich seit langer Zeit wieder einmal zu Wort: - die Kolonie nistet auf einer gesamten Fläche von rund 20m² - an einigen Stellen sind rund 15mm breite Nesteingänge, keine Hügel - sie sind äußerst aggressiv, reagieren bei Erschütterung mit sofortigen An...
von Sajikii
22. April 2018, 15:33
Forum: Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus
Thema: Lasius fuliginosus in Fahrradschuppen
Antworten: 9
Zugriffe: 1849

Re: Lasius fuliginosus (?) in Fahrradschuppen

Es ist also noch eine kleinere Kolonie? Nun ja, ich würde mich da erstmal nicht sonderlich stressen. Die Kolonie muss erst einmal über einige Jahre wachsen, und selbst in der Zwischenzeit könnte so einiges mit der Kolonie noch passieren. Vlt. ziehen sie mal von alleine um, oder irgendwelche anderen ...
von Sajikii
22. April 2018, 15:07
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmung einer Königin
Antworten: 2
Zugriffe: 532

Re: Bestimmung einer Königin

In Wien und Umgebung gibt es mancherorts ein erhöhtes Vorkommen von Camponotus fallax, zumindest ist so meine Beobachtung über zehn Jahre. Heuer ist die Entwicklung der Natur in Österreich um zwei Wochen voraus, daher könnte ein Schwarmflug der besagten Art schon gut möglich sein. Nur schade ist das...
von Sajikii
4. April 2018, 20:48
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Milbenprobleme - Wie erkenne ich eine kritische Masse?
Antworten: 21
Zugriffe: 3219

Re: Milbenprobleme - Wie erkenne ich eine kritische Masse?

Sind das nicht die typischen Abfallmilben die man so aus der Ameisenhaltung kennt? Ich glaube, da kann man Entwarnung geben. Sieht aber danach aus, als wären es extrem viele. Zu viele. Würde vorschlagen, diese Plagegeister zu dezimieren. Halte nur das Nest feucht, die restliche Umgebung austrocknen ...
von Sajikii
4. April 2018, 20:20
Forum: Fotos & Videos
Thema: Ameisenarten in Österreich
Antworten: 4
Zugriffe: 1644

Re: Ameisenarten in Österreich

Raus gehen und Augen aufmachen...

...und mal den Seifert durchblättern ;).
von Sajikii
26. März 2018, 20:21
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Diskussion zum Haltungsbericht Tropenbecken ( Vergesellsch
Antworten: 22
Zugriffe: 2747

Re: Diskussion zum Haltungsbericht Tropenbecken ( Vergesel

Irgendwie habe ich das Gefühl, mein letzter Beitrag hier wurde nicht von allen verstanden. Ich dachte mir, in der Ameisenhaltung geht es darum eine Kolonie in ihrer Entwicklung zu beobachten, sie zu pflegen und auf sie zu achten. Ihre Bedürfnisse müssen erfüllt werden, ob bei Hunger, Platzbedarf, Wi...

Zur erweiterten Suche