Die Suche ergab 288 Treffer

von Spinoant
7. Oktober 2019, 13:16
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Welche Art empfehlt ihr einem Anfänger?
Antworten: 15
Zugriffe: 1285

Re: Welche Art empfehlt ihr einem Anfänger?

Ich kann verstehen, dass man die erste eigene Königin selber fangen will . Falls es doch etwas aus ganz Europa sein darf schließe ich mich Harry4ANT an. Messor barbarus ist eine sehr interessante Art. Falls du noch in den Urlaub fliegst, kannst du auch versuchen dir eine Messor barbarus selbst zu fa...
von Spinoant
18. September 2019, 10:52
Forum: Off-Topic
Thema: Vortrag über Ameisen in der Grundschule (2te Klasse)
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Vortrag über Ameisen in der Grundschule (2te Klasse)

Die größte bekannte Ameisenkolonie der Welt: https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/riesennest-mega-ameisenkolonie-entdeckt-3608078.html Hier empfehle ich dir mal die Überschrift ''Rekorde und Außergewöhnliches'': https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen#Popul%C3%A4re_Behauptungen,_Legenden_und_Rek...
von Spinoant
18. September 2019, 10:16
Forum: Off-Topic
Thema: Vortrag über Ameisen in der Grundschule (2te Klasse)
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Vortrag über Ameisen in der Grundschule (2te Klasse)

Man könnte noch darauf eingehen wie groß manche Kolonien werden können, mit Millionen von Tieren, und dann vielleicht eine Art Maßstab in Form von einem Vergleich oder einem Bild für die Kids wieviel denn eine Million so ungefähr ist . Ich glaube Sozialparasitismus würde ich persönlich weglassen. Is...
von Spinoant
25. August 2019, 19:15
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Haltung in Faunabox
Antworten: 10
Zugriffe: 847

Re: Haltung in Faunabox

Das ist dann davon abhängig, für welche Art du dich entscheidest. Für Temnothorax reicht vermutlich eine Größe von vielleicht 30x20cm o.ä. Für eine Formica (fusca,..) Kolonie braucht man dann vermutlich für eine langfristige Haltung schon etwas mehr Platz. Ich würde mich erstmal für eine Art entsche...
von Spinoant
24. August 2019, 10:07
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bestimmungshilfe bitte
Antworten: 4
Zugriffe: 380

Re: Bestimmungshilfe bitte

Bei uns ist Lasius flavus gestern Abend geschwärmt, vereinzelt auch ein paar Lasius cf. niger. Daher schlussfolgere ich mal, dass es sich um Lasius flavus handelt. Versuch doch mal heute Nachmittag dein Glück.
von Spinoant
23. August 2019, 17:30
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Haltung in Faunabox
Antworten: 10
Zugriffe: 847

Re: Haltung in Faunabox

Generell funktioniert das natürlich, es gibt ja was die Ameisenhaltung betrifft keine nennenswerten Unterschiede zwischen Faunabox und Terrarium/Aquarium/Formicarium. Solang du einen ausreichenden Ausbruchschutz anbringen kannst und die Größe passt ist das gar kein Problem. Ich nehme aber mal an, da...
von Spinoant
21. August 2019, 19:14
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Was ist das für ein Art?
Antworten: 8
Zugriffe: 710

Re: Was ist das für ein Art?

Falls es keine Umstände macht kann die Art ja auch außerhalb des Hauses untergebracht werden. Wenn ein paar Arbeiterinnen entwischen ist das dann nicht schlimm, und die kommen zur Königin ja auch zurück, die nicht um den Wattestopfen durchkommt. Damit ist auch ein Umziehen ausgeschlossen. Solenopsis...
von Spinoant
12. August 2019, 11:41
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 38
Zugriffe: 2371

Re: Gyne - Bitte um Bestimmungshilfe

Auf diesen Bildern sieht der Kopf dann wiederrum nicht so massig aus. Camponotus fallax passt hier doch wieder am besten. Auch der restliche Körperbau enstspricht dem von C. f.

Zur erweiterten Suche