Die Suche ergab 17 Treffer

von Ameisehalter120
26. November 2020, 14:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ameisen in der Schule
Antworten: 12
Zugriffe: 13664

Ameisen in der Schule

Hallo Ameisenhalter, ich hatte überlegt Ameisen in der Schule zu halten. Wir haben uns schon dafür endschieden, dass wir Ameisen ohne Winterruhe halten wollen. Ich hatte an Blattschneider gedacht aber diese sind sehr teuer, deswegen habe ich mir Camponotus nicobarensis ausgesucht, aber ich finde die...
von Ameisehalter120
14. Oktober 2020, 21:24
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Kolonien-Totentafel
Antworten: 258
Zugriffe: 203209

Kolonien-Totentafel

Hallo

1 ) Art: Myrmica rubra
Anzahl: 8-10 Königinnen, 2-4 Arbeiter
Todesursache: vergessen zu füttern :oops:

2 ) Art: Lasius niger
Anzahl: 1 Königin
Todesursache: Unbekannt

LG Ameisehalter
von Ameisehalter120
7. Oktober 2020, 19:25
Forum: Bestimmung von Ameisen
Thema: Bitte um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 8387

Bitte um Hilfe

Hallo Hans, das in den ersten beiden Bildern ist Höchstwahrscheinlich, wie du schon sagtest, Formica rufa (Also rote Waldameise) und das in den letzten ist auch wahrscheinlich Lasius niger (Also schwarze Wegameise). Aber ich kenne mich noch nicht so gut mit den Ameisenarten aus, deswegen könnte es a...
von Ameisehalter120
5. Juli 2020, 15:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Exotische Arten halten
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Exotische Arten halten

Hallo Serafine

Eigentlich ist es mir egal zur not kann ich dann auch einfach eine "Bonsai" Haltung machen. Ich möchte nur gerne eine große Art.

VG Ameisehalter120
von Ameisehalter120
5. Juli 2020, 15:10
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Haltungsbericht/Haltungstagebuch
Antworten: 2
Zugriffe: 407

Haltungsbericht/Haltungstagebuch

Hallo Leute Ist ein Haltungsbericht eigentlich das gleiche wie ein Haltungstagebuch? Und was muss man bei einem Haltungsbericht alles beachten? Ist das einfach nur ein Betrag wo man schreibt was bei den Ameisen los ist? Zum Beispiel: Heute hat meine Lasius niger Queen 5 Eier gelegt. Ein paar Tage sp...
von Ameisehalter120
5. Juli 2020, 15:06
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Atta cephalotes halten
Antworten: 15
Zugriffe: 4285

Atta cephalotes halten

Hallo Martin

Also könnte ich nicht eine Röhre haben die dann in ein Seil übergeht da die Ameisen dann aussprechen würden, oder?

VG Ameisehalter120
von Ameisehalter120
5. Juli 2020, 14:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Größte Ameisenart
Antworten: 4
Zugriffe: 495

Größte Ameisenart

Hallo Leute Ich wollte mal fragen: - welches die größte Ameisenart die es je gegeben hat war/ist. - welches die größte heute lebende Ameisenart ist. - welches die größte Ameisenart, die man halten kann ist. PS: Wusste nicht in welches Forum dieser Beitrag sollte deswegen hab ich ihn einfach hierhin ...
von Ameisehalter120
5. Juli 2020, 14:51
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Exotische Arten halten
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Exotische Arten halten

Hallo Leute Ich wollte gerne wissen welche die beste Exotische Einsteiger Art ist, weil ich nicht so wirklich Lust auf die Winterruhe bei den Einheimischen bzw. Europäischen Arten habe. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen Camponotus nicobarensis zu halten aber vielleicht gibt es noch besser Arten. ...

Zur erweiterten Suche