Die Suche ergab 672 Treffer

von Wolfi91
18. Januar 2024, 09:38
Forum: Informationen für Einsteiger
Thema: Neueinsteiger :)
Antworten: 35
Zugriffe: 1321

Neueinsteiger :)

Heyhey, Sicher gibt's da mehrere Herangehensweisen. Ich würde z. B. Die Arena auf 24-25C mit einer Heizmatte hochheizen. Ich hab das damals so gemacht das ich kleien Silikonfüße unter die Arena geklebt habe, dann die Heizmatte unter 1/3 der Arena gelegt und das Reagenzglas so das davon ein kleiner T...
von Wolfi91
18. Januar 2024, 08:52
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 224
Zugriffe: 341457

Messor orientalis

Heyhey, Hier mal gut zu sehen was ich damit meine das eins meiner Nester den Geist aufgegeben hat. DSC_1181.JPG DSC_1180.JPG DSC_1179.JPG Sowohl der untere Teil in dem die Perliete und die Watte lag und den man alle 2-3 wochen befeuchtet hat. Als auch das Nest selbst sind irgendwie weich und porös g...
von Wolfi91
16. Januar 2024, 17:14
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 224
Zugriffe: 341457

Messor orientalis

Heyhey, Ja hab ich gesehen. Ich brauche aber ein Ersatz für mein stehendes Nest. Also am besten ein stehendes Nest relativ groß und Anschluss links oben. Ich schau jetzt mal wie die Qualität ist. Wenn ich liegende Nester ersetzten will werde ich mal auf den von dir verlinkten Shop zurückgreifen und ...
von Wolfi91
16. Januar 2024, 15:42
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 224
Zugriffe: 341457

Messor orientalis

Heyhey, Die Medels weigern sich aktuell leider immer noch auszuziehen. Die "Bruchstelle habe ich dafür gefunden. Es wurde (wie man es kennt) so viel Material zwischen Scheibe und Nest geklemmt das es die Verschraubungen weg gedrückt hat. DSC_1193.JPG DSC_1191.JPG Dabei wurde an der rechten unteren V...
von Wolfi91
5. Januar 2024, 16:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
Antworten: 12516
Zugriffe: 10454067

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Heyhey,

Ich suche 3D gedruckte Nester. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. kann was weiter empfehlen. Es sieht ja wohl so aus als ob es Simants nicht mehr gibt.

Auf den ersten Blick habe ich die Myants Nester entdeckt, hat die mal jemand getestet?

Grüße Wolfi
von Wolfi91
31. Dezember 2023, 15:58
Forum: Informationen für Einsteiger
Thema: Neueinsteiger :)
Antworten: 35
Zugriffe: 1321

Neueinsteiger :)

Heyhey, Ein Bekannter von mir hat sich vor einem Jahr beim Antstore die "Acanthomyrmex thailandensis" besorgt. Die stehen bei ihm im Wohnzimmer. Aktuell sind es ungefähr 150tiere (bekommen mit 30). Wichtig sind Temperatur und Feuchtigkeit. Soweit ich weiß sprüht er einmal am Tag Wasser und hält die ...
von Wolfi91
31. Dezember 2023, 15:30
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 224
Zugriffe: 341457

Messor orientalis

Heyhey, Ja mich und die Kolonie gibt's noch. An sich ist alles noch beim alten. Doch heute hatte ich einen größeren Ausbruch. 400-500 Arbeiter alle 4mm groß, haben sich auf Boden, Wänden und Decke im Wohnbereich verteilt. (=57 Nach 3h Sammeln hab ich jetzt die meisten zurück gesetzt. Die Schwachstel...
von Wolfi91
1. Juni 2023, 12:36
Forum: Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 224
Zugriffe: 341457

Messor orientalis

Heyhey, Ja klar, den Medels geht's super. Die Kolonie hat sich jetzt bei stabilen 10.000 Eingependelt. Die Königin sehe ich auch noch ab und zu, wirkt immer recht unscheinbar und hat nie einen prallen Gaster wie ma das of bei anderen Arten sieht. Könnte daran liegen das sie einfach immer gleich alle...

Zur erweiterten Suche