Die Suche ergab 259 Treffer

von Wolfi91
11. Mai 2021, 15:02
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 97
Zugriffe: 411819

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

Heyhey, Die selbe Befürchtung hatte ich auch bei den stehenden Nester. Man kann das fast verallgemeinern. Die Körner Sammler bzw. Nicht Kletterkünstler in einem stehenden Nest würde ich nur mit vorgefertigten Einsätzen probieren. Irgendwann buddeln die alles raus und kommen die glatten Glaswände kau...
von Wolfi91
7. Mai 2021, 12:06
Forum: Messor
Thema: Meine Messor barbarus - Haltungsbericht
Antworten: 22
Zugriffe: 423

Meine Messor barbarus - Haltungsbericht

HeyHey, ich denke auch, einfach das Reagenzglas in Ruhe lassen. Du kannst ja das neue Nest gut feucht halten, beheizen und abdunkeln, es kann gut sein das sich Nachts mal eine rüber traut. Sobald die Kolonie größer ist und es im Reagenzglas zu eng wird, werden sie im Hinterkopf haben das es eine bes...
von Wolfi91
6. Mai 2021, 18:36
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis
Antworten: 91
Zugriffe: 303180

Messor orientalis

Heyhey, Heute habe ich zwei richtig dicke Larven gesehen. Entweder gibt's da noch dicken Major Nachwuchs oder die erste Prinzessin. :D Nach einem halben Jahr wäre das schon krass, aber die Kolonie ist auch schon etwas größer. Die dunklen separat gelagerten Samen müssten Leinsamen sein. Lustig, dass ...
von Wolfi91
6. Mai 2021, 10:08
Forum: Sonstige Gattungen & Gemeinschaftsbecken (exotisch)
Thema: Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)
Antworten: 97
Zugriffe: 411819

Pogonomyrmex rugosus (sporadischer Haltungsbericht)

HeyHey, du könntest auch probieren, durch den Schlauch etwas Gips oder Lehm laufen zu lassen. Wenn das antrocknet, müssten sie dann auch guten Halt finden. Ich glaube, die sehen die Zahnstocher eher als Hindernis. :lol:. Wenn man es ihnen doch nur sagen könnte xD. Zum Thema Draht. Ich weiß nicht in ...
von Wolfi91
5. Mai 2021, 09:30
Forum: Ameisenhaltung
Thema: Messor orientalis
Antworten: 91
Zugriffe: 303180

Messor orientalis

Heyhey, Heute verfolgen wir mal das Transportsystem vom Futter finden bis zum Korn Speicher im Nest. Messor o rientalis macht daraus eine Wissenschaft 4) Begonnen wird am Fundort. Oberster Stock in der obersten Arena. Eigentlich war die Futterschale voll, das ging aber echt schnell. DSC_0484.JPG Nac...
von Wolfi91
4. Mai 2021, 23:48
Forum: Mein Formikarium kurz vorgestellt
Thema: Heimat für meine neuen Camponotus cinctellus
Antworten: 9
Zugriffe: 227

Heimat für meine neuen Camponotus cinctellus

Heyhey, Sieht echt toll aus. Das spannende ist, dass du die Deko ja jederzeit erweitern und wieder wechseln kannst. So wird auch den Mädels nicht langweilig :lol:. An die Intern eingebauten Nester habe ich mich irgendwie nicht rangetraut obwohl ich ein absoluter Fan davon bin. Wenn du den Ytong mit ...
von Wolfi91
4. Mai 2021, 09:31
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth
Antworten: 27
Zugriffe: 24497

Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Ich weis, ich wollte auch kein stehendes Nest weil meine Messoren bei Panik dann alle runterpurzeln und sich nicht mehr halten können. Deshalb bin ich kein Fan von grabfähigen stehenden Nestern bei Messoren (kann auch gut gehen). Oft sind hier dann nämlich auf beiden Seiten Glas an dem Sie sich nur ...
von Wolfi91
3. Mai 2021, 23:53
Forum: Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten
Thema: Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth
Antworten: 27
Zugriffe: 24497

Diskussionsthread zum Camp. cruentatus Haltungsbericht v. Mordreth

Heyhey, Sieht klasse aus dein neues Nest. Ich glaube die Belüftung (vorallem Oben angebracht) ist eine clevere Idee. Wie warme Luft kann so nach oben etwas abziehen und Frischluft zieht durch die Arena ins Nest. Was mich noch interresieren würde wären die Maße :D. Wie breit wie hoch und wie dick ist...

Zur erweiterten Suche