Die Suche ergab 663 Treffer

von Wolfi91
20. November 2022, 11:26
Forum: Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus
Thema: Sehr unfreiwillige Ameisenhaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 314

Sehr unfreiwillige Ameisenhaltung

Heyhey, Optik und Größe passen leider zu Pharao Ameisen... Ich würde nicht lange überlegen. Kammer Jäger rufen so schnell wie möglich. Zitrus hat allerdings recht, Daumen drücken, die los zu werden kann eine zähe Geschichte werden wenn sie sich schon überall im Haus breit gemacht haben. Auf dem erst...
von Wolfi91
18. November 2022, 12:03
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Lewy‘s Messor orientalis
Antworten: 85
Zugriffe: 3156

Lewy‘s Messor orientalis

Heyhey, Wenn du weißt wo die Messoren ihren Nest Zugang haben und wo ihr Nest ist. Dann würde ich schauen das alle 2Tage etwas Eiweiß an die Messoren geht. Also halber Mehlwurm, Fruchtfliege oder ähnliches und jegliche andere proteeinquellen aus der Arena entfernen. Außerdem schauen das am Messor Ne...
von Wolfi91
17. November 2022, 13:35
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 216
Zugriffe: 332165

Messor orientalis

Heyhey, Nachdem mir die ersten jetzt entkommen sind habe ich das Müllbecken abgekoppelt und gereinigt. Mit Zewa und etwas Wasser war das ganze in 5min sauber. Das Ameisen raus sammel hat dagegen 30min gedauert. Obwohl das Becken so klein ist sind ständig aus irgendwelchen ritzen wieder Arbeiter aufg...
von Wolfi91
11. November 2022, 16:01
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 216
Zugriffe: 332165

Messor orientalis

Hey Wolfgang, Das sind ja meine extra Müll Arenen 10x10. Von denen habe ich ja 2 Stück über Schläuche angeschlossen. 95% allen Mülls und Kot der produziert wird landet auch hier in den bedienen Arenen. Die Medels machen also was sie sollen, im Grunde wie man sich das auch mit den Blattschneider vors...
von Wolfi91
10. November 2022, 12:24
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 216
Zugriffe: 332165

Messor orientalis

Heyhey, Mir fällt immer wieder auf wie gut die Ameisen ein Verständnis für drinnen und draußen haben. Als ob ihnen klar wäre das es noch etwas außerhalb der Anlage gibt. Im Nest sieht man wie die meisten Arbeiter die sich in der Nähe der Scheibe aufhalten, richtung Licht orientieren. Fast an alle am...
von Wolfi91
5. November 2022, 00:09
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 216
Zugriffe: 332165

Messor orientalis

Heyhey,

Hier mal n kleines Video wie die Messor orientalis rekrutieren. Insgesamt hat das Ganze 5min gedauert. Wie immer wird sich auch zuerst mal auf die Feuchtigkeit gestürzt xD.



Grüße Wolfi
von Wolfi91
3. November 2022, 01:11
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Gemeinschaftsbecken mit Lasius flavus
Antworten: 9
Zugriffe: 459

Gemeinschaftsbecken mit Lasius flavus

Heyhey, Wie Harry schon sagt, ich hätte auch Meranoplus bicolor vorgeschlagen. Eine sehr friedliche Art die sich aber durchaus verteidigen kann. Meranoplus bicolor habe ich mittlerweile auch mal live und in Farbe gesehen, wirklich eine sehr tolle Art was die Optik angeht. In meinen Augen eine der "g...
von Wolfi91
2. November 2022, 19:46
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Gemeinschaftsbecken mit Lasius flavus
Antworten: 9
Zugriffe: 459

Gemeinschaftsbecken mit Lasius flavus

Heyhey, Ich halte zwar keine Lasius flavus allerdings habe ich im Garten unter einem Steinweg eine Kolonie von vielen tausend Lasius flavus. Man sieht das leider Sicht so gut, daß weiße sind alles Eier. IMG-20210522-WA0001.jpg Was mich erstaunt hat. Im selben Nest leben am nördlichen Rand eine Lasiu...

Zur erweiterten Suche