Die Suche ergab 609 Treffer

von Wolfi91
17. Mai 2022, 19:48
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 200
Zugriffe: 322919

Messor orientalis

Heyhey, Quinoa ist mittlerweile zum absoluten lieblingsfutter geworden. Ist immer ruck zuck eingesammelt. DSC_1014.JPG Der getrocknete Kaktusstamm wird aktuell als Friedhof verwendet, deshalb liegen da auch welche daneben. Durch die Warmen Tage ist die Tagesaktivität etwas zurück gegangen. So gegen ...
von Wolfi91
17. Mai 2022, 11:54
Forum: Myrmica
Thema: Myrmica rubra
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Myrmica rubra

Heyhey, Beide Kolonien machen sich gut. Es gibt Brut in jedem Stadium, zwar noch recht wenig, aber es sieht nach einem Gesunden Wachstum aus. Bis zur Winterruhe hoffe ich auf 2kleine stabile Kolonien mit jeweils 20-30 Arbeiterinnen. Die Pinke Kolonie hat auch schon die neue Anlage erkundet. Schon ma...
von Wolfi91
9. Mai 2022, 12:56
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Frage zur Versorung bei Messor barbarus
Antworten: 25
Zugriffe: 376

Frage zur Versorung bei Messor barbarus

Heyhey,

Aktuell habe ich 6 liegende und 1großes stehendes Nest von Simants bei meinen Messor orientalis im Einsatz. Beides wird gerne genommen.
Kannst ja mal auf meinem Haltungsbericht vorbei schauen.

Grüße Wolfi
von Wolfi91
9. Mai 2022, 12:16
Forum: Einsteiger Fragen und Informationen
Thema: Frage zur Versorung bei Messor barbarus
Antworten: 25
Zugriffe: 376

Frage zur Versorung bei Messor barbarus

Heyhey, Nester die ich empfehlen kann sind die Simants Nester. Sind 3D gedruckte Nester die recht Messor sicher sind :lol:. Bei Glasnestern mit Substrat kommt es fast immer gegen Ende zum Kollaps, also jegliches Substrat wird dann aus den Nestern rausgebuddeld und sie sitzen im Nackten Glasnest. Bei...
von Wolfi91
9. Mai 2022, 12:05
Forum: Myrmica
Thema: Myrmica rubra
Antworten: 5
Zugriffe: 362

Myrmica rubra

Heyhey, Die Reagenzglasnester beider Kolonien trocknen langsam aus. Der Wassertank ist nahezu leer. Und ja es sind nun beides Kolonien, da beide Königinnen jeweils 2 Arbeiterinnen haben. Wo die zweite Königin die hergezaubert hat kann ich mir nicht erklären, da ich eigentlich keine Puppen gesehen ha...
von Wolfi91
3. Mai 2022, 17:52
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 200
Zugriffe: 322919

Messor orientalis

Heyhey, Genau. Sind die Spühllappen aus der speziellen PVC Wolle. Dämmt super bislang. Normale Wolle nehme ich nicht weil die mit der Zeit "zusammen sitzt". Messor orientalis ist wirklich enorm empfindlich was Erschütterungen angeht :lol: Ein paar Beispiele. Haustüre die mit etwas Schwung ins Schlos...
von Wolfi91
2. Mai 2022, 16:32
Forum: Ameisenhaltung & Haltungsberichte
Thema: Messor orientalis
Antworten: 200
Zugriffe: 322919

Messor orientalis

Heyhey, Es gibt wie immer nicht viel neues. Messor Alltag eben. Ein bisschen Sorgen macht mir aktuell eines der Nester. Durch Feuchtigkeit und Wärme sieht man das es sich deutlich verzogen hat. Der Spalt zwischen Nest und Scheibe wird sofort mit Material zugestopft was die Scheibe noch etwas mehr na...
von Wolfi91
2. Mai 2022, 15:36
Forum: Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus
Thema: Ameisen aus Glückskastanie vertreiben
Antworten: 9
Zugriffe: 199

Ameisen aus Glückskastanie vertreiben

Hey, Ja die Kolonie war noch recht klein. Deshalb haben sie in ein Reagenzglas gepasst. Sobald die Kolonie mal größer funktioniert das natürlich nicht mehr. Ich habe es mit einem heizkabel beheizt. Ich weis es ist schwer sich mit Ameisen im Haus anzufreunden. Ansonsten bleibt halt wirklich nur das t...

Zur erweiterten Suche