Die Suche ergab 31 Treffer

von Mauermeise
26. März 2018, 15:12
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Neues aus dem Winterlager!
Antworten: 76
Zugriffe: 29115

Re: Neues aus dem Winterlager!

Hab mal nach den kleinen Lasius geschaut und die sind nun nicht so extremst aktiv aber alle bewegen sich minimal .... mich brennts unter den Fingernägeln die Auswinterrung langsam anzufangen .... mal von der Garage ind Treppenhaus usw .... bin ich zu früh dran? ... Ostern ist ja bald ... ^^
von Mauermeise
16. November 2017, 18:57
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius niger - Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit im Nest?
Antworten: 14
Zugriffe: 1808

Re: Lasius niger - Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit im Nest?

Ah super! Vor Ewigkeiten (mehr als 10 Jahren ^^) hab ich auch ähnliches gemacht, da standen die Nester im Wasser oder in alten Eisverpackungen und haben sich dadurch dann schön voll gesaugt. Mittlerweile mag ichs aber "cleaner" und eleganter und es muss auch irgendwie optisch zur Einrichtu...
von Mauermeise
15. November 2017, 19:54
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius niger - Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit im Nest?
Antworten: 14
Zugriffe: 1808

Re: Lasius niger - Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit im Nest?

Das Nest ist sehr dicht momentan, also eigendlich kaum bis kein Luftaustausch auser durch die Acrylglasscheibe. Vermutlich auch nicht so ideal für die Belüftung aber das Nest ist halt auch aus einem "neuen" Baustoff. Natürlich kann ich das Nest einfach anbieten und schauen ob die Ameisen r...
von Mauermeise
14. November 2017, 23:37
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius niger - Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit im Nest?
Antworten: 14
Zugriffe: 1808

Re: Lasius niger - Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit im Nest?

Ich bewässere das Nest ja nicht direkt. Es gibt einen kleinen mit Kunststoff ummantelten Bereich, der sich an der Wand des stehenden Nests befindet, der befeuchtet wird und aus Gaze mit Watte dahinter besteht. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit im Nest erhöht. Wenn die Larven nun feuchten Untergrund ...
von Mauermeise
14. November 2017, 21:30
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius niger - Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit im Nest?
Antworten: 14
Zugriffe: 1808

Re: Lasius niger - Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit im Nest?

Danke erstmal für deine Antwort. Du hast mich tatsächlich wieder daran erinnert (nach ein paar Jahren Ameisenpause ^^) das unterschiedlich gelagert wird. dafür erstmal vielen Dank! Ansonsten ist die Aussage aber leider wieder recht schwammig. Puppen brauchen es ja vorallem warm, okay das ist klar .....
von Mauermeise
14. November 2017, 20:04
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius niger - Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit im Nest?
Antworten: 14
Zugriffe: 1808

Re: Lasius Nest Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit?

Lasius niger

Hast du da denn einen Wert für mich? ;)
von Mauermeise
14. November 2017, 18:06
Forum: Europäische Ameisenarten & Allgemeines
Thema: Lasius niger - Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit im Nest?
Antworten: 14
Zugriffe: 1808

Lasius niger - Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit im Nest?

Ich hab nun eine ganze Weile gesucht aber meistens sind es nur beiläufige oder ungenaue Angaben. Ich "bewässere" mein Betonnest (oder besser habe es vor) nicht direkt auf den Beton sondern durch eine Gaze mit Watte, dadurch sollte generell die Luftfeuchtigkeit im Nest erhöht werden, aber i...
von Mauermeise
9. November 2017, 20:09
Forum: Technik & Basteln
Thema: Arena Oberkante ausgleichen
Antworten: 5
Zugriffe: 843

Re: Arena Oberkante ausgleichen

Ich verwende dafür Aquariumsilikon. Komplett über die obere Kannte verteile ich damit eine dünne „Wurst“. Entfernst du herausquellendes Silikon irgendwie im nachhinein wieder? Ich hab nun erstmal mit Heiskleber abgedichtet und da konnte man das an den Seiten rausgequollene sehr gut mit einer scharf...

Zur erweiterten Suche